Pressemitteilung BoxID: 236720 (OTTO Office GmbH & Co KG)
  • OTTO Office GmbH & Co KG
  • Fabriciusstrasse 105a
  • Cornelia Busse

OTTO Office gründet Joint Venture mit computer-pool.de und inkpool.de

(PresseBox) (Hamburg , ) OTTO Office geht ein Joint Venture mit den Internetshops computer-pool.de und inkpool.de ein. Das Unternehmen inkpool GmbH & Co KG wurde am 15. Januar 2009 gegründet und hat seinen Firmensitz in Hamburg. OTTO Office ist als Mehrheitseigner zu 80 Prozent beteiligt, die restlichen 20 Prozent verbleiben beim Gründer beider Internetshops Markus Schmitz. Durch die strategische Partnerschaft vergrößert OTTO Office sein Produktsortiment deutlich: Mehr als 30.000 Artikel aus den Bereichen Computer, EDV-Zubehör und Verbrauchsmaterialien stehen den Kunden ab sofort zusätzlich zur Verfügung.

Die Partner bringen ihre jeweiligen Stärken in das gemeinsame Unternehmen ein: OTTO Office besitzt langjähriges Knowhow in Einkauf, Logistik und Vertrieb, während computer-pool.de und inkpool.de als reine Online-Shops spezialisiert auf Computer und EDV-Zubehör über ein hohes Maß an Erfahrung in den Bereichen Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenmarketing verfügen.

Mit der Mehrheitsbeteiligung baut OTTO Office seine Position im Online-Handel weiter aus. Roy Vieregge, Geschäftsführer OTTO Office, erklärt: "Unser Ziel ist es, mittelfristig zu den Top 3 Internethändlern für Computer und EDV-Zubehör zu gehören. Durch das Joint Venture setzten wir ein klares Zeichen in Richtung E-Commerce und erreichen eine deutlich größere Zielgruppe an Kunden als bisher." Auch Markus Schmitz bestätigt die Vorteile der Zusammenarbeit: "Mit OTTO Office haben wir einen starken und zuverlässigen Partner gefunden, mit dem wir das Geschäftsmodell erfolgreich weiter entwickeln werden."

OTTO Office GmbH & Co KG

OTTO Office GmbH & Co. KG ist auf den Versandhandel mit Bürobedarf, Kommunikationstechnik und Büromöbel per Internet und Katalog spezialisiert. Der Startschuss fiel 1994, als innerhalb der Otto Group das Geschäftsfeld Bürobedarf für Geschäftskunden gegründet wurde. Seit 1997 ist das Tochterunternehmen der Otto Group mit Sitz in Hamburg selbständig unter eigener Firmierung auf dem deutschen Markt tätig. OTTO Office zählt mittlerweile zu den größten B2B-Distanzhändlern für Büromaterial in Deutschland. Darüber hinaus ist das Unternehmen in Frankreich, Tschechien, der Slowakei und Belgien am Markt vertreten. Mit mehr als 15.000 Artikeln von über 150 Markenherstellern deckt OTTO Office unter www.otto-office.de den Bedarf für klein- bis mittelständische Unternehmen ab. 2008 weitete das Unternehmen sein Engagement auf den B2C-Bereich aus. Seither können Privatkunden unter www.home.otto-office.de im Internet bestellen. Die Kunden profitieren vom umfangreichen Service bei OTTO Office. So stehen ihnen beispielsweise ein 24-Stunden Lieferservice ohne Aufpreis, eine Beratungshotline mit Experten sowie ein Aufstell-, Ersatzteil- und Planungsservice zur Verfügung.