Pressemitteilung BoxID: 232696 (Otto (GmbH & Co KG))
  • Otto (GmbH & Co KG)
  • Werner-Otto-Straße 1-7
  • Thomas Voigt
  • +49 (40) 6461-401

Strategisches Investment im Bereich Private Shopping: Shopping Community Limango wird Teil der Otto Group

(PresseBox) (Hamburg , ) Die Otto Group, Hamburg, ergänzt ihr strategisches E-Commerce-Portfolio um die erfolgreiche Münchner Private Shopping Community Limango. Mit dieser Akquisition will der weltweit zweitgrößte Onlinehändler im Geschäft mit dem Endverbraucher seine Marktstellung weiter ausbauen und strategisch erweitern. www.limango.de ist die erste Online-Einkaufsplattform speziell für werdende Eltern und junge Familien mit Kindern bis zu zehn Jahren. Die Shopping Community bietet einem geschlossenen Mitgliederkreis ausgewählte Top-Markenprodukte in den Bereichen Kinderbekleidung, Kindermöbel, Kinderwagen und Spielwaren im Rahmen von zeitlich begrenzten Verkaufsaktionen zu besonders günstigen Preisen an.

Seit dem Online-Start im Dezember 2007 hat sich Limango in nur zwölf Monaten als führende Einkaufs-Community bei jungen Familien etabliert. Markenhersteller profitieren durch den kurzfristigen und flexiblen Abverkauf von Überhängen direkt an ihre Zielgruppe in einem geschlossenen Benutzerkreis. Dass das Konzept funktioniert, belegen rasant wachsende Verkaufszahlen sowie der aktuelle Stand von über 150.000 registrierten Mitgliedern, den Limango innerhalb nur eines Jahres erreicht hat. Mit ihrem Einstieg wird die Otto Group auf dieser soliden Grundlage das angestrebte weitere Wachstum von Limango nachhaltig unterstützen.

"Das Thema Private Shopping hat für die Otto Group strategische Relevanz. Wir haben die Entwicklung von Limango in den letzten Monaten sehr genau beobachtet und sind von den erzielten Erfolgen, dem Management-Team sowie der Qualität und Nachhaltigkeit des von Limango aufgebauten Geschäfts sehr überzeugt", so Dr. Thomas Schnieders, Direktor Neue Medien OTTO.

Johannes Ditterich, Co-Gründer und Geschäftsführer von Limango: "Wir freuen uns, mit der Otto Group den perfekten strategischen Partner für unser weiteres Wachstum gewonnen zu haben. Diese Partnerschaft ermöglicht es uns, die Zusammenarbeit mit Markenherstellern weiter auszubauen und neue Kundengruppen zu erschließen".

Die Otto Group forciert konsequent den strategischen Ausbau des E-Commerce-Portfolios. Mit Smatch.com hat das Unternehmen bereits 2007 eine sehr erfolgreiche eigene Shopping Community für die Bereiche Mode, Wohnen und Lifestyle gegründet. Im Oktober 2008 gab die Otto Group die Gründung der Beteiligungsgesellschaft eVenture Capital Partners bekannt. "E-Commerce steht im Zentrum unserer integrierten Multichannel-Strategie", erklärt Dr. Rainer Hillebrand, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Otto Group und Vorstand Vertrieb, Marketing und E-Commerce OTTO. "Gerade in der gegenwärtig gesamtwirtschaftlich schwierigen Lage investiert die Otto Group weiterhin konsequent in innovative und zukunftsgerichtete Geschäftsmodelle."

Limango

Die Limango GmbH wurde im Oktober 2007 von Johannes Ditterich und Martin Oppenrieder gegründet. Das Unternehmen betreibt eine Online-Einkaufsplattform speziell für werdende Eltern und junge Familien mit Kindern bis zu zehn Jahren. Auf www.limango.de werden einem exklusiven Mitgliederkreis ausschließlich ausgewählte Top-Markenprodukte in den Bereichen Kinderbekleidung, Kindermöbel, Kinderwagen und Spielwaren im Rahmen von zeitlich begrenzten Verkaufsaktionen zu einem hervorragenden Preis-Qualitäts-Verhältnis angeboten. Neben den Einsparungen von bis zu 70 Prozent gegenüber der unverbindlichen Preisempfehlung der Hersteller garantiert Limango die 100-prozentige Originalität der Verkaufsprodukte, da Limango die Ware im Normalfall direkt von den jeweiligen Markenherstellern bezieht. Markenhersteller nutzen die Online-Einkaufsplattform, um einer exklusiven Käufergruppe Produktneueinführungen, Spezialsortimente oder Stock Overs zu sehr günstigen Preisen anzubieten.

1949 in Deutschland gegründet, ist die Otto Group heute eine weltweit agierende Handels- und Dienstleistungsgruppe mit 52.668 Mitarbeitern auf drei Kontinenten. Die Otto Group ist mit 123 wesentlichen Unternehmen in 19 Ländern Europas, Nordamerikas und Asiens präsent. Ihre Geschäftstätigkeit erstreckt sich auf die drei Segmente Multichannel-Einzelhandel, Finanzdienstleistungen und Service. Im Geschäftsjahr 2007/2008 (29. Februar) erwirtschaftete die Otto Group einen Umsatz von 11.513 Mio. Euro. Otto ist heute die größte Distanzhandelsgruppe der Welt. Im Onlinehandel mit dem Endverbraucher (B2C) belegt die Otto Group weltweit Platz 2 hinter Amazon und ist in Deutschland größter Onlinehändler (B2C). Die dritte Säule innerhalb des erfolgreichen Multichannel-Vertriebskonzepts - neben dem Kataloggeschäft und E-Commerce - bildet der stationäre Einzelhandel. Weltweite Konzernaktivitäten und eine Vielzahl von strategischen Partnerschaften und Joint Ventures bieten Otto ausgezeichnete Voraussetzungen für Know-how-Transfer und die Nutzung von Synergiepotenzialen. Ein hohes Maß an Eigenverantwortlichkeit der nationalen Unternehmen garantiert zugleich Flexibilität und Kundennähe sowie eine optimale Zielgruppenansprache in den jeweiligen Ländern. Nähere Informationen zur Otto Group liegen im Internet unter www.ottogroup.com für Sie bereit.