Otto Group verzeichnet hohes Wachstum im Mobile Commerce

Hamburg, (PresseBox) - Der Handel über mobile Geräte wie Smartphones oder Tablet-PCs boomt. Bei der Otto Group hat sich die Zahl der Visits in Deutschland innerhalb eines Jahres verdreifacht. Die Brutto-Umsätze sind dabei noch stärker gestiegen und haben sich fast vervierfacht. Vorreiter bei Mobile Commerce sind die USA - bei Crate and Barrel, einem Unternehmen der Otto Group, navigiert inzwischen fast jeder vierte Kunde mit einem mobilen Gerät im Online-Shop.

Die zunehmende Verbreitung von Smartphones und so genannter Tablet-PCs wie das iPad verändert nachhaltig das Einkaufsverhalten von Kunden in Deutschland. Die Kunden informieren sich über Produkte und kaufen diese immer häufiger mit einem mobilen Gerät und nicht mehr über einen festinstallierten Computer. Dieser Trend schlägt sich bei der Otto Group, dem weltweit größten Online-Händler für Fashion und Lifestyle, klar in den Zahlen nieder. So hat sich die Zahl der Visits mit mobilen Geräten auf den unterschiedlichen deutschen Online-Shops der Otto Group in der Frühjahr/Sommer-Saison 2012 verdreifacht im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Der Wert der nachgefragten Waren ist dabei sogar überproportional gestiegen und hat sich fast vervierfacht.

Besonders stark ist dabei die Zahl der Visits per Tablet-PC gestiegen. Sie hat sich, wenn auch auf kleiner Vorjahresbasis, fast verfünffacht. "Gerade die Tablets spielen für uns eine große Rolle für das künftige Wachstum im E-Commerce", sagt der für E-Commerce zuständige Vorstand der Otto Group, Dr. Rainer Hillebrand. "Smartphones werden weiterhin vor allem für Produkt- und Serviceinformationen genutzt. Den überproportionalen Anstieg bei der Nachfrage im Mobile Commerce führen wir auf die stärkere Nutzung der Tablet-PCs zurück. Anders als PC's werden Tablets nämlich eher in einer entspannteren "lean back"- Situation genutzt. In Kombination mit einer inspirierenden Darstellung der Waren erzeugen die Tablet-PCs eine emotionalisierende Einkaufsatmosphäre und laden zum Kaufen ein."

Auch wenn das Wachstum auf einer noch niedrigen Umsatzbasis stattfindet - die mobilen Bruttoumsätze betrugen in der Frühjahr/Sommer-Saison 2012 knapp 3 Prozent der gesamten Online-Nachfrage - spielt der mobile Kanal eine wichtige Rolle in der E-Commerce-Strategie der Otto Group. Die Unternehmen der Gruppe haben den Mobile-Trend frühzeitig antizipiert und viele mobile Apps sowie für Smartphone und Tablet-PCs optimierte Online-Shops gestartet. So werden bis Ende 2012 mehr als 80 Prozent der deutschen Online-Shops der Otto Group einen auf Smartphones optimierten Mobile Shop bieten. Mehr als die Hälfte der Unternehmen planen bis Ende 2012 auch für Tablets optimierte Commerce-Aktivitäten. Besonders innovative Ansätze bieten dabei Bonprix, der als erster großer deutscher Online-Händler einen vollständig webbasierten Tablet-Shop gestartet hat, sowie Sheego, mit dessen iPad-App die Kundinnen ihre Kleidungsstücke an einem virtuellen Modell ausprobieren können.

Der Blick in die USA zeigt, dass Mobile-Shopping in den nächsten Jahren zu einem relevanten Einkaufskanal wird. Bei der Otto Group-Tochter Crate and Barrel, einem Anbieter von hochwertiger Möbel und Wohnaccessoires mit einem Umsatz von rund einer Milliarde Euro, besucht inzwischen fast jeder vierte Kunde den Online-Shop mit einem mobilen Gerät, während in Deutschland zurzeit erst jeder fünfzehnte Online-Shopper mobil surft. "Da die USA beim E-Commerce Vorreiter sind, gehe ich davon aus, dass wir auch in Deutschland in den nächsten Jahren ein rasantes Wachstum beim M-Commerce erleben werden und ähnliche Größenordnungen bei den mobilen Zugriffen erreichen wie in den Vereinigten Staaten", sagt Dr. Rainer Hillebrand. "Dabei ist es unser Ziel, den Kunden auf jedem Endgerät das bestmögliche Einkaufserlebnis zu bieten."

1949 in Deutschland gegründet, ist die Otto Group heute eine weltweit agierende Handels- und Dienstleistungs-gruppe mit rund 53.100 Mitarbeitern (Stand Februar 2012). Die Gruppe ist mit 123 wesentlichen Unternehmen in mehr als 20 Ländern Europas, Nord- und Südamerikas und Asiens präsent. Ihre Geschäftstätigkeit erstreckt sich auf die drei Segmente Multichannel-Einzelhandel, Finanzdienstleistungen und Service. Im Geschäftsjahr 2011/12 (29. Februar) erwirtschaftete die Otto Group einen Umsatz von 11,6 Mrd. Euro. Sie ist weltweit größter Online-Händler für Fashion und Lifestyle und weltweit zweitgrößter Online-Händler mit dem Endverbraucher (BtoC). Kataloggeschäft, E-Commerce und der stationäre Einzelhandel bilden die drei Säulen des Multichannel-Einzelhandels der Otto Group. Weltweite Konzernaktivitäten und eine Vielzahl von strategischen Partnerschaften und Joint Ventures bieten Otto ausgezeichnete Voraussetzungen für Know-how-Transfer und die Nutzung von Synergiepotenzialen. Ein hohes Maß an Eigenverantwortlichkeit der Konzernunternehmen garantiert zugleich Flexibilität und Kundennähe sowie eine optimale Zielgruppenansprache in den jeweiligen Ländern. Nähere Informationen zur Otto Group liegen im Internet unter www.ottogroup.com für Sie bereit.