Pressemitteilung BoxID: 125338 (Partners Software GmbH)
  • Partners Software GmbH
  • Zum Alten Speicher 11
  • Wolfgang Brinker

Partners entwickelt Payment-Engine

Ticketzahlung bei Low-Cost-Carriern automatisiert

(PresseBox) (Bremen, ) Das Bremer IT-Unternehmen Partners Software hat eine Payment-Maschine zur Bezahlung von Low-cost-Flügen entwickelt. Neben Kreditkarten verarbeitet das System auch Debit-Karten, Rechnungen und Bankeinzug sowie Agenturabrechnung. Der Clou des neuen Systems: Es können beliebig viele Kreditkarten für die Buchung von Flügen und Leistungen hinterlegt werden. Partners verwaltet diese Kreditkarten-Pools für die nutzenden Reisebüros und Veranstalter.

Partners Software hat seine Payment-Engine für alle Anwender des LOW.FARE-Systems entwickelt, die Low-cost Flüge selbst oder im Auftrag ihrer Kunden einkaufen, also nicht die Kreditkarte des Reisenden zur Zahlung benutzen können. Diese neue Lösung regelt die Zahlung von Low-cost-Carriern und anderen Fluganbietern (LOW.FARE bietet über 100 Airlines an) mittels Kreditkarten. Individuell für jede Airline können Veranstalter und Reisebüros eine oder beliebig viele ihrer eigenen Kreditkarten für Flugbuchungen hinterlegen. Partners verwaltet diesen Kreditkarten-Pool. Alle Karten werden umschichtig genutzt, damit keine Karte über ihren vorgegebenen Kreditrahmen hinaus belastet wird.

Als Kunden hat Partners primär Reiseveranstalter und veranstaltende Reisebüros im Visier. Diese bündeln mehrere Leistungen in einem Paket und schicken dem Kunden eine Gesamtrechnung. Dabei nutzen die Reisebüros oder Veranstalter bei Low-cost-Flügen und anderen Leistungen ihre eigenen Kreditkarten.

Der große Vorteil liegt in der Automatisierung der Geschäftsprozesse. Das Partners-System fragt bei einer Buchung nicht nach der Kreditkarte des Reisenden, sondern greift auf die hinterlegten Karten des Reisebüros zu und verwendet diese für die Buchung. Die Nummer der verwendeten Karte bleibt dabei für die Anwender der Software unsichtbar. Und natürlich bietet das Partners-System einen Abrechnungs-Report, der exportiert und zur Kontrolle in der Buchhaltung eingelesen werden kann.

Wolfgang Brinker, Geschäftsführer von Partners Software, erklärte: „Über die einzelne Buchungsleistung hinaus sind die nachgelagerten Prozesse heute entscheidend. Je effizienter eine Buchung, desto geringer die Prozesskosten. Mit der Payment-Engine machen wir den Einkauf von Low-cost-Flügen für unsere Kunden so einfach wie das Ausstellen eines GDS-Tickets“.

20 Jahre nach der Gründung ist das Bremer Unternehmen Partners Software zu einem der führenden Technologie-Anbieter der Reise- und Touristik-Branche in Europa avanciert. Mehr als 60 interne und externe Mitarbeiter entwickeln und vermarkten ausschließlich EDV-Lösungen für die Touristik. Zum Kundenkreis von Partners Software zählen 500 Firmen aus allen Feldern der Reisebranche, darunter CWT, Worldspan, Lufthansa City Center, STA Travel und Travi Austria.