Pressemitteilung BoxID: 899495 (Picavi GmbH)
  • Picavi GmbH
  • Kaiserstraße 100
  • 52134 Herzogenrath
  • Matthias Arnhold
  • +49 (30) 20614130-28

Picavi vor Premiere bei USA-Supply-Chain-Messe MODEX

(PresseBox) (Herzogenrath , ) Vom 9. bis 12. April findet im Georgia World Congress Center von Atlanta die Fachmesse MODEX erstmals mit Picavi-Beteiligung statt. Der Anbieter der Pick-by-Vision-Lösung stellt am Stand #B4881 seine Datenbrille den Fachbesuchern näher vor. Zwischen den wichtigen europäischen Messebeteiligungen in Stuttgart (LogiMAT) und Hannover (CeMAT) präsentiert das Unternehmen sein Produkt für die schnelle und fehlerminimierende Kommissionierung in Nordamerika.

„Das große Interesse an der Datenbrille, auf das wir bei unserer letztjährigen Teilnahme an der Schwestermesse ProMat in Chicago getroffen sind, führt uns auch 2018 in die USA. Mit doppelter Standgröße im Vergleich zu 2017 möchten wir die nordamerikanischen Unternehmen für ihre Läger auf unsere visuell ausgerichtete Hands-Free-Anwendung noch gezielter aufmerksam machen“, begründet Johanna Bellenberg, Director Marketing und Communications bei Picavi, die erstmalige Teilnahme an der von über 800 Ausstellern besuchten Veranstaltung im Bundesstaat Georgia.

Die zur Produktivitätssteigerung beim Picking-Prozess verwendete Brille erzielt im Vergleich zu anderen Systemen bis zu 40 Prozent Effizienzgewinn. „Die Faktoren für die in Europa erzielten Erfolge, die auf dem disruptiven Charakter basieren, konnten wir ebenso in Nordamerika in erste Kundenprojekte einbringen. Die erste Kommissioniertechnik, die dem Werker freie Hände für seine eigentliche Tätigkeit des Pickens gibt, flexibilisiert die bisherigen Abläufe im Lager durch die visuelle Führung über die Brille in einem Maße, die die Vorgängersysteme obsolet macht“, so Johanna Bellenberg.

Gemeinsam mit einem Vor-Ort-Partner, DSA Systems, Inc., der das lokale Branchen-Know-how für die USA und Kanada einbringt, präsentiert das aus einem halben Dutzend Ansprechpartnern bestehende Messeteam auch die Neuerungen im sogenannten „Ökosystem“ rund um die Datenbrille. Für den Picavi Power Control, der als manuelles Steuerungselement hilft, das Interface der Brille zu bedienen, und diese mit dem notwendigen Strom versorgt, hat das Unternehmen eine eigene, sehr robuste Kabelverbindung entwickelt. Das User-Interface selbst wurde ebenfalls überarbeitet. Es leitet den Lagermitarbeiter noch zielgerichteter durch seine Picking-Aufträge. Aufwendiges Vergleichen von Informationen auf einer Papierliste oder einem Handhelddisplay mit dem jeweiligen Regalinhalt entfällt, da die ‚Assisted Reality‘ der Brille diese Informationen im Sichtfeld des Werkers stets übersichtlich einblendet.

„Das Fachevent MODEX gibt uns die Chance, die Picavi-Datenbrille der Logistikbranche in Atlanta und den anwesenden Medienvertretern im direkten Dialog vorzustellen. Die ohne langwierige Lageranpassungen realisierbare Pick-by-Vision-Lösung, die mehr als 50 Kunden überzeugte, hilft den Unternehmen sofort ihre Abläufe in der Lager- und Produktionslogistik zu optimieren“, erklärt Johanna Bellenberg im Vorfeld der Picavi-Messeteilnahme.

Picavi GmbH

Picavi ist zugleich Softwareentwickler und Full-Service-Anbieter, der sein umfassendes Intralogistik- und Wearables-Know-how zu 100 Prozent in die Pick-by-Vision-Lösung Picavi investiert. Sie ermöglicht die konsequente visuelle Führung über Datenbrillen - etwa während des gesamten Kommissionierprozesses - und maximiert damit die Produktivität und minimiert Fehler. Gleichzeitig haben die Lagerarbeiter beide Hände frei für ihre primäre Arbeit. Zahlreiche große, international agierende Unternehmen aus den unterschiedlichsten Branchen setzen Picavi bereits im Echtbetrieb ein. Picavi ist offizieller Glass Partner, Vuzix VIP Partner und hat gute Verbindungen zu vielen weiteren Wearables-Anbietern. DSA Systems Inc. ist Vertriebs- und Integrationspartner von Picavi im nordamerikanischen Raum. Durch die langjährige Erfahrung von DSA auf dem nordamerikanischen Logistikmarkt kann sich Picavi auf einen starken und kompetenten Partner verlassen, der die Pick-by-Vision-Lösung effizient um- und einsetzt. Der geschäftsführende Gesellschafter Dirk Franke verfügt über zwei Jahrzehnte Erfahrung in der Entwicklung und dem Vertrieb von Softwaresystemen für die papierlose Kommissionierung. Als beratender Gesellschafter bei Picavi unterstützt Alexander Voß, Professor für Angewandte Informatik in Aachen, die strategische Produktentwicklung und die Qualitätssicherung. Zusätzliches Know-how bietet ein umfangreiches Netzwerk aus Dienstleistungs-, Integrations-, Technologie- und Vertriebspartnern. Die Pick-by-Vision-Lösung gewann auch dank ihrer Praxistauglichkeit 2016 den Innovationspreis-IT in der Kategorie Industrie & Logistik der Initiative Mittelstand. Im selben Jahr wurden die IT- und Intralogistik-Spezialisten zudem als eines von drei Unternehmen in der Kategorie "Vision" mit dem "Hidden Champion"-Award des Nachrichtensenders n-tv prämiert. Weitere Infos: picavi.com