palmOne kündigt Änderung in Führungsposition an

CEO Todd Bradley verlässt das Unternehmen - Ed Colligan übernimmt den Posten des CEO interimsweise

(PresseBox) (Milpitas, ) palmOne, Inc. gibt heute bekannt, dass Todd Bradley, Chief Executive Officer (CEO) das Unternehmen zum Ende des laufenden Quartals verlässt. Darüber hinaus wird Bradley palmOne in einer beratenden Funktion bis zum Ende des Fiskaljahres im Mai zur Seite stehen, um einen reibungslosen Übergang zu gewährleisten. Ed Colligan, der President des Unternehmens wird interimsweise die Funktion des CEO übernehmen bis ein dauerhafter Ersatz für Bradley gefunden wurde. Colligan ist auch ein Kandidat für die permanente Besetzung des CEO Postens.

"Ich habe die mir selbst gesetzten Ziele erreicht", sagte Todd Bradley. "Das Unternehmen ist auf Wachstumskurs, verfügt über ein aufregendes und wettbewerbsfähiges Produktportfolio und ich bin vom positiven aktuellen Status und den sehr guten Perspektiven von palmOne überzeugt. palmOne hat ein exzellentes Managementteam und sehr gute Mitarbeiter, um das Geschäft weiter voran zu treiben. Ich fühle, dass es der richtige Zeitpunkt ist, sich einer neuen Aufgabe zu widmen."

Eric Benhamou, Vorsitzender des Verwaltungsrates von palmOne, dankt Bradley für seine geleistete Arbeit. Todd Bradley führte das Unternehmen zurück auf eine solide finanzielle Basis und konnte palmOne zu Umsatzwachstum und Profitabilität lenken. Um dies zu erreichen hat Todd Bradley die Übernahme und Integration des Smartphone Herstellers Handspring voran getrieben und konsequent neue und innovative Handheld Produkte zur Marktreife gebracht.

"Todd hat seine Mission vollendet und wir danken ihm für seine Beiträge zur stetigen Verbesserung der Ergebnisse, neuer Innovationen in der Produkt-Roadmap und für die richtige Wahl strategischer Ziele wie beispielsweise der Übernahme von Handspring", sagt Benhamou. "Das Unternehmen ist jetzt sehr gut positioniert und auf Wachstum und Profitabilität ausgerichtet. Wir erkennen den Wunsch von Todd an, sich nach Erfüllung seiner Meilensteine neuen Aufgaben zu stellen und danken ihm für seine Bereitschaft palmOne bis zur Übergabe an einen neuen CEO zu unterstützen."

palmOne President Ed Colligan, 43, wird die Rolle des Chief Executive Officer auf einer Interimsbasis zu Beginn des vierten Fiskalquartals übernehmen. Colligan hat sich in 20 Jahren in der Technologie-Branche ein breites Spektrum an Erfahrung in den Bereichen Marketing, Vertrieb, Produktentwicklung und Management angeeignet.

"Ed hat den Markt für Handheld Computing und Kommunikationslösungen entscheidend mitgeprägt - inklusive der weit bekannten und führenden Smartphones der Treo Familie. Er hat palmOne bereits durch seine herausragende Führungsrolle unterstützt - zuerst als General Manager der Wireless Business Unit und anschließend als President von palmOne", ergänzt Benhamou. "Ich habe in ihn und Todd ein sehr großes Vertrauen, dass sie gemeinsam für einen reibungslosen Übergang sorgen werden."

Bradley, 46, wird bis zum Ende des laufenden Fiskalquartals, das am 25. Februar endet, Chief Executive Officer bleiben. Bis zum Ende des Geschäftsjahres wird er auch in einer beratenden Position bei palmOne bleiben. Bradley ist im Juni 2001 als Chief Operating Officer zur Palm Solutions Group gekommen und wurde im Mai 2002 zum President der Palm Solutions Group ernannt. President und Chief Executive Officer von palmOne, Inc. wurde er im Oktober 2003, als palmOne sich von PalmSource, dem Geschäftsbereich, der für die Entwicklung und Lizenzierung des Betriebssystems verantwortlich war, getrennt hat und Handspring, Inc. übernommen hat.

Colligan, der ehemalige President und Chief Operating Officer von Handspring, Inc. kam nach der Übernahme von Handspring, Inc. im Oktober 2003 als Senior Vice President und General Manager der Wireless Business Unit zu palmOne, Inc. Im Juni 2004 wurde er zum President ernannt