Pressemitteilung BoxID: 687616 (Paul Leibinger GmbH & Co. KG)
  • Paul Leibinger GmbH & Co. KG
  • Daimlerstr. 14
  • 78532 Tuttlingen
  • Claudia Brandt

Paletten-Kennzeichnung optimieren mit LEIBINGER "WINJET3 XY"

Mit dem neuen Software-Modul lassen sich Produktpaletten schneller und effizienter kennzeichnen

(PresseBox) (Tuttlingen, ) Die Paul LEIBINGER GmbH & Co. KG hat ihre WINJET3 Software zur Steuerung mehrerer JET3 Ink-Jet-Drucker um ein weiteres Modul erweitert. Mit "WINJET3 XY" werden Paletten auf einer XY-Portalanlage schnell und einfach gekennzeichnet - für eine effizientere und wirtschaftlichere Produktion. Das Modul ist dank variabler Eingabefelder flexibel an verschiedene Kundenanforderungen anpassbar.

Das neue LEIBINGER Software-Modul "WINJET3 XY" ermöglicht die kosteneffiziente Kennzeichnung unterschiedlichster Produkte in einer XY-Portalanlage. Vor jedem neuen Druckauftrag errechnet "WINJET3 XY" eigenständig und in Sekundenschnelle den optimalen Fahrweg auf der jeweiligen XY-Portalanlage. Der Beschriftungsweg mit der kürzesten Abarbeitungszeit wird automatisch ausgewählt. Während des Druckprozesses steuert die Software den auf einer Beschriftungsachse angebrachten Druckkopf gezielt über die zu bedruckenden Produkte hinweg. So können z. B. Platinen, Bauteile oder Verpackungen im Mehrfachnutzen einfach und schnell von links nach rechts und oben nach unten gekennzeichnet werden.

Die neue LEIBINGER Software zeichnet sich durch eine hohe Speicherkapazität sowie ihre intuitive und benutzerfreundliche Bedienoberfläche aus. Das Programm lässt sich mühelos am PC durch variable Eingabefelder an neue Paletten anpassen. Parameter wie die "Verpackungseinheit je Karton", "Anzahl Produkte in der Charge" und "Anordnung der Produkte" lassen sich per Drop-Down-Menü auswählen oder in übersichtlich aufgeführte Textfelder eintragen. Druck- und Produktionsfortschritt werden nicht nur numerisch in Prozent angegeben, sondern auch über eine fortlaufende Balken-Anzeige visualisiert. Ein zweiter Zähler gibt an, wie viele Produkte bereits bedruckt sind. Damit kann ganz bequem vom PC aus der Druck- bzw. Produktionsfortschritt überwacht werden.

Das Software-Modul "WINJET3 XY" ist kompatibel mit den Ink-Jet-Druckern der LEIBINGER JET3-Serie. Als Portalachse empfiehlt sich die LEIBINGER JETmotion, die in Kombination mit "WINJET3 XY" nicht nur wie bisher vertikal, sondern nun auch horizontal verfahren werden kann.

www.leibinger-group.com

Paul Leibinger GmbH & Co. KG

Die Paul Leibinger GmbH & Co. KG bietet integrierte Lösungen für die Produktkennzeichnung sowie Verifikationssysteme. Seit mehreren Jahrzehnten entwickelt und produziert das Unternehmen am Standort Tuttlingen Ink-Jet-Drucker, Nummerierwerke sowie Kamerasysteme zur Überwachung eines reibungslosen Produktionsablaufes. Die Herstellung "made in Germany" garantiert eine hohe Qualität und einen zuverlässigen Service. Derzeit beschäftigt das in dritter Generation familiengeführte Unternehmen rund 200 Mitarbeiter am Standort Tuttlingen sowie rund 15 Mitarbeiter in der Niederlassung in East Troy, USA.