Pressemitteilung BoxID: 129566 (Progress-Werk Oberkirch AG)
  • Progress-Werk Oberkirch AG
  • Industriestraße 8
  • 77704 Oberkirch
  • Frenzel

PWO wird für Lean Production ausgezeichnet

(PresseBox) (Oberkirch, ) Die Progress-Werk Oberkirch AG hat den renommierten Automotive Lean Production Award in der Kategorie "Mittelstand national" gewonnen. Der Preis wird von Agamus Consult, einem Unternehmen der Otto Wolf von Amerongen-Gruppe, und der führenden Fachzeitschrift AUTOMOBIL-PRODUKTION vergeben. Damit ist dokumentiert, dass PWO mit seiner Produktionseffizienz am Standort Oberkirch zur Spitze der Automobilzulieferer im europäischen Raum gehört.

Der Lean Production Award stellt die maßgebliche Benchmark dafür dar, wie erfolgreich die europäische Automobilindustrie effiziente Strukturen und Prozesse einführt und permanente Verbesserungen vorantreibt. Vorbild ist dabei das Toyota-Production-System, das in der Industrie als Maßstab für Kosten- und Qualitätsführerschaft sowie ständige Verbesserungen gilt.

Der Award bewertet in einer detaillierten Analyse über vier verschiedene Bereiche, wie konsequent und erfolgreich Unternehmen Lean-Bausteine und Prinzipien des Toyota-Production-Systems anwenden und wie stark der Lean-Gedanke bei Führungskräften und Mitarbeitern verankert ist. Nicht zuletzt wird evaluiert, was dies bezüglich Effizienz, Vermeidung von Verschwendung und kontinuierlichen Verbesserungen auf der Kostenseite bringt.

Karl M. Schmidhuber, Vorstandsvorsitzender von PWO, freut sich über die Auszeichnung: "In den letzten Jahren haben wir weitreichende Veränderungen in der Wertschöpfungskette umgesetzt, mit dem Ziel, unsere Prozesse effizienter, kostengünstiger und stabiler zu gestalten. Wir waren überzeugt davon, die zuvor bereits sehr gute Positionierung von PWO als Automobilzulieferer damit weiter zu stärken. Die Bestätigung, dass unser deutscher Standort Oberkirch bei Lean-Production zu den besten Unternehmen in unserer Branche zählt, macht uns stolz. Auch in Zukunft werden wir die Lean-Philosophie konsequent weiter umsetzen."

Dr. Winfried Blümel, Vorstand Produktion und Materialwirtschaft, ist besonders zufrieden über das hervorragende Abschneiden von PWO über die ganze Breite der Kriterien des Awards. "Damit bewährt sich, dass wir in unser PWO-Production-System von Anfang an alle Unternehmensbereiche einbezogen haben. Unser besonderer Dank gilt dabei unseren Mitarbeitern, die mit ihrer Kreativität viele Veränderungen angestoßen und sie mit hohem Engagement umgesetzt haben."