Innovationskraft bestätigt

Pentos AG erhält INNOVATIONSPREIS-IT 2010

(PresseBox) (München, ) Bei der Verleihung des diesjährigen INNOVATIONSPREIS-IT der Initiative Mittelstand konnte die Münchner Pentos AG punkten. In der Kategorie "Systemmanagement" ging der erste Platz an die Software "Pentos MailCommander Migration": Für die Kriterien Innovationsgehalt, Praxisrelevanz und Eignung für den Mittelstand erhielt die Lösung die höchste Punktzahl und setzte sich erfolgreich gegen die Konkurrenz durch.

Pentos MailCommander Migration unterstützt Administratoren bei der Migration von Maildatenbanken, beispielsweise bei der Umstellung auf ein neues Release oder bei der Konsolidierung heterogener Infrastrukturen. Anwendern steht mit der innovativen Lösung ein gleichermaßen effektives wie kostengünstiges Tool zur Verfügung. Innerhalb weniger Tage können mehrere tausend Mail-Accounts an unterschiedlichen Standorten umgestellt werden. Der Betriebsablauf wird nicht beeinträchtigt - die Fehleranfälligkeit ist durch den hohen Automatisierungsgrad minimal.

"Der INNOVATIONSPREIS-IT der Initiative Mittelstand ist eine großartige Bestätigung für unsere Arbeit. Nach dem Motto 'Aus der Praxis für die Praxis' sind die Pentos-Lösungen alle aus einem konkreten Bedarf heraus entstanden. Von Herstellerseite gibt es beispielsweise wenig Unterstützung für eine Mail-Migration", so Annett Siefert, Vorstand und Produktverantwortliche bei der Pentos AG. "Unsere Produkte sind passgenau auf die Bedürfnisse unserer Kunden zugeschnitten und bieten daher nicht nur innovative Technologie, sondern erfüllen auch höchste Ansprüche an Nutzerkomfort und Qualität."

In den MailCommander Migration hat die Pentos AG mehrere Jahre Entwicklungsarbeit investiert. Die gesetzten Standards wurden kontinuierlich überprüft und optimiert. Vor allem die Erfahrung beim Kunden war ein wichtiger Maßstab für den Verbesserungsprozess. Heute profitieren Administratoren in Unternehmen jeder Größe von dem leistungsfähigen Migrations-Tool.

Die Pentos AG wird bereits zum zweiten Mal mit dem INNOVATIONSPREIS-IT ausgezeichnet. In 2007 erreichte die eProcurement-Lösung Pentos TreasureChest+ den ersten Platz in der Kategorie Web 2.0.

Und das Innovationspotenzial des Münchner IT-Dienstleister ist längst nicht ausgeschöpft: In den kommenden Monaten werden gleich drei Produkte auf den Markt gebracht. Die Bandbreite reicht von einem Analysetool zur Auswertung von Webseiten, über Security-Software, bis hin zu einem Administratorenwerkzeug, das Serverkonfigurationen automatisiert.

Über Innovationspreis-IT:

Der INNOVATIONSPREIS-IT der Initiative Mittelstand fördert durch die jährliche Auszeichnung medienwirksam innovative und mittelstandsgeeignete Produkte, welche mittelständischen Unternehmen Impulse zur Steigerung ihrer Wettbewerbsfähigkeit geben. 2010 steht der INNOVATIONSPREIS-IT unter der Schirmherrschaft des Fraunhofer-Verbund IUK-Technologie.

Die IT-Dienstleister Pentos AG mit Sitz in München unterstützt mittelständische Unternehmen sowie international agierende Großkonzerne bei der Optimierung von Geschäftsprozessen. Ob im IBM / Lotus Domino- oder im Microsoft-Umfeld - die Pentos AG vereint die Dienstleistungen einer effektiven IT Beratung mit den Kompetenzen eines innovativen Anwendungs- und Produktentwicklers. Die technikübergreifenden Konzepte reichen von der Serverplanung bis zur Applikationsentwicklung und liefern maßgeschneiderte Individualsoftware für wissensbasierte, kollaborative Prozesse. Die Schwerpunkte bilden dabei, neben Web 2.0 Technologien und Infrastruktur- und Migrationslösungen, auch OpenSource Software und VoIP-Integrationen. Die Pentos AG ist zertifizierter IBM Premium Business Partner, SuccessFactors Partner, BinaryTree.com Partner und seit 2008 Certified Microsoft Partner. In 2008 wurden die Leistungen der Pentos AG mit der Zertifizierung nach DIN ISO 9001:2000 bestätigt.