Digitales Upgrade für Bahnstationen am Innsbrucker Hausberg

Die Patscherkofelbahn informiert ihre Fahrgäste mithilfe von Outdoor Displays von Peerless-AV

Die Patscherkofelbahn Betriebs GmbH hat ihre neu eröffnete Bergbahn mit Outdoor Displays von Peerless-AV, Pionier im Bereich AV-Halterungen und -Technologien, ausgestattet. Die wetterfesten und temperaturbeständigen Xtreme Outdoor Displays von Peerless-AV bieten den Fahrgästen nun im Bereich des Kassenhäuschens Übersichtpläne sowie aktuelle Informationen wie interne Events. Für die Installation war die Innsbrucker KapschBusinessCom AG zuständig.

Im Zuge der Neueröffnung der Bergbahn im Dezember 2017 hat die Patscherkofelbahn Betriebs GmbH auch ihre Fahrgastinformation in den Seilbahnstationen auf den neuesten digitalen Stand gebracht. Dafür sorgen drei 49 Zoll große Xtreme Außendisplays von Peerless-AV. Die komplett versiegelten Displays sind besonders stoßfest, bieten eine optimale Lesbarkeit bei direkter Sonneneinstrahlung und haben den größten Betriebstemperaturbereich aller Außendisplays (-40 ˚C bis +60 ˚C). Das einzigartige Belüftungssystem Ventless Dynamic Thermal Transfer™ macht Xtreme zum ersten Display der Branche ohne Lüftungsöffnungen, Filter oder Abluftventilatoren. Es entspricht Schutzklasse IP68 und NEMA 6, so dass es staubdicht, wasserfest und unempfindlich gegen Schmutz, Eis oder Insekten ist.

Die neu eröffnete Patscherkofelbahn verbindet Innsbruck mit dem 2248 Meter hohen Hausberg Patscherkofel in den Tuxer Alpen. 79 Kabinen im Winter bzw. 50 im Sommer sorgen dafür, das 2.000 Personen pro Stunde schnell auf den Gipfel gebracht werden. Um die Fahrgäste aktuell über den Bergbahnbetrieb und aktuelle Events zu informieren, wurde eine digitale Lösung gesucht. „Das System sollte zuverlässig und möglichst wartungsfrei auch unter extremen Bedingungen bei Regen, Schnee und Minustemperaturen arbeiten“, erläutert Kamran Kiafar, Account Manager Bergbahnen und Industrie von der Kapsch BusinessCom AG die Hauptanforderung an das neue Informationssystem. „Zudem sollten die digitalen Außendisplays ein CD-taugliches Layout bieten, das den analogen Bereich ergänzt.“

Aufgrund der positiven Erfahrungen beim Einsatz der Xtreme Außendisplays kommen die Displays auch bei den Bergbahnstationen der Region Serfaus-Fiss-Ladis in Tirol zum Einsatz. Zudem ist geplant, weitere Standorte mit Xtreme Outdoor Displays auszurüsten.

Informationen zum Gesamtportfolio an AV-Halterungslösungen und Zubehörprodukten von Peerless-AV sind auf der Webseite www.peerless-av.com

erhältlich.