PROSTEP erweitert Zusammenarbeit mit Dassault Systèmes

Darmstadt, (PresseBox) - Die PROSTEP AG, führendes PLM-Beratungs- und Lösungshaus, vertieft und erweitert ihre seit vielen Jahren bestehende Zusammenarbeit mit Dassault Systèmes, „The 3DEXPERIENCE Company“, weltweit führender Lösungsanbieter für 3D-Design, 3D Digital Mock-Up und Product Lifecycle Management (PLM). Der neue Vertrag als CSI Service Partner erleichtert beiden Unternehmen den Know-how-Austausch und ermöglicht Dassault Systèmes die frühzeitige Einbindung der Darmstädter PLM-Spezialisten in Kundenprojekte, in denen z. B. PLM-Systeme integriert, CAD- und PLM-Daten migriert und/oder Collaboration-Partner angebunden werden müssen. PROSTEP ist seit Langem ein anerkannter Partner von Dassault Systèmes und entwickelt leistungsfähige Integrationen zwischen der offenen 3DEXPERIENCE Plattform von Dassault Systèmes und den ERP- und PLM-Systemen anderer Hersteller. Sie basieren auf der weltweit führenden Integrationsplattform OpenPDM und ermöglichen komplexe Integrations- und Migrationsszenarien. Außerdem entwickelt PROSTEP Integrationen zwischen der Datenaustauschlösung OpenDXM GlobalX und den Industrielösungen und Anwendungen von Dassault Systèmes.

„Wir freuen uns, dass wir PROSTEP jetzt auch als Servicepartner für die Implementierung von Integrations- und Migrationslösungen gewinnen konnten. Dies setzt fundierte Kompetenzen in den Bereichen Industrieprozesse, technisches Know-how und regionale Expertise für die geschäftlichen Anforderungen der Kunden voraus“, kommentiert Andreas Barth, Managing Director EuroCentral, Dassault Systèmes. Der Vertrag gilt nicht nur für die deutschsprachigen Länder, sondern auch für das restliche Europa und für die USA.

Dr. Bernd Pätzold, Vorstandsvorsitzender der PROSTEP AG, fügt hinzu: „Als herstellerneutrales Beratungs- und Softwarehaus mit guter Kenntnis der CAD- und PLM-Lösungen von Dassault Systèmes können wir den Dassault Systèmes-Kunden jeweils die Lösung bieten, die ihren Anforderungen am besten entspricht und die ihnen einen schnellen Return-on-Invest verspricht.“ Erste erfolgreiche Integrations- und Migrationsprojekte hat PROSTEP bereits im Dassault Systèmes-Umfeld realisiert.

Die PROSTEP AG ist der anerkannte PLM-Partner für die weltweit führenden Fertigungsunternehmen. Die Top-Unternehmen dieser Branche gehören zu unseren Kunden. PROSTEP ist ein unabhängiges Beratungs- und Lösungshaus, liefert aber auch fertige Produktlösungen. Unsere Stärke ist die Kombination von Branchen-Erfahrung, Prozess-Know-how und technologischer Kompetenz. Wir bieten unseren Kunden kompetente Beratung, umfassende Dienstleistungen und innovative Lösungen rund um das Product Lifecycle Management.

Die PROSTEP-Gruppe beschäftigt zurzeit mehr als 250 Mitarbeiter in Deutschland und den USA. Neben dem Unternehmenssitz in Darmstadt unterhält PROSTEP Niederlassungen in Berlin, Hamburg, Hannover, Köln, München, Stuttgart und Wolfsburg, sowie in Birmingham, Michigan (USA).