Die Symbiose von ISMS, SIEM und GRC - Hype, Vision oder echte Strategie?

Im Frühjahr widmet sich Integralis einem neuen Ansatz des Informationssicherheits-Managements

(PresseBox) ( Ismaning, )
"Security Intelligence - Symbiose von ISM, SIEM und GRC - Hype, Vision oder echte Strategie?" so lautet der Titel der Frühjahrs-Roadshow, die Integralis in der D/A/CH-Region umsetzt.

Das Informationssicherheits-Management in vielen Unternehmen ist häufig nicht ausreichend darüber informiert, wie effektiv getroffene Maßnahmen sind oder gekaufte Produkte eingesetzt werden. Dabei ist der Nachweis für Effizienz,Transparenz, Nachvollziehbarkeit und Objektivität nicht nur eine "nette" Option, sondern wird auf Grund der verschiedenen gesetzlichen Vorgaben und Regularien auch notwendig.

Einher mit diesen Anforderungen gehen steigende Kosten und Aufwände. Darüber hinaus ist auffällig, dass Informationssicherheits-Management und operative Teams in der Praxis oft unkoordiniert nebeneinander her arbeiten. Es fehlt an einem geregelten, objektiven und schnellen Informationsfluss aus der Technik in das Management und auch der Weg aus der Planung ins Operative ist oftmals diffus und ohne Prioritäten. Dies kann im schlimmsten Fall schwere Sicherheitsvorfälle zur Folge haben.

Wie können daher Lösungsansätze aussehen, die die beteiligten Personen, die vorhandenen Insellösungen und die verfügbaren Informationen erkenntnisbringend zusammenführen? Wie begegnet man der Herausforderung, Technologien, Prozesse und Menschen miteinander zu verzahnen? Die Integralis-Roadshow wird diese Fragen beantworten.

Die Roadshow findetim März in folgenden Städten statt:

Frankfurt 13. März
Stuttgart 14. März
München 15. März
Düsseldorf 19. März
Hannover 20. März
Hamburg 21. März
Berlin 22. März
Zürich 27. März
Lausanne (in Englisch) 28. März
Wien 29. März

Hierzu lädt Integralis alle Interessierten zur kostenfreien Teilnahme ein.
Weitere Informationen zur Roadshow und dem vollständigen Programm sowie zu Integralis selbst erhalten Sie unter www.integralis.de oder www.integralis-events.de