Pressemitteilung BoxID: 236685 (ÖBB-Holding AG)
  • ÖBB-Holding AG
  • Wienerbergstraße 11
  • 1100 Wien
  • Katja Blum
  • +43 (1) 9300 044-089

ÖBB: London Calling!

Ab sofort können bei den ÖBB Tickets für den Eurostar gebucht werden

(PresseBox) (Wien, ) Ab sofort können an den Personenkassen der ÖBB Tickets für das ganze europäische Hochgeschwindigkeitsnetz gekauft werden. "Durch den Verkauf der Eurostar-Tickets können wir im internationalen Fernverkehr eine Angebotslücke schließen. Ob man mit dem Eurostar nach London, dem Thalys nach Brüssel oder dem TGV nach Paris fahren will - alle Tickets können nun ganz einfach an den Personenkassen am Bahnhof gekauft werden", so Gabriele Lutter, Vorstandssprecherin der ÖBB-Personenverkehr AG.***

Grenzenlose Buchung durch vernetzte Systeme

Bisher endete für Kunden, die mit dem Zug von Österreich nach London fahren wollten, die Reise vor der englischen Grenze. Denn aufgrund unterschiedlicher, nicht kompatibler Buchungssysteme konnten bei den Personenkassen der ÖBB nur Tickets bis Brüssel bzw. Paris gekauft werden. Das Eurostar-Ticket musste direkt bei der Eurostar Group oder in Frankreich bzw. Großbritannien erworben werden. Die ÖBB haben es dank intensiver Verhandlungen mit den Partnerunternehmen geschafft, die verschiedenen Buchungssysteme zu vernetzen. Somit konnten seit 2000 sukzessive Tickets für sämtliche europäische Hochgeschwindigkeitszüge bei den Personenkassen der ÖBB erworben werden. Dies sind neben dem railjet in Österreich, Ungarn und Deutschland beispielsweise der AGV in Frankreich, Alaris, AVE und Talgo in Spanien, Alfa Pendular in Portugal, ETR in Italien, ICE in Deutschland, Holland und Schweiz, Pendolino in Tschechien, TGV in Frankreich, Deutschland und Schweiz, Thalys in Deutschland, Frankreich und Holland und viele mehr. Mit dem Eurostar, der in England und Frankreich unterwegs ist, wird diese Liste nun vervollständigt.

Als umfassender Mobilitätsdienstleister sorgt der ÖBB-Konzern Österreichweit für die umweltfreundliche Beförderung von Personen und Gütern. Mit rund 43.000 MitarbeiterInnen und Gesamterträgen von 5,7 Mrd. EUR ist der ÖBB-Konzern ein wirtschaftlicher Impulsgeber des Landes. Im Jahr 2007 wurden von den ÖBB 447 Mio. Fahrgäste und 97 Mio. Tonnen Güter transportiert. Strategische Leitgesellschaft des Konzerns ist die ÖBB-Holding AG.