Pressemitteilung BoxID: 196693 (Qualys GmbH)
  • Ursula Kafka

Brisantes Thema: Datenklau im Internet

Qualys rät Institutionen und Unternehmen, sich wirkungsvoller vor Hacker-Angriffen zu schützen

(PresseBox) (Redwood Shores, CA - München, ) Erst im Mai war es passiert. Das Schweizer Staatssekretariat für Wirtschaft (SECO) und das Eidgenössische Departement für auswärtige Angelegenheiten (EDA) mussten öffentlich bekannt geben, Ziel eines Spionage-Hacker-Angriffs geworden zu sein. "Dies ist jedoch kein Einzelfall", weiß Lothar Michel, Managing Director Central EMEA von Qualys. "Genaue Zahlen sind jedoch nicht bekannt, da die Dunkelziffer ungeheuer groß ist. Interessant ist, dass die Angriffe mittlerweile aus nahezu allen Ländern in nahezu alle Länder gehen", so Michel weiter. Im Juni 2008 wurden zum Beispiel mehr als 300 Websites in Litauen Opfer eines sehr professionell organisierten Hacker-Angriffes. Da es hierbei offenbar einen politischen Hintergrund gab wurde der Vorfall über die Landesgrenzen Litauens allerdings praktisch nicht bekannt.

Aufgrund der heiklen Thematik rät Qualys Inc., der führende Anbieter von On-Demand-Lösungen für das Management von Sicherheitsrisiken und Compliance-Anforderungen, zu kontinuierlichen Sicherheits-Audits, um einen Überblick über den unternehmensweiten Sicherheits- und Compliance-Status zu gewinnen. "Mit QualysGuard können Unternehmen Schwachstellen im gesamten Netzwerk ermitteln und die Sicherheit ihrer Netze erhöhen", so Michel weiter. "Wir haben bereits mehrere Regierungen und staatliche Organe bei der Sicherung Ihrer Systeme beraten und unterstützt".

Auch die Melde- und Analysestelle Informationssicherung (MELANI) in der Schweiz stellt in einem im Mai dieses Jahres veröffentlichen Bericht fest, dass gezielte Spionage nach politischen, militärischen und wirtschaftlichen Daten via Internet von großer Aktualität bleibe. Vor allem an Informationen zur Verteidigungs- und Außenpolitik sind die Hacker interessiert.

"Eine grundlegende Aufgabe der IT-Sicherheitsmanager ist der Schutz ihres Unternehmens und ihrer Institution vor internen und externen Bedrohungen. Darüber hinaus stehen die IT-Sicherheitsteams aber auch unter Druck, ihr Unternehmen bei der Erreichung der Geschäftsziele zu unterstützen sowie die Anforderungen zu erfüllen, die interne und externe Auditoren in Bezug auf eine Vielzahl von Vorschriften stellen. Auditoren erwarten Folgendes: Policies, die beschreiben, wie ein Unternehmen für Sicherheit und Integrität sorgt; Belege dafür, dass die Policies operationalisiert wurden; und Nachweise, dass das Unternehmen Konformitätslücken finden und schließen kann", erklärte der renommierte Analyst Mark Nicollet, Vice President von Gartner, Inc[1]. "Ein effektives Programm für Schwachstellenmanagement und Compliance versetzt Unternehmen in die Lage, die durch interne und externe Bedrohungen entstehenden Risiken effizient zu reduzieren, und liefert gleichzeitig die Compliance-Nachweise, die Auditoren fordern."

"Angesichts neuer Bedrohungen, neuer und ständig veränderter Vorschriften und einer zunehmenden geografischen Verteilung von Standorten, Geschäftspartnern, Mitarbeitern und IT-Assets ist es heute schwieriger denn je, den Sicherheits- und Compliance-Zustand einer globalen IT-Infrastruktur zu ermitteln und zu optimieren", so Lothar Michel weiter. "Eine Lösung, wie QualysGuard, die IT-Sicherheitsmanagement und Policy-Compliance als integrierten Service bereitstellt, hilft diesen Herausforderungen zu begegnen, da sie den richtigen Adressaten zur richtigen Zeit und an jedem Ort der Welt präzise, praktisch nutzbare und bedarfsgerechte Informationen liefert", so Michel abschließend.

Qualys, 1999 gegründet, ist der Wegbereiter des Security-as-a-Service-Modells und der erste und einzige Anbieter, der eine Lösungssuite für Sicherheit, Risikomanagement und Compliance über ein On-Demand-Modell bereitstellt. Mit dem Qualys-Flaggschiffprodukt QualysGuard® können Unternehmen die Sicherheit ihrer Netzwerke verbessern und automatische Sicherheitsaudits durchführen, um die Einhaltung von Richtlinien und Vorschriften zu gewährleisten. Heute ist QualysGuard die Security-on-Demand-Lösung mit der weltweit größten Installationsbasis. Sie führt jährlich mehr als 200 Millionen IP-Audits durch und wird von 3.500 Abonnenten genutzt, zu denen 35 Fortune-100-Unternehmen sowie mehr als 240 Firmen aus den Forbes Global 1000 zählen. Informationen zur diesjährigen Inc.-5000-Liste finden Sie unter www.inc.com/inc5000.