Pressemitteilung BoxID: 646086 (Rubner Haus AG)
  • Rubner Haus AG
  • Handwerkerzone 4
  • 39030 Kiens
  • Isabel Raab

Rubner Haus beim Solar Decathlon 2014

(PresseBox) (Kiens, ) Rubner Haus beteiligt sich 2014 erneut in Kooperation mit dem Team "RhOME for denCity" der Universität RomaTre am Solar Decathlon Europe 2014 in Versailles. Der gemeinsame Prototyp soll von Februar bis März 2014 innerhalb von nur zwei Monaten im Rubner Center montiert werden, dem Hauptquartier der Rubner Gruppe in Kiens im Pustertal. Anschließend wird er nach Versailles transportiert und dort für die zweiwöchige Ausstellung im Juni wieder aufgebaut.

Der Solar Decathlon Europe ist ein weltweit ausgelobter und interdisziplinär ausgerichteter studentischer Wettbewerb für Hochschulen. Die Veranstalter setzen sich zusammen aus dem Französischen Ministerium für Gleichstellung der Gebiete und dem Wohnungswesen, dem Französischen Ministerium für Ökologie, nachhaltige Entwicklung und Energie und dem U.S. Ministerium für Energie. Ziel ist es, die Energiebereitstellung durch erneuerbare Energien, insbesondere der Solarenergie, voran zu treiben. Die Kernaufgabe des Wettbewerbs liegt darin, ein kleines Wohnhaus zu entwickeln, das ausschließlich mit Sonnenenergie versorgt wird.

Im Sommer 2014 werden insgesamt 20 Prototypen aus 16 Ländern für die zwei Wochen dauernde Ausstellung nach Versailles transportiert, vor Ort aufgebaut und dort betrieben. Im Rahmen dieser öffentlichkeitswirksamen Ausstellung bzw. Fachmesse gibt es zahlreiche Fachvorträge, Foren und Podiumsdiskussionen.

Das Team "RhOME for denCity" der Universität RomaTre unter der Leitung des Faculty Advisors Dr. Arch. Chiara Tonelli vertraut auch 2014 auf das in mehreren Jahrzehnten erlangte Know-How und die Produktionskapazität von Rubner Haus, um sich mit einem unter technologischen und bautechnischen Gesichtspunkten äußerst wettbewerbsfähigen Prototyp auf dem "Austragungsgelände" des Solar Decathlon Europe 2014 in Versailles zu präsentieren. Schon bei Solar Decathlon Europe 2012 in Madrid erwies sich diese Partnerschaft als siegreich mit dem Projekt "Med in Italy", das die Bronzemedaille - und die Goldmedaille in der Kategorie Nachhaltigkeit - errang.

Weitere Informationen zum Projekt gibt es hier: