Pressemitteilung BoxID: 234971 (Sächsische Energieagentur - SAENA GmbH)

Klimaschutz in sächsischen Schulen

SAENA erweitert Angebote für Lehrer und Schüler

(PresseBox) (Dresden, ) Die Sächsische Energieagentur - SAENA GmbH bietet ab sofort sächsischen Schulen eine intensive Unterstützung beim Unterricht in den Bereichen Klimaschutz, Energieeffizienz und erneuerbare Energien an.

"Mit den neuen Unterrichts-Modulen und Lehrmaterialien möchten wir das Bewusstsein sächsischer Schüler beim Umgang mit der zur Verfügung stehenden Energie schulen", betont Christian Micksch, Geschäftsführer der SAENA. Ziel des Angebotes an Lehrer und Schulen ist es, die Themen Energie und Klimaschutz stärker in den Lehrplan und in den Unterricht einzubinden.

Interessierte Lehrkräfte aller sächsischen Schulen können für ihren Unterricht und für Projekttage die neuen Unterrichts-Module der SAENA nutzen. Für die Klassenstufe 3 und 4 stehen weiterhin "STROMSPARfibeln" für Lehrzwecke zur Verfügung. Diese Broschüren sowie die Unterrichts-Module können kostenfrei bei der SAENA unter der Telefonnummer 0351 4910-3166 angefordert werden.

Die neuen Angebote sollen die bisher bestehenden schulischen und außerschulischen Initiativen der SAENA ergänzen. Bereits seit 2007 führt die SAENA Energie-Kino-Projekte durch, bei denen sächsische Schulteams Filme rund um die Themen Energie, Energieeinsparungen und Klimaschutz erarbeiten.

Im November 2008 hat die Energieagentur ein weiteres Modellprojekt für Schulen, das "STROMSPARtheater", ins Leben gerufen. Viertklässler erarbeiten in einer Projektwoche gemeinsam mit Pädagogen und SAENA-Mitarbeitern die Inhalte der STROMSPARfibel und setzen sie anschließend in einem Theaterstück szenisch um.

"Im Januar 2009 hat zum Beispiel eine Zeithainer Schulklasse Schneewittchen in Form eines modernen Energiespar-Märchens aufgeführt", erzählt Micksch. "Das nächste STROMSPARtheater ist in Thalheim zu erleben." Thalheimer Grundschüler werden in der ersten Februarwoche ihr Theaterprojekt erarbeiten und aufführen.

Aufgrund der großen Nachfrage und des erfolgreichen Verlaufs des Modellprojektes plant die SAENA, das STROMSPARtheater im nächsten Schuljahr auszuweiten.

Angebote der SAENA für Lehrer und Schüler
- STROMSPARfibel und STROMSPARtheater (Klassenstufe 4)
- Energie-Kino
- Unterrichts-Module rund ums Thema Energie
- Projekttage

Die Sächsische Energieagentur - SAENA GmbH ist ein vom Freistaat Sachsen und der Sächsischen Aufbaubank - Förderbank - gegründetes unabhängiges Kompetenz- und Beratungszentrum Energie. Die SAENA informiert und berät kostenlos sächsische Schulen, Unternehmen, Kommunen und private Haushalte rund um die Themen Energie, Energieeffizienz und Einsatz erneuerbarer Energien.