• Ursula Kafka

QualysGuard wird als „Bester Service für Netzwerkschutz“ ausgezeichnet

Qualys erhält damit die vierte bedeutende Branchen-Auszeichnung innerhalb eines Quartals

(PresseBox) (München, ) Qualys™, Inc., führender Anbieter von On-Demand-Lösungen für Schwachstellenmanagement, ist bei den IDG Network Awards 2004 als „Best Service of the Year for Network Protection“ (Bester Service des Jahres für Netzwerkschutz) ausgezeichnet worden. Mit den neu ins Leben gerufenen IDG Network Awards werden die herausragendsten Errungenschaften in jedem Bereich der Netzwerkindustrie gewürdigt und Firmen und Personen ausgezeichnet, die im abgelaufenen Jahr vorzügliche technische Leistungen erbracht haben.

Die feierliche Verleihung der ersten Network Awards fand am 29. Juni im Rahmen eines IDG-Galadiners in London statt. Mehr als 400 Vertreter von Vereinigungen kommerzieller Anwender, Lösungs- und Dienstleistungsanbietern aus den Bereichen Netzwerk- und Kommunikationstechnologie sowie Vertreter der Fachpresse nahmen an der Veranstaltung teil.

Bei den IDG Network Awards 2004 erhielt Qualys nicht nur die prestigeträchtige Auszeichnung „Best Service of the Year for Network Protection” für seinen Service QualysGuard, sondern zählte auch zu den Finalisten in der Kategorie „Most Innovative Use of Technology Product” (Innovativste Anwendung eines Technologieprodukts).

„Noch nie war Sicherheit für Unternehmen so wichtig wie heute“, erklärte Maxwell Cooter, Editor und Gründer der von der IDG publizierten Website Techworld und Vorsitzender der Jury. „Mit dem Service QualysGuard steht Unternehmen eine hoch entwickelte Lösung zur Verfügung, um Netzwerke auf Schwachstellen zu scannen. Deshalb halten die Juroren Qualys für einen äußerst würdiger Preisträger.“

„Wir bei Qualys haben uns zum Ziel gesetzt, unseren Kunden einen erstklassigen Service zu bieten. Wir erreichen dies, indem wir unsere Lösung laufend optimieren und aktualisieren, um den Bedürfnissen der tatsächlichen Anwender gerecht zu werden“, sagte Adrian Ionel, Vice President und General Manager EMEA Operations bei Qualys. „Wir betrachten diese Auszeichnung, die uns von einer Reihe äußerst kritischer britischer Netzwerk-Experten und Redakteure verliehen wurde, als Anerkennung für unseren Erfolg bei der Umsetzung dieses Ziels.”

Die Auszeichnung ist die vierte bedeutende Ehrung, die Qualys innerhalb nur eines Quartals zuteil wurde. Bei den SC Magazine Global Awards hatte Qualys zwei Auszeichnungen erhalten – einen Award für den „Besten Security Service“ (verliehen auf Basis der Leserstimmen) sowie den Editor’s Award für besondere Verdienste um die Security-Branche. Im Mai war Qualys in die Top 100 von Red Herring aufgenommen worden, in der die hundert führenden privaten Technologieunternehmen gelistet sind. Kriterien für die Aufnahme in die Liste sind Innovation und unternehmerisches Können.

Über QualysGuard

Der Webservice QualysGuard automatisiert Netzwerk-Sicherheitsaudits und Schwachstellenmanagement und gewährleistet so die Sicherheit von Informationsnetzen. Die einzigartige webbasierte Plattform QualysGuard genügt höchsten Ansprüchen an Präzision, Datenintegrität, Skalierbarkeit und Nutzerfreundlichkeit. Sie ermöglicht es den Anwendern, Sicherheitsrisiken zu bewerten und zu managen, ohne dafür eine eigene Infrastruktur aufbauen und unterhalten zu müssen. QualysGuard wird in verschiedenen Paketen angeboten, die auf die jeweiligen Bedürfnisse von Großunternehmen, mittelständischen Betrieben, Consultants und Managed Service Providern abgestimmt sind.