Pressemitteilung BoxID: 249080 (NVIDIA GmbH)
  • NVIDIA GmbH
  • Rosenheimer Strasse 145b
  • 81671 Munich
  • Jens Neuschäfer

PlayStation- und Wii-Entwickler setzen auf NVIDIA-PhysX-Technologie

(PresseBox) (Santa Clara, Kalifornien, ) NVIDIA hat sowohl mit Sony als auch Nintendo Vereinbarungen zur Nutzung des Software Development Kit für die NVIDIA-PhysX-Technologie getroffen.

Mit Sony Computer Entertainment Inc. (SCEI) hat NVIDIA ein Tool- und Middleware-Lizenzabkommen für die PlayStation 3 (PS3) unterzeichnet. Gemäß der Vereinbarung steht das NVIDIA PhysX Software Development Kit (SDK) registrierten PS3-Entwicklern jetzt zum kostenlosen Download und für die Nutzung im SCEI-Entwickler-Netzwerk zur Verfügung.

Darüber hinaus ist NVIDIA ab sofort auch Tool Solution Provider für die Wii-Konsole. Damit können registrierte Wii-Entwickler ebenfalls das NVIDIA PhysX Software Development Kit nutzen.

Das NVIDIA PhysX SDK besteht aus einer API und robusten Physik-Engine für Echtzeit-Physikberechnungen. Damit können Spieleentwickler die physikalische Interaktion von Gegenständen wesentlich realistischer darstellen und unübertroffen wirklichkeitsgetreue Gaming-Welten schaffen.

Das PhysX SDK für die Sony PlayStation 3, Nintendo Wii und alle wichtigen Gaming-Plattformen ist unter Lizenz direkt von NVIDIA erhältlich. Weitere Informationen zu den Lizenzbedingungen des PhysX-SDKs oder der NVIDIA-PhysX-Technologie finden sich unter: http://www.nvidia.de/object/nvidia_physx_de.html.

NVIDIA ist der weltweit führende Anbieter im Bereich Visuelles Computing und Entwickler von programmierbaren Grafikprozessoren. Das Unternehmen entwirft zukunftsweisende Produkte für Computing, Unterhaltungselektronik und mobile Geräte. Die NVIDIA-Produktpalette reicht von GeForce-Grafikprozessoren für den Consumer-Markt über professionelle Grafiklösungen der Quadro-Linie bis hin zu den innovativen Tesla-Lösungen für High Performance Computing. NVIDIA hat seinen Unternehmenssitz in Santa Clara, Kalifornien, und Niederlassungen in Asien, Europa und Amerika. Weitere Informationen gibt es unter www.nvidia.de.