Opto MaSta - Materialanalyse einfach

(PresseBox) ( Gräfelfing, )
Das neu entwickelte MaSta-System von Opto ermöglicht eine effektive optische Materialanalyse von Oberflächen und kombiniert dabei modernste Bildverarbeitung mit einem günstigen Preis.

Automatische Bildanalysetechniken bieten signifikante Vorteile für zuverlässige und wiederholbare Untersuchungen von Mikrostrukturen. Diese Systeme basieren meist auf teuren Hochleistungsmikroskopen, die mit komplexen Funktionen aufwarten, welche die Bedienung jedoch unnötig verkomplizieren und in den meisten Fällen nicht nötig sind. Dieser Umstand macht die Anschaffung eines solchen Gerätes zu einem teuren Unterfangen. In den meisten Fällen sind die Ansprüche der Kunden in der Industrie jedoch weit simpler. Opto hat als Spezialist für die Entwicklung von kundenspezifischen Systemen mit dem neuen MaSta-System auf Kundenanfragen reagiert: Ein kompaktes Mikroskopsystem, welches eine annähernd identische optische Qualität bietet, wird mit einer leistungsfähigen und leicht zu bedienenden Software kombiniert.

Das MaSta-System wurde dabei konsequent an den drei Kernbedingungen der Kunden ausgerichtet: 1. einfache Bedienbarkeit, 2. hohe Abbildungsqualität und 3. eine die häufigsten Messaufgaben bewältigende Software. Durch die konsequente Fokussierung auf die relevanten Komponenten konnte der Systempreis erfolgreich reduziert werden. Das Ergebnis ist eine hochauflösende Videomikroskoplösung mit einer vergleichbaren Leistung wie weit teurere Systeme, aber in einem flexibleren und bedeutend einfacheren Ansatz.

Das System ist perfekt auf die Software abgestimmt - somit ist die standardmäßig integrierte Analyse von Poren, Phasen und Korngrenzen analog zu verschiedenen nationalen Standards problemlos möglich. Zu einer hohen Produktivität trägt auch der integrierte Reportgenerator bei, welcher die statistischen Daten und erzeugten Bilder automatisiert Ausgeben kann. Natürlich sind auch manuelle Messungen sowie Kommentare in den aufgenommenen Bildern möglich. Das MaSta kommt als Rundum-Sorglos-Paket bestehend aus hochauflösendem Mikroskop mit angepasster Beleuchtung, auswechselbaren Mikroobjektiven, digitaler USB-Kamera und dem MaSta-Softwarepaket.