Pressemitteilung BoxID: 333186 (QlikTech Deutschland GmbH)
  • QlikTech Deutschland GmbH
  • Tersteegenstraße 25
  • Peter Fax
  • +49 (201) 545677-80

Bit GmbH neuer Branchenpartner für das Branchensegment Erst- und Rückversicherer

Große Expertise in der Realisierung von Steuerungssystemen

(PresseBox) (Düsseldorf, ) Der internationale Business Intelligence (BI)-Anbieter QlikTech GmbH und die bit Beratungsgesellschaft für Informationstechnologie GmbH mit Sitz in Hamburg und Essen haben eine Kooperation begründet. Bit verfügt über eine Spezialisierung und Kernkompetenz im Bereich Erst- und Rückversicherer und wird ab sofort als Implementierungs- und Beratungspartner des schwedischen BI-Anbieters tätig sein. Nutznießer dieser Partnerschaft sind vor allem Versicherungsunternehmen: Sie können durch diese gebündelten Kompetenzen ihr Performance Management verbessern, die diversen Auswertungen und Schadensanalysen ihrer Versicherungssparten optimieren und somit eine erstklassige Transparenz in ihre Zahlen bringen.

"Die Partnerschaft zwischen QlikTech und bit kombiniert unsere langjährige Erfahrung in der praxisorientierten Entwicklung und Implementierung von Unternehmenssteuerungssystemen mit der innovativen QlikView-Technologie", hält Dr. Peter Fax, Leiter Controlling und Finanzen bei der bit GmbH, fest. "QlikView lädt alle Daten in den Arbeitsspeicher und verzichtet vollständig auf die umständliche Vorkonfigurierung in Cubes. Die Unternehmenszahlen können so ad hoc und völlig flexibel analysiert werden - für unsere Kunden stellt dies einen entscheidenden Mehrwert dar", erläutert er weiter. Die schnelle Verfügbarkeit von detaillierten Informationen sei gerade für Versicherer zu einem entscheidenden Wettbewerbsvorteil geworden, der Zugang zu tragfähigen Informationen über die Performance der wichtigsten Geschäftsbereiche und prozesse unerlässlich.

"Mit der bit GmbH haben wir einen hochkompetenten Partner zur umfassenden Kundenberatung und Realisierung von Projekten in der Versicherungsbranche gefunden", so Ulrich Beckmann, Geschäftsführer der QlikTech GmbH und VP D/A/CH. Unternehmenskritische Steuerungsmaßnahmen beruhten viel zu oft auf vagen Vermutungen anstatt auf einer validen Daten- und Informationsbasis. Die einfache, schnelle und intuitive Bedienung von QlikView ermögliche Unternehmensanalysen für jedermann, ohne die Hinzunahme der IT-Abteilung und ohne große IT-Kenntnisse. "Gerade Versicherungsunternehmen werden erstaunt darüber sein, über wie viel verstecktes Potenzial sie verfügen," so der QlikTech-Chef.

Über die bit GmbH

Mit einer Kombination aus langjähriger Praxiserfahrung, Branchen-Knowhow und IT-Kompetenz berät und unterstützt die bit GmbH Kunden in den Kompetenzfeldern Performance Management und Controlling, Strategie, Risikomanagement und Governance sowie Organisation und Prozesse. Die bit GmbH begleitet ihre Kunden immer ganzheitlich - von der fachlichen Konzeption bis hin zur technischen Umsetzung - insbesondere unter Berücksichtigung der Schnittstelle zwischen Business und IT. Zu den sowohl nationalen als auch internationalen Kunden der bit GmbH zählen vornehmlich führende Unternehmen u.a. aus den Branchen Banken sowie Erst- und Rückversicherung. Standorte der bit GmbH sind der Hauptsitz in Hamburg sowie eine Niederlassung in Essen. Weiterführende Informationen unter www.bitde.com

Mit seiner In-Memory Technologie hat QlikTech die Business Intelligence Welt revolutioniert: Anwender des Analyse- und Reporting-Tools QlikView können jederzeit detaillierte Auswertungen durchführen - wann immer sie siebenötigen. Die Software ist so konzipiert, dass sie unmittelbar Ergebnisse liefert. Der Datenanalyse sind praktisch keinerlei Grenzen gesetzt. Im Gegensatz zu herkömmlichen BI-Systemen zahlt sich QlikView bereits nach wenigen Tagen oder Wochen aus - und nicht erst nach Monaten, Jahren oder vielleicht gar nicht. Es kann vor Ort im Unternehmen eingesetzt werden, in der Cloud, auf dem Laptop oder auch mobil auf dem Smartphone - von einem einzelnen User bis zum globalen Konzern. QlikTech hat mehr als 13.000 Kunden in 95 Ländern und weltweit über 800 Partner. Weitere Informationen finden Sie unter www.qlikview.com.