Pressemitteilung BoxID: 434881 (Hanwha Q CELLS GmbH)
  • Hanwha Q CELLS GmbH
  • Sonnenallee 17 - 21
  • 06766 Bitterfeld-Wolfen
  • Alberta Rohardt
  • +49 (3494) 6699-10121

Q-Cells SE erzielt vierten Weltrekord im laufenden Geschäftsjahr mit multikristallinem Solarmodul

(PresseBox) (Bitterfeld-Wolfen, ) .
- Neuer Weltrekord-Wirkungsgrad von 18,1 Prozent übertrifft kürzlich selbst aufgestellten Weltrekord von 17,8 Prozent
- Weltrekord-Solarmodul basiert auf Q-Cells Q.ANTUM Solarzellen
- Q-Cells untermauert erneut Technologieführerschaft

Die Q-Cells SE, eines der weltweit führenden Photovoltaik-Unternehmen, hat zum vierten Mal in diesem Jahr einen Weltrekord erzielt. Ein multikristallines Solarmodul aus dem Q-Cells eigenen Forschungszentrum erreichte einen Modulwirkungsgrad von 18,1 Prozent bezogen auf die Aperturfläche. Das unabhängige Kalibrierungslabor des Fraunhofer Institut für solare Energiesysteme ISE in Freiburg bestätigte dieses Ergebnis. Mit diesem Rekordwirkungsgrad bricht Q-Cells seinen im Frühjahr aufgestellten Weltrekord von 17,8 Prozent und präsentiert damit erstmalig in der Branche ein multikristallines Solarmodul mit einem Wirkungsgrad von über 18 Prozent.

Beide kristallinen Weltrekord-Solarmodule basieren auf dem neuen Zellkonzept des Unternehmens: Q-Cells Q.ANTUM. Eine Solarzelle auf Basis der Q.ANTUM Technologie erreichte bereits im April 2011 einen Rekordwirkungsgrad von 19,5% im Bereich großflächiger multikristalliner Solarzellen. Dazu kommt ein im März unabhängig bestätigter Weltrekord-Wirkungsgrad von 14,7 Prozent auf der Aperturfläche für ein Q.SMART Dünnschichtmodul von Q-Cells aus der laufenden Serienfertigung, das auf der CIGS Technologie basiert.

'Die Serie an Weltrekorden sowohl im Bereich der kristallinen Silizium- als auch der CIGS Dünnschicht-Technologie unterstreicht Q-Cells' Qualitätsanspruch und die technologische Spitzenposition, die wir als deutscher Hersteller in der Solarbranche haben', betont Peter Wawer, Senior Vice President Technology der Q-Cells SE. 'Die Solarmodule auf Basis des neuen Zellkonzepts Q.ANTUM werden ebenfalls alle Qualitäts- und Ertragsvorteile der Q-Cells Ertragssicherung aufweisen.'

Die Q-Cells Ertragssicherung ist ein von Q-Cells etabliertes Qualitätssiegel, das technologische Innovationen zur Qualitätskontrolle und Ertragssicherung beinhaltet. Alle Q-Cells Solarmodule verfügen über eine Anti-PID-Technologie (APT) und sind dank einer einzigartigen Hot-Spot-Protect (HSP) Qualitätskontrolle gegen Hot Spots geschützt. Sie werden außerdem mit Hilfe des Lasermarkierungsverfahrens Tra.QTM individuell codiert und können so entlang der gesamten Wertschöpfungskette rückverfolgt werden. Die Q-Cells Ertragssicherung setzt auf mehr Leistung und höhere Erträge, und macht ein Investment in Q-Cells Solarprodukte damit noch attraktiver.

In dem multikristallinen Weltrekord-Solarmodul hat Q-Cells 60 seiner 156 x 156 mm² großen Q.ANTUM Solarzellen verbaut. Ausgangsmaterial für die verwendeten Solarzellen sind 180 µm dünne multikristalline Siliziumwafer, die im Q-Cells eigenen Forschungszentrum mit funktionalen Nanoschichten auf der Rückseite verspiegelt und passiviert wurden. Die neuartige Rückseitenstruktur aus dielektrischen Schichten in Kombination mit lokalen Kontakten verbessert die optischen und elektrischen Eigenschaften der Solarzelle und erzeugt eine signifikante Leistungssteigerung gegenüber der bisherigen, weit verbreiteten BSF (back surface field) Standardtechnologie. Die innovative Rückseitenstruktur eignet sich für diverse Ausgangsqualitäten des Siliziums und für sehr dünne Wafer. Damit lassen sich zukünftig weitere Kosteneinsparungen in der industriellen Fertigung realisieren.

Unterstützt wurden die Entwicklungsarbeiten unter anderem mit Mitteln des Landes Sachsen-Anhalt sowie des Bundes.

Die Q-Cells Gruppe zählt zu den führenden Photovoltaikunternehmen weltweit. Das umfangreiche Produktportfolio reicht von Solarzellen und Modulen bis hin zu kompletten Photovoltaik-Systemen. Q-Cells entwickelt und produziert seine Produkte am Konzernsitz in Bitterfeld-Wolfen, Deutschland und vermarktet sie über ein weltweites Vertriebsnetz. Eine zweite Produktionsstätte befindet sich in Malaysia. Über 200 Wissenschaftler und Ingenieure arbeiten bei Q-Cells daran, die Technologie zügig weiterzuentwickeln, um das Ziel des Unternehmens zu erreichen: die Kosten der Photovoltaik schnell und dauerhaft zu senken und die Technologie wettbewerbsfähig zu machen. Die enge Verzahnung von Forschung, Entwicklung und Produktion ermöglicht Q-Cells, Innovationen schnellstmöglich in die Massenfertigung zu überführen und damit eine technologische Spitzenstellung in der Photovoltaikbranche zu übernehmen. Die Q-Cells SE ist an der Frankfurter Wertpapierbörse notiert (QCE; WKN 555866) und im deutschen Technologie-Index TecDAX gelistet.