Renesas Electronics Europe erweitert sein Synergy™ Plattform Ecosystem um Amazon Web Service IoT Connectivity

(PresseBox) (Düsseldorf, ) Renesas Electronics Europe, ein führender Anbieter hochmoderner Halbleiterlösungen, gibt die baldige Verfügbarkeit des Amazon Web Service (AWS) IoT Device SDKs für die Renesas Synergy™ Plattform bekannt. Das SDK (Software Development Kit) steht in Kürze im Synergy Partner Showcase Bereich auf der Synergy Gallery Website bereit. Mit dem SDK erhalten Systementwickler schnellen Zugriff auf Leistungs- und Funktionsumfang des AWS. Damit können sie neue Bausteine einfach zu ihrer bestehenden IoT-Infrastruktur hinzufügen oder neue Designs maßgeschneidert für ihre besonderen Anforderungen erstellen.

Das SDK umfasst Binaries zur Demonstration des Funktionsumfangs, den kompletten AWS IoT Device- und Projekt-Quellcode plus detaillierte Tutorials zum Aufbau und zur Konfigurierung des IoT-Bausteins, zur Erstellung von Messages und Requests sowie eines IoT Device Shadows. Das Kit wurde von RELOC s.r.l. auf der Basis des Synergy Software Package (SSP) für Renesas entwickelt. Das SDK nutzt AWS Cloud-spezifische Protokolle, die vom strategischen Renesas-Partner Express Logic aus der X-Ware IoT Produktpalette stammen. Das AWS IoT Device SDK wurde zur Ausführung auf dem Synergy SK-S7G2 Starterkit konzipiert. Dieses ist jederzeit direkt bei Renesas oder von allen autorisierten Renesas-Distributionspartnern weltweit erhältlich.

Andrea Ricci, CEO von RELOC s.r.l., erklärt: „Die Verkürzung der Markteinführungszeit ist entscheidend, um in unserem Bereich konkurrenzfähig zu bleiben. Dank der Renesas Synergy Plattform und ihrer Kombination aus Hard- und Software konnten wir schnell in die Entwicklung von IoT-Lösungen einsteigen. Wir benötigen dafür nur einen Bruchteil der Zeit im Vergleich zu früheren Projekten, im Rahmen derer grundlegende Bausteinblöcke immer wieder neu entwickelt werden mussten.“

Die X-Ware IoTTM Plattform bietet Synergy-Plattform-Entwicklern eine komplette Cloud-Connectivity-Lösung in Industriequalität. Basis der X-Ware IoT Plattform ist NetX DuoTM, die erste sicherheitszertifizierte (SIL 4 und ASIL D) TCP/IP-Lösung der Branche. Neben der Industriequalität zeichnet sich die X-Ware IoT Plattform dadurch aus, dass sie extrem kompakt ist. Dies eröffnet die Möglichkeit, selbst kleinste Sensor-Geräte Cloud-fähig zu machen, und dabei trotzdem vollständigen Edge-Router-Funktionsumfang zu unterstützen. „Wir freuen uns sehr, dass Renesas für seine Synergy Plattform unsere X-Ware IoT Plattform nutzt“, erläutert William E. Lamie, President und CEO von Express Logic. „Die Kombination aus hervorragender Software- und Hardware-IoT-Plattform ist für unsere gemeinsamen Kunden eine große Unterstützung, wenn es darum geht, qualitativ hochwertige IoT-Lösungen in Rekordzeit auf den Markt zu bringen!“

Renesas informiert umfassend über die Renesas Synergy Plattform im Internet unter: www.renesassynergy.com

Weitere Informationen unter: www.renesas.com
Renesas Electronics Europe informiert auch auf http://twitter.com/..., http://facebook.com/... und http://youtube.com/....