Pressemitteilung BoxID: 238910 (PC Tools Limited)
  • PC Tools Limited
  • Brookvale Plaza, East Park
  • Shannon, Co. Clare
  • Arno Laxy

PC Tools eröffnet virtuelle Arztpraxis für Betroffene von Computerschädlingen

(PresseBox) (North Sydney, ) Der australische Anbieter von Sicherheitssoftware PC Tools hat eine virtuelle Arztpraxis eröffnet, in der Dr. Greene, der Sicherheitsexperte von PC Tools, Computernutzern Tipps gibt, wie sie sich vor Online-Schädlingen schützen können. Über die Website http://www.pctools.com/askdrgreene/ können PC-Anwender Dr. Greene vertrauliche Fragen rund um das Thema Computersicherheit stellen.

Anlass für diese neue Website ist der erwartete massive Zuwachs von Internet-Schädlingen zum Valentinstag. Gerade am Valentinstag werden Online-Partnerbörsen und Dating-Websites häufig zum Ziel von Cyber-Kriminellen, die mit ausgefeilten Techniken und Phishing-Attacken Dateien und E-Mails mit angeblichen Valentinsgrüßen verschicken. Dabei versuchen sie auch, Computernutzer auf mit Malware infizierte Websites zu locken, um sich so Zugang zu deren PC zu verschaffen. Häufig führen solche Angriffe von Internet-Kriminellen zu Datendiebstahl und finanziellen Verlusten: Nicht selten merken die Opfer erst am Tag nach einem solchen Angriff, dass ihre persönlichen Daten gestohlen oder ihr Konto geplündert wurde.

"Mit der immer größeren Verbreitung virtueller Netzwerke hat sich die Art und Weise, wie Menschen miteinander kommunizieren und den Partner fürs Leben suchen, verändert", sagt Michael Greene, Vizepräsident des Bereichs Produktstrategie bei PC Tools. "Die Menschen haben immer weniger Zeit. Daher nutzen sie heutzutage alternative Wege und neue Technologien, um ihre große Liebe kennenzulernen. Diesen Trend nutzen Computerkriminelle aus und entwickeln immer bessere und ausgefeiltere Techniken, um an persönliche Daten der Liebesuchenden zu kommen."

Wissenschaftler im Forschungszentrum von PC Tools fanden in dieser Woche heraus, dass die Hersteller des Wurms "Waledac" nun zusätzlich Links zu neuen, gefährlichen Webseiten verbreiten. Sobald der Empfänger dieser Links ein Bild auf der entsprechenden Webseite anklickt, lädt er sich automatisch folgende Dateien herunter: loveprogramm.exe, ecard.exe, postcard.exe, lovekit.exe, mylove.exe, runme.exe, loveexe.exe. (hierzu siehe auch folgende Website: http://www.threatexpert.com/report.aspx?md5=d0c6d8e67170ab90aacb101ccbaa9c21

Während diese Dateien ihre bösen Absichten gekonnt verschleiern, versucht Waledac, den Empfänger dazu zu bringen, eine Datei herunterzuladen, mit der er eine E-Card zum Valentinstag erstellen kann.

Die virtuelle Praxis von Dr. Greene ist kostenfrei sowohl über die Website http://www.pctools.com/askdrgreene/ als auch über Twitter unter www.twitter.com/pctoolsdoctor zu erreichen.

PC Tools Limited

PC Tools ist ein weltweit führender Hersteller innovativer Softwareprodukte für PC-Sicherheit und Systemoptimierung einschließlich des mehrfach prämierten Spyware Doctor. PC Tools ist führend bei Antispyware-Programmen, die in Echtzeit arbeiten, mit zahlreichen zum Patent angemeldeten Technologien. Das PC Tools Malware Research Centre überwacht Trends und aufkommende Spyware-Themen und entwickelt Sicherheitslösungen für Privatanwender und Unternehmenskunden. Das Unternehmen hat seinen Sitz in Sydney/Australien und unterhält Niederlassungen in San Francisco, London, Shannon/Irland, Melbourne, Kiew und Boulder. PC Tools verfügt über ein weltweites Netz an Distributoren, Resellern und Retailern. Distributor in Deutschland ist Koch Media, mit Sitz in Planegg bei München. Weitere Informationen unter http://www.pctools.com/de