Pressemitteilung BoxID: 129930 (Quark QSE Sàrl (Büro Hamburg))
  • Quark QSE Sàrl (Büro Hamburg)
  • Valentinskamp 24
  • 20354 Hamburg
  • Sandra Guiard

Quark Publishing System 7 Launch auf der IFRA

Partner begrüßen die neue Architektur der nächsten Generation von Quarks Collaborative Workflow System

(PresseBox) (Hamburg, ) Quark Inc. gab heute das Erscheinen von QPS 7 (Quark Publishing System 7), der neuen Generation des weltweit marktführenden Collaborative Workflow Systems, bekannt. Mit seiner neuen, auf offenen Standards basierenden Architektur lässt sich QPS 7 nahtlos in vorhandene Business Systeme und ergänzende Publishing-Module integrieren. Auf diese Weise erleichert QPS 7 Publishern und Unternehmen mit anspruchsvollen Workflows die Durchführung redaktioneller und kreativer Prozesse und somit den gesamten Produktionsablauf.

Quark hat diese Information auf der IfraExpo Messe in Wien verkündet, wo das Unternehmen QPS 7 vom 8. - 11. Oktober in Halle A am Stand 620 präsentiert.

Das von Grund auf überarbeitete QPS 7 unterstützt jetzt sowohl QuarkXPress 7 als auch QuarkCopyDesk 7 und enthält gleich mehrere beeindruckende Leistungsmerkmale:

- Auf Java-Technologie, "Services Oriented Architecture" Prinzipien und Spring Framework JavaT/J2EET basierend, zählt QPS 7 zu den modernsten Publishing-Systemen, die auf dem heutigen Markt zu finden sind.
- Eine aktualisierte, rollenbasierte Benutzeroberfläche erleichtert tägliche Arbeitsabläufe.
- Die Zertifizierung für HSQL und Microsoft SQL besagt, dass QPS 7 dem Industriestandard entsprechende Datenbanken unterstützt.
- Der in QPS 7 enthaltene Web Editor nutzt QuarkXPress Server 7, die leistungsstarke Publishing-Technologie von Quark. QuarkXPress Server 7 erweitert das System um eine Reihe neuer Fähigkeiten und strategischer Funktionalitäten, wie z. B. den Export von Inhalten in verschiedene Formate, einschließlich PDF und XML, sowie Voransichten und Miniaturen von QuarkXPress Layouts und QuarkCopyDesk Dateien.

Kresimir Hasenöhrl, Manager der Software Solutions Abteilung des Systemintegrators RECRO-NET in Kroatien, meint: "Als langjähriger QPS Anwender - ich arbeite mit QPS seit Version 1.2 - freue ich mich sehr über den Launch von QPS 7. Ich bin insbesondere beeindruckt von der Benutzerfreundlichkeit von QPS 7. Dass QPS 7 kompatibel mit QuarkXPress 7 und QuarkCopyDesk 7 ist, beinhaltet zahlreiche kreative Möglichkeiten sowie zusätzliche Sprachunterstützung und gestaltet Workflows für unsere Kunden noch einfacher."

Weitere Systemintegratoren und -entwickler, die QPS 7 unterstützen:
- Automatrix plc - Das Unternehmen Automatrix mit Sitz in London bietet Corporate Publishern und Verlegern Systemintegration, Lösungsarchitekturen und weitere Dienstleistungen.
- Avatar Digital Publishing Solutions - Das Unternehmen Avatar hat sich in Pittsburgh, Pennsylvania, auf die Entwicklung von Datenbankanwendungen, Workflow-Analysen und das medienübergreifende Publizieren von Inhalten spezialisiert.
- A&F Computersysteme AG - Das Schweizer Unternehmen A&F bietet seinen Kunden einen Support an 365 Tagen im Jahr rund um die Uhr sowie Dienstleistungen in den Bereichen Strategie, Grafik, Systemintegration und Lösungsarchitektur.
- Blend Innovations, Inc - Das kalifornische Unternehmen Blend-Innovations mit Sitz in Venedig bietet seinen Kunden Support an 365 Tagen im Jahr rund um die Uhr sowie Dienstleistungen in den Bereichen Geschäftsprozesse, Strategie, Grafik und Systemintegration.
- Canto - Canto ist ein Unternehmen mit Sitz in Berlin, das über ein Netzwerk zertifizierter Partner Installations- und Integrationsdienste zur Verfügung stellt.
- CoDesCo IT Consulting GmbH (Extended Technologies) - Das im norddeutschen Oststeinbek gelegene Unternehmen CoDesCo hat sich auf angepasste Client-Lösungen spezialisiert, die sich nahtlos in vorhandene Systeme integrieren lassen.
- Dataplan - Das Hamburger Unternehmen Dataplan unterstützt Publisher bei der Planung der Heftstruktur von Zeitschriften und der Blattplanung für Zeitungen.
- e-nvention - Das im Schweizer Luzern ansässige Software-Unternehmen e-nvention entwickelt Anwenderprogramme, Serveranwendungen und Weblösungen.
- InterRed GmbH - Die InterRed GmbH mit Hauptsitz in Haiger (Hessen) und einer Niederlassung in Siegen (NRW) ist einer der technologisch führenden Anbieter in den Bereichen Content Management, Knowledge Retrieval und Lösungen für das medienübergreifende prozessoptimierte Publizieren.
- IPA Systems Limited - Das im britischen Cheltenham ansässige Unternehmen IPA Systems bietet Softwarelösungen für das Verlagswesen und die Druckvorstufe sowie Belichter und CTP-Ausgabegeräte für die Druckindustrie.
- Picturesafe - Mit dem Hauptsitz in Hamburg und einer Niederlassung in Hannover hat sich Picturesafe auf Multimediendaten und Logistik, Business Operations sowie Informations- und Kommunikationsprozesse spezialisiert.
- Publishing Connections, Inc. (PCI) - Der in Broomfield, Colorado, ansässige Entwickler und Systemintegrator PCI bietet kundenorientierte, skalierbare Lösungen zur Rationalisierung der Informationsverwaltung und Informationsflüsse.
- Q-Integrators - Das Unternehmen Q-Integrators mit Sitz in Ontario, Kanada, hat sich auf die Implementierung der Seitennummerierung für Zeitungen und Zeitschriften spezialisiert.
- RECRO-NET - RECRO-NET mit Sitz in Kroatien stützt sich auf Partnerschaften mit internationalen Hardware- und Software-Herstellern, um flexible und wirtschaftliche Lösungen für jeden Bedarf bereitstellen zu können.
- Sinedita - Das im italienischen Torino basierte Sinedita hat eine der ersten europäischen Datenbank-Publishing-Lösungen zur Automatisierung von Prozessen und Rationalisierung von Workflows für die typografische Seitennummerierung von Daten in großem Umfang entwickelt.

Wie schon die Vorgängerversion besticht auch QPS 7 durch eine leichte Handhabung, mühelose Einrichtung und eine Funktionsvielfalt für höchste Ansprüche.

Das auf dem Java Spring-Framework und auf "Services Oriented Architecture" Prinzipien basierende QPS 7 ermöglicht Systemintegratoren und -entwicklern, in kürzester Zeit spezielle Kundenlösungen zu entwickeln und zu integrieren. QPS wurde von Grund auf überarbeitet, um die von Systemintegratoren und -entwicklern genutzten Technologien zu unterstützen und damit Kosten zu senken und Entwicklungszeiten zu verkürzen.

"Wir freuen uns, mit dem Erscheinen von QPS 7 einen neuen Standard für Collaborative Workflow Systeme zu setzen", erklärt Linda Chase, General Manager für QPS bei Quark. "Mit QPS 7 haben wir ein offenes System entwickelt, mit dem unsere Partner im Handumdrehen zuverlässige Publishing-Lösungen fertig stellen können, die ihren Kunden beim Management anspruchsvoller Workflows helfen."