• Regina Wolthaus

Jung Pumpen bringt "Licht ins Dunkel"

Informationsveranstaltung zur Dichtheitsprüfung - gemeinsam Klarheit schaffen

(PresseBox) (Steinhagen, ) Bis zum 31.12.2015 müssen alle erdverlegten privaten Abwasserleitungen auf ihre Dichtheit überprüft werden, so die Vorga-be des Gesetzgebers. Das stellt nicht nur Hausbesitzer, sondern auch das ausführende Handwerk und die Kommunen vor große Herausfor-derungen. Um allen Beteiligten mehr Klarheit und Sicherheit zu ver-schaffen, beschreitet der Abwasserspezialist Jung Pumpen offensiv neue Wege: Bereits zum zweiten Mal lud er Hausbesitzer und Bauher-ren zu einer Informationsveranstaltung auf sein Firmengelände nach Steinhagen ein. "In praktischen Vorführungen, informativen Vorträgen und spannenden Diskussionen kann man den Menschen den Sinn der Dichtheitsprüfung wirklich näherbringen", freut sich Marco Koch, Lei-ter Verkaufsförderung der Jung Pumpen GmbH und verantwortlich für Weiterbildungs- und Seminarveranstaltungen im Hause Jung Pum-pen.

Am 16. Juli folgten rund 500 Gäste der Einladung zu Jung Pumpen nach Steinhagen, um den Vorträgen zu lauschen, aber auch um sich bei den zahlreichen praktischen Vorführungen ein besseres Bild vom Ablauf einer Dichtheitsprüfung zu machen. Auch Rechtsanwältin und Referentin Daniela Deifuß-Kruse ist überzeugt: "Die Verunsicherung der Bürger im Hinblick auf die rechtliche Situation ist nicht zuletzt durch die unterschiedlichen Darstel-lungen in den Medien groß. Veranstaltungen wie diese bringen aber glück-licherweise Licht ins Dunkel."

Handwerker und Kommunen im Schulterschluss

Nicht nur für die Hausbesitzer, auch für die ausführenden Handwerksbe-triebe und Kommunen konnte die Veranstaltung wichtige Brücken schlagen. Denn gute Betriebe für die fachgerechte Ausführung einer Dichtheits-prüfung sind das A und O. Oliver Kipp von der Kipp Umwelttechnik aus Bielefeld bestätigt: "Wir sind ständig auf der Suche nach geeigneten Koo-perationspartnern im SHK-Handwerk. Veranstaltungen wie diese helfen uns dabei, neue Kontakte zu knüpfen, denn gemeinsam können wir etwas auf dem Markt bewegen." Ihm und vielen anderen Vertretern der umliegenden Kommunen war es ein besonderes Anliegen, die Bürger aufzuklären und ihnen Hilfestellungen für eine fachgerechte Ausführung der Dichtheits-prüfung an die Hand zu geben. Martin Arhelger, Fachberater für Dichtheits-prüfungen bei der Stadt Gütersloh, zeigt sich entsprechend vom Geschehen auf dem Werkgelände von Jung Pumpen begeistert: "Wir begrüßen diese Veranstaltung, weil sie die Akzeptanz bei den Bürgern für die Notwendigkeit der Dichtheitsprüfung fördert. Hier werden die gesetzlichen und technischen Aspekte optimal dargestellt und das ist die Grundlage einer sachlichen Diskussion, die uns zu einer gemeinsamen Lösung bringt."

Mit praktischen Vorführungen gegen Unsicherheiten

Neben den gesetzlichen Vorgaben wurden auch die praktische Durchfüh-rung einer Dichtheitsprüfung, die Möglichkeiten zur Sanierung defekter Lei-tungen und deren Kosten anschaulich erläutert. Alle Besucher der Veran-staltung konnten die Kamera- und Prüftechniken genau unter die Lupe nehmen. Als besonders beeindruckend erlebten viele Gäste die praktische Vorführung einer Kamerafahrt durch ein Referenzkanalsystem sowie den Einsatz moderner Roboter-Technik im Kanal.

"Die Veranstaltung war auch in diesem Jahr ein voller Erfolg. Wir halten sie deshalb für ein empfehlenswertes Modell", so das Resümee von Marco Koch. "Gemeinsam müssen Industrie, Handwerk und Kommunen sich dafür einsetzen, den Bürger angemessen zu informieren und ihm so die Angst vor der Leitungsprüfung und einer eventuellen Sanierung nehmen."

Die Jung Pumpen GmbH mit Sitz im westfälischen Steinhagen wird von ihren Kunden als zuverlässiger Partner in der Schmutz- und Abwasserentsorgung ge-schätzt. Das Unternehmen produziert qualitativ hochwertige Pumpen und Pump-stationen für die Haus- und Grundstücksentwässerung sowie für Großprojekte in Industrie und Kommunen. In den Bereichen Haustechnik, Abwassertechnik und Druckentwässerung ist Jung Pumpen im Laufe der Jahre als Systemanbieter zu einem der Marktführer in Deutschland und einem bedeutenden Anbieter in Europa gewachsen. Markenzeichen des Unternehmens ist die herausragende Qualität des umfangreichen Produktangebotes, das zu 100 Prozent in Steinhagen hergestellt wird. Seit 2007 ist Jung Pumpen ein Tochterunternehmen der amerikanischen Pentair Water Group, für die weltweit rund 15.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter tätig sind. Mit 330 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern erwirtschaftete Jung Pumpen 2010 einen Jahresumsatz von über 60 Millionen Euro.