Pressemitteilung BoxID: 129466 (Osram Opto Semiconductors GmbH)
  • Osram Opto Semiconductors GmbH
  • Leibnizstraße 4
  • 93055 Regensburg
  • Reglindis Pfeiffer

Energieeffiziente Lichtlösungen für den indischen Markt

OSRAM verdoppelt Produktionskapazitäten in Indien

(PresseBox) (Regensburg, ) OSRAM wird mit dem Bau eines zweiten Werks in der Region Haryana seine Produktionskapazitäten in Indien in den kommenden drei Jahren verdoppeln und damit seine Expansion in Asien/Pazifik weiter vorantreiben. Heute erfolgte die Grundsteinlegung für das neue Werk in Kundli durch OSRAM CEO Martin Goetzeler gemeinsam mit dem Ministerpräsidenten von Haryana, Shri Bhupinder Singh Hooda. Fokus des Produktionsspektrums des Werks werden energiesparende T5 Leuchtstofflampen und Kompaktleuchtstofflampen. OSRAM investiert mittelfristig 15 bis 20 Millionen Euro. Bis Ende 2009 ist eine Mitarbeiterzahl von über 500 Beschäftigten geplant.

Martin Goetzeler, CEO von OSRAM: "Indien nimmt eine zentrale Rolle in unserer Strategie für den asiatisch-pazifischen Raum ein. Asien/Pazifik ist für uns – neben Osteuropa – Wachstumsregion Nummer eins. Wir wollen hier in den kommenden Jahren mit innovativen und energieeffizienten Produkten unsere Marktposition deutlich ausbauen." Gerade in Indien, einem der größten Märkte der Welt, werden enorme Anstrengungen für mehr Energieeffizienz unternommen. An dieser Entwicklung will OSRAM bestmöglich partizipieren und diesen Wandel mit einem breiten Produktportfolio an energiesparenden Lichtlösungen aktiv mit gestalten.

OSRAM hatte bereits im Juli in Malaysia den Spatenstich für eine zweite Optohalbleiter-Fabrik vorgenommen. Im September gab der Lichthersteller – unter dem Vorbehalt der kartellrechtlichen Genehmigungen – die Gründung einer Gesellschaft in Hong Kong zur Fertigung von Kompaktleuchtstofflampen in China für die Märkte Asien und Lateinamerika bekannt.