Pressemitteilung Box-ID: 1136392

Plume Design, Inc 290 California Ave #200 94306 Palo Alto, CA http://www.plume.com
Ansprechpartner:in Herr Damir Leovac
Logo der Firma Plume Design, Inc
Plume Design, Inc

Apple dominiert in OpenSync-Netzwerken – Spielekonsolen überraschend stark

(PresseBox) (Palo Alto, CA, )
Apple-Geräte sind die meistgenutzten Systeme in OpenSync-Netzwerken. Dies ist das Ergebnis der neuesten, anonymisierten Auswertung der Daten der Plume-Cloud im Rahmen des Plume IQ*. Diesmal hat Plume, der Pionier für personalisierte Smart Services, die beliebtesten Marken und IoT-Geräte in Plume-unterstützten Haushalten analysiert. Die Zahl der verwalteten Geräte ist auf mittlerweile mehr als zwei Milliarden Systeme angewachsen.

Die Open-Source-Technologie OpenSync hat sich zur bevorzugten Plattform der Telekommunikationsbranche entwickelt. So nutzen mittlerweile mehr als 350 Internetanbieter OpenSync als technische Basis für ihre Services – in mehr als 43 Millionen Haushalten weltweit und über 2 Milliarden Geräte sind mit OpenSync-unterstützten Netzwerken verbunden. Dabei werden täglich immense 890 Petabyte Daten verwaltet. Plume hat diese Daten ausgewertet, um die derzeit beliebtesten Marken und Geräte in Haushalten zu ermitteln, die über die Plume-Cloud verwaltet werden.

Hier sind die Ergebnisse:

Die mit Abstand meisten Geräte – mit 54 Prozent mehr als die Hälfte – stammen aus dem Hause Apple. Samsung folgt mit großem Abstand auf dem zweiten Platz mit elf Prozent, gefolgt von Microsoft (9,6 Prozent), Amazon (4,6 Prozent) und Google (2,2 Prozent).

Das Smartphone ist eindeutig das beliebteste Gerät der OpenSync-Netzwerke mit einem Anteil von 40,9 Prozent. Laptops (19,1 Prozent) und Tablets (9,9 Prozent) liegen auf Platz zwei und drei. Das Schlusslicht bilden Spielekonsolen (4,5 Prozent) und Sprachassistenten (4,2 Prozent).

Geht es dann konkret um die Geräte, sieht das Bild ein wenig anders aus. Zwei der ersten vier Devices sind Spielekonsolen, doch deutlich vorn liegt auch hier Apple. So sind iPhones mit 15,1 Prozent das meistgenutzte Gerät in den mit OpenSync gemanagten Netzen. In puncto beliebteste Modelle belegt das MacBook Pro die Spitzenposition mit 5,7 Prozent, die Xbox One von Microsoft mit 4,7 Prozent knapp dahinter und damit vor der Playstation 4 (3,2 Prozent).

*Zur Methodologie des Plume IQ:

Alle Daten sind anonymisiert. Basis dieser Werte ist die Analyse der Services, die Plume seinen Kunden bietet. Dabei werden DSGVO-konform anonymisierte Daten von mehr als 2 Milliarden Geräten in mehr als 43 Millionen Haushalten in den USA und Europa über die Plume-Cloud verwaltet und ausgewertet. Durch diese hohe Zahl entsteht ein zuverlässiger Überblick über die tatsächliche Form der Datennutzung privater Nutzer. Einmal im Monat veröffentlicht Plume interessante Erkenntnisse, die sich aus der Analyse der Plume-Cloud gewinnen lassen.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2022, Alle Rechte vorbehalten