• Johannes Lange

BiTMICRO Networks und SE Spezial-Electronic vereinbaren Kooperation

(PresseBox) (Bückeburg, ) Neu im Programm von SE Spezial-Electronic AG sind Flashbasierte Speicherprodukte des amerikanischen Herstellers BiTMICRO Networks.Ein entsprechendes Distribution Agreement haben beide Seiten im Dezember 2008 unterzeichnet.

BiTMICRO Networks, Inc. wurde 1995 in Kalifornien gegründet und ist heute der führende Anbieter für High-End NAND-Flashspeicher-Systeme. Das herausragende Produkt des Unternehmens sind die Solid State Drives (SSDs) der Serie E-Disk® Altima(TM) . Die Flash- Disks dieser Reihe werden in den Standardbauformen 2,5" und 3,5" und mit den Schnittstellen Fibre Channel, Ultra 320 SCSI, SAS, SATA, UATA und Narrow SCSI angeboten.

Das Haupteinsatzfeld von Solid State Disks ist der Ersatz herkömmlicher Festplatten mit rotierenden Speichersystemen. Da SSDs rein elektronisch funktionieren, haben sie eine Reihe von Vorteilen gegenüber ihren mechanischen Pendants. Dazu gehört zunächst ein höheres Tempo bei Datenoperationen wie Zugriff, Lesen und Schreiben. Mit robuster Konstruktion und hoher Zuverlässigkeit sind SSDs darüber hinaus auch geeignet für einen Einsatz in Militärtechnik, Luft- und Raumfahrt, in kritischen Industrieumgebungen und in anspruchsvoller Medizintechnik. Und nicht zuletzt haben SSDs eine deutlich geringere Stromaufnahme als mechanische Festplatten.

Die zuvor genannten Vorteile von SSD-Produkten werden bei den Flash-Disks der Serie E-Disk® Altima(TM) von BiTMICRO besonders deutlich. Sie haben Speicherkapazitäten von 8 GB bis 3,2 TB und erreichen beim Lesen und Schreiben Datenraten bis 230 MB/s
(Fibre Channel, Ultra 320 SCSI und SAS). Die E-Disk® Altima(TM) unterstützen den erweiterten Temperaturbereich (-40°C bis +85°C) und sind geeignet für einen ununterbrochenen Dauerbetrieb. Da ihre Firmware zusätzlich für eine besonders umfassende Fehlerkorrektur sorgt, erfüllen sie auch höchste militärische Anforderungen.

SE Spezial-Electronic AG liefert bereits seit 2002 Flash-Speicherprodukte. M-Systems, der erste Lieferant, wurde 2007 von SanDisk übernommen. Seither verfügt SE über das breite Speicher-Programm dieses Herstellers für die Anwendungsbereiche Consumer und Industrie.Allerdings hat sich gezeigt, dass viele Kunden zusätzliche Angebote zu industrietauglichen Flash-Speichern erwarten. Nachdem kürzlich eine Zusammenarbeit mit dem taiwanischen Flash-Spezialisten InnoDisk vereinbart wurde, ist die jetzt erfolgte Erweiterung der Linecard um den Lieferanten BiTMICRO ein weiterer konsequenter Schritt von SE Spezial-Electronic AG zur Erfüllung dieser Anforderung.

Weitere Informationen über BiTMICRO
BiTMICRO Networks, Inc.
47929 Fremont Boulevard
Fremont, CA 94538, USA
www.bitmicro.com

SE Spezial-Electronic AG wurde 1970 gegründet und ist heute ein international operierender Distributor für elektronische Bauelemente. Das Unternehmen hat den Hauptsitz in Bückeburg(Niedersachsen), Niederlassungen in Berlin, München, Dortmund und Ellwangen sowie Tochtergesellschaften in Russland, Polen, Tschechien und in den Niederlanden.Zum Portfolio gehören ICs/Module für die Bereiche Analog, Mixed-Signal und NW/Tele- Kommunikation, DC/DC-Wandler und Stromversorgungen, TFT- und passive LC-Displays, LCD- und Mikrocontroller, Flash-Speicher, Mobilfunk/Bluetooth/WLAN-Produkte, RFID Transponder und Reader, diskrete Halbleiter, Quarzprodukte, passive und elektromechanische Komponenten.