PTC und Deloitte wollen Verbreitung des Internets der Dinge und unternehmerische Innovationen beschleunigen

Allianz wird Unternehmen bei der schnellen Entwicklung, Inbetriebnahme und Administration von IoT-Lösungen unterstützen

(PresseBox) ( München-Unterschleißheim, )
PTC und Deloitte planen, die Verbreitung des Internets der Dinge (IoT) und die Innovationsfähigkeit ihrer Kunden auf Basis der industriellen IoT-Plattform ThingWorx® zu stärken. Erreicht werden soll dies mit gemeinsamen Lösungen, die es den Kunden erlauben, zusätzlichen Nutzen aus ihren IoT-Investitionen zu ziehen.

Die ersten, bereits gemeinsam entwickelten IoT-Lösungen zielen darauf ab, den Wandel in den industriellen Abläufen der Fertigungsindustrie, der Öl- und Gasbranche sowie bei Strom- und Energieversorgungsunternehmen voranzutreiben. Der Hauptfokus liegt dabei auf der schnellen Inbetriebnahme der Zustandsüberwachung, der vorausschauenden Wartung, auf digitalen Versorgungsnetzen und auf vernetzten Fertigungslösungen. Zu den weiteren Kernbereichen werden der Handel, die Konsumgüterindustrie, das Gesundheitswesen, Umweltwissenschaften und intelligente Städte gehören.

„Systemintegratoren zählen für uns zu einem der wertvollsten Kanäle, um ThingWorx einer breiten Kundschaft vorzustellen und die Verbreitung der IoT-Plattform zu erhöhen“, sagt Catherine Kniker, Chief Revenue Officer, Technology Platform Group bei PTC. „Mit ihrem umfangreichen und breiten Serviceangebot ist Deloitte ein wichtiger Partner bei der Entwicklung und Vermarktung innovativer IoT-Lösungen für unsere Kunden.“

Der problemorientierte und wertegetriebene Ansatz von Deloitte Digital für die Industrie in Verbindung mit dem globalen Netzwerk und der Breite des Serviceangebots ermöglicht es Deloitte, das Versprechen des IoT auch einzulösen. „Die renommierte ThingWorx Plattform von PTC versetzt unsere Teams in die Lage, Maschinen, Geräte und Sensoren schnell zu vernetzen, um einen besseren Einblick zu erhalten und Handlungsempfehlungen abzuleiten. Dadurch können wir Mehrwerte und Kapitalrendite (ROI) innerhalb von Wochen erzielen und benötigen nicht Monate oder Jahre“, sagt Robert Schmid, Managing Director, Deloitte Consulting LLP und Chief IoT Technologist bei Deloitte Digital.

Dank der Allianz werden das Netzwerk für die digitale Transformation von Deloitte, „Digital Agility“, mit den sofort einsatzbereiten IoT-Entwicklungswerkzeugen und Funktionalitäten von ThingWorx zusammengeführt. Digital Agility nutzt die IoT-Technologien, um den Wandel in Unternehmen in allen Bereichen der Organisation zu adressieren.

Weitere Informationen

Harvard Business Review: „How Smart, Connected Products are Transforming Companies“, Autoren PTC CEO Jim Heppelmann und Harvard Professor Michael Porter
Industrielle IoT-Plattform ThingWorx