Pressemitteilung BoxID: 236004 (RIEDEL Communications GmbH & Co. KG)
  • RIEDEL Communications GmbH & Co. KG
  • Uellendahler Straße 353
  • 42109 Wuppertal
  • Andreas Hilmer

nobeo HD-Ü-Wagen mit Riedel Artist an Bord

(PresseBox) (Hürth/Wuppertal, ) nobeo baut in seinem neuen 16-Kamera-HD-Ü-Wagen nobeo 1 in Sachen Kommunikation auf ein Intercom-Matrix-System von Riedel Communications. Der HD-Ü-Wagen nobeo 1 erhebt den Anspruch, den gleichen technischen Standard zu bieten, der aus den nobeo-Festregien bekannt ist.

Um den hohen Kommunikationsanforderungen gerecht zu werden, kommt im nobeo 1 eine 176 x 176 Port Riedel Artist Intercom-Matrix zum Einsatz. Das System besteht aus einer Artist 128 und einer Artist 64 mit redundanten CPU-Karten und redundanten Netzteilen. Das System bietet maximale Kommunikationssicherheit, da sich nicht nur Netzteile, sondern auch CPUs im laufenden Einsatz problemlos austauschen lassen.

Audiointegration via MADI

Sechs MADI-108-G2-Client-Karten verbinden das Lawo-Pult, das in Verbindung mit einer vollredundanten Nova73HD-Kreuzschiene arbeitet, direkt mit der Artist Intercom. So können Intercom-Sprechstellen auch über die Audiokreuzschiene geroutet werden. Mit diesem Setup werden komplexe Live-Produktionen und Musikaufzeichnungen problemlos möglich. Als Recording-System dient ein Sequoia-HD-System mit 64 Spuren. Sowohl in der Ton- als auch in der Bildregie kommt ein nach ITU-Standard eingemessenes 5.1-System zum Einsatz.

"Mit dem nobeo 1 verfügen wir nun über einen HD-Ü-Wagen, der technisch keine Wünsche offen lässt. Das Artist Intercom System von Riedel ermöglicht eine perfekte Integration mit dem Gesamtsystem und bietet die Qualität und Zuverlässigkeit, die wir benötigen, um den hohen Anforderungen aufwendiger Produktionen gerecht zu werden," erläutert Guido Amann, Technischer Leiter der nobeo GmbH.

Als Sprechstellen kommen 45 Sprechstellen der Artist 1000 Serie zum Einsatz. Sie verfügen über einen zweiten, unabhängigen Audio-Kanal der sich über die zusätzlichen Line-In/Outs beispielsweise für Kommentatoraudio oder Monitorlautsprecher nutzen lässt.

Flexibilität durch optionale Erweiterungen

Der nobeo 1 ist bereits für die Vernetzung mit weiteren Übertragungswagen vorbereitet. Der LWL-Ring der Intercom-Matrix lässt sich am Heck des Ü-Wagen auftrennen, um so die Verbindung zu weiteren Systemen zu ermöglichen. Zwei Connect-IP-Interfaces von Riedel ermöglichen die Einbindung entfernter Sprechstellen über ein IP-Netzwerk.

nobeo, Dienstleister für Fernsehproduktionen, ist auf die Aufzeichnungen von Konzerten, Shows, Konzerten, Events oder Sportveranstaltungen spezialisiert. Aufzeichnungen wie die der "Stock Car Crash Challenge" von TV Total und, der Casting-Touren von "Deutschland sucht den Superstar" zählen ebenso zum Portfolio wie die HD-Konzertaufnahmen von beispielsweise Herbert Grönemeyer, Till Brönner, Seal oder Manowar sowie Aufzeichnungen von Sport-Events wie dem Red Bull Cliff Diving am österreichischen Wolfgangsee.

Die Riedel Communications GmbH entwickelt, fertigt und vertreibt innovative Intercom- und Funk-Systeme für die Bereiche Rundfunk (Broadcast), Veranstaltungen (Event), Theater und Industrie. Das 1987 gegründete Unternehmen gehört zu den Entwicklungspionieren digitaler Audiomatrix-Systeme und ist weltweit einer der Technologieführer. Über die Produkte hinaus bietet Riedel umfangreichen Mietservice und komplette Projektabwicklung für Großveranstaltungen wie Olympische Spiele, Weltmeisterschaften oder Formel 1 Rennen. Die Riedel-Gruppe hat ihren Hauptsitz in Wuppertal und beschäftigt an acht Standorten in Europa, Asien und den USA über 180 Mitarbeiter.