Pressemitteilung BoxID: 882838 (Raben Trans European Germany GmbH)
  • Raben Trans European Germany GmbH
  • Regioparkring 8
  • Marlene Fuhrmann

Ewald Raben wird Schirmherr des Weihnachtspäckchenkonvois

(PresseBox) (Mannheim, ) Ewald Raben übernimmt in diesem Jahr die Schirmherrschaft des gemeinnützigen Weihnachtspäckchenkonvois des Round Tables und Ladies‘ Circle Deutschland. Bereits zum 17. Mal bringen Helfer aus Deutschland – in mehr als 40 Lkw – gespendete Weihnachtspakete für bedürftige Kinder nach Rumänien, in die Ukraine, nach Bulgarien sowie in die Republik Moldau. Seit mittlerweile sechs Jahren engagiert sich die Raben Group gemeinsam mit zahlreichen anderen ehrenamtlichen Helfern dafür, dass auch Kinder in entlegenen und ländlichen Gegenden in Osteuropa ein Weihnachtsgeschenk erhalten.

Mehr als 200 Helferinnen und Helfer werden Anfang Dezember hunderttausend Päckchen nach Osteuropa direkt zu den Kindern bringen und vor Ort übergeben. Diese enthalten Spielzeug, Kleidung, Schulbedarf, Kuscheltiere und vieles mehr, worüber sich Kinder an Weihnachten freuen. Mit über 25 Sattelschleppern und mindestens 6 Reisebussen voller Helfer startet der Hilfskonvoi am Samstag, den 2. Dezember, von Hanau im Rhein-Main-Gebiet. Eine Woche später, am 9. Dezember, wird der Konvoi wieder zurück in Hanau erwartet.

„Ich freue mich sehr, dass ich als einer der Schirmherren diese besondere Hilfsaktion unterstützen darf. Soziales unternehmerisches Handeln hat seit unserer Firmengründung einen besonderen Stellenwert in unserem Unternehmen. Es ist Teil unseres Selbstverständnisses, dass wir gemeinnützige Organisationen und Initiativen unterstützen, ob in der Verkehrssicherheit, im Umweltschutz oder im Bereich sozialer Projekte“, begründet Ewald Raben, CEO der Raben Group, sein Engagement. Er ist neben dem geschäftsführenden Gesundheitsminister Hermann Gröhe und Sänger Peter Maffay Schirmherr des Konvois.

Die Raben Group stellt für die Aktion Lagerflächen in Koblenz als Zentrallager zur Sammlung der Pakete zur Verfügung sowie regionale Sammelstellen. Darüber hinaus unterstützt sie den Konvoi mit einem eigenen Sattelzug, der Pakete nach Rumänien fährt. Zwei Mitarbeiter des Logistikdienstleisters begleiten zudem den Konvoi, um die Päckchen selbst vor Ort übergeben zu können.

„2016 konnten wir den größten Weihnachtspäckchenkonvoi aller Zeiten, also seit 2001, durchführen. Mit unseren Kooperationspartnern vor Ort, den vier Vereinigungen und über 200 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer bereiten wir uns auf eine weitere Steigerung vor, um wieder vielen Kindern beim Packen und beim Auspacken ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern“, erklärt Clemens M. Christmann, Geschäftsführer des Weihnachtspäckchenkonvois. Die Weihnachtspäckchen gehen unter anderem an Kinder in Waisenhäusern, abgelegenen Dörfern und Schulen sowie Bergregionen.

„Der Weihnachtspäckchenkonvoi ist eine Aktion, die von besonderen Werten geprägt ist und nur durch gemeinsame Anstrengungen so erfolgreich werden konnte. Wir möchten mit unserem Beitrag zeigen, dass man Projekte nicht nur monetär unterstützen kann, sondern auch mit Fahrzeugen, Transporten, Lagerflächen und dem großen Engagement unserer Mitarbeiter“, so Ewald Raben.

Raben Trans European Germany ist ein Teil der Raben Group. Mit über 85-jähriger Erfahrung ist die Raben Group eines der führenden Logistikunternehmen in den Märkten Mittel- und Osteuropas. Sie bietet umfassende logistische Lösungen im Straßen, See- und Luftfrachttransport sowie globale Supply-Chain-Management-Konzepte. Im Jahr 2016 betrug der Umsatz der Gruppe über 1 Milliarde Euro. Die Raben Group bewirtschaftet über 1.150.000 Quadratmeter Lagerfläche in vielen europäischen Ländern. Ihre Flotte umfasst 7.000 Fahrzeuge. Mehr als 9.500 Mitarbeiter der Raben Group sorgen für eine gleichbleibend hohe Qualität der erbrachten Leistungen sowie eine hohe Kundenorientierung.

Raben Trans European Germany verfügt über 31 Niederlassungen in ganz Deutschland. 2.800 kompetente Mitarbeiter sowie modernste Technologien ermöglichen einen reibungslosen und sicheren Versand der Waren. Zum Dienstleistungsspektrum gehören umfassende Logistiklösungen, wie auch Straßentransporte (nationale und internationale Distribution, FTL [Full Truck Load] und LTL [Less Than Truckload]) und See- und Luftfrachttransporte. Alle Niederlassungen arbeiten in Übereinstimmung mit dem Qualitätsmanagementsystem basierend auf der ISO 9001, ISO 50001, ISO-14001, HACCP und AEO-F-Zertifizierung. Zudem haben im Jahr 2015 zusätzlich mehrere Niederlassungen folgende Zertifikate erhalten: IFS, SQAS und GMP + B3.