Novaled am schnellsten wachsendes mittelständisches Unternehmen Deutschlands

(PresseBox) ( Dresden, )
Mit einem durchschnittlichen Umsatzwachstum von mehr als 400% in den letzen fünf Jahren führt Novaled (www.novaled.com), Weltrekordler in energieeffizienten und langlebigen Organischen Leuchtdioden (OLEDs), die Liste der deutschen Top100 Mittelständler mit dem schnellsten Wachstum an (www.handelsblatt.com/homepage/weltmeister/).

Handelsblatt und Wirtschaftswoche, führende deutsche Wirtschaftspublikationen, berichten über zukünftige Weltmeister unter den Klein- und Mittelständischen Unternehmen des Landes. Die Zeitungen beziehen sich dabei auf eine Rangliste, die im Rahmen eines Forschungsprojekts zur Entstehung und zum dauerhaften Erfolg mittelständischer Weltmarktführer aus Deutschland generiert wurde.

Aus mehr als 1300 registrierten Mikro-Weltmeistern dieser Datenbank sind die erfolgreichsten Unternehmen anhand bestimmter Kriterien gefiltert worden. Die Top 100 Firmen müssen ein jährliches Wachstum von mindestens 10% nachweisen, einen Jahresumsatz von 50 Millionen Euro nicht überschreiten und zu den führenden drei Unternehmen ihres Leistungsangebotes weltweit gehören. Novaled belegt entsprechend dieser Bewertung mit dem höchsten Umsatzwachstum den ersten Platz.

"Novaled ist stolz auf dieses Ergebnis. Es unterstreicht unsere besondere Leistung, in nur vier Jahren vom Unternehmen mit drei Mitarbeitern zum Weltmarktführer gewachsen zu sein, der in der Beleuchtungs- und Flachbildschirmindustrie energiesparende Technologie anbietet", sagt Harry Böhme, CFO von Novaled. " Als Anbieter 'sauberer Technologie' sind wir zuversichtlich, in den kommenden Jahren eine bedeutsame Rolle bei der Entwicklung einer neuen Generation energieeffizienter Beleuchtungen und Bildschirme zu spielen. Novaled adressiert einen Multi-Milliarden Euro Markt und wird auch in den kommenden Jahren kontinuierlich wachsen.

OLEDs (Organic Light Emitting Diodes) sind wenige Nanometer dünne organische Halbleiter mit der Eigenschaft, Licht flächig abzustrahlen. In einem extrem schnell wachsenden Markt spielen OLEDs die Schlüsselrolle für eine revolutionäre Entwicklung: den Traum von hauchdünnen, flexiblen, hocheffizienten Displays mit brillanten Farben und hohem Kontrast zur Realität werden zu lassen. Organische Leuchtdioden finden gegenwärtig als Display Einsatz in MP3, PDAs, Kameras und Handys. OLEDs machen zukünftig ultradünne, aufrollbare Flachbildschirme möglich. Hinzu kommt ein gewaltiges Marktpotential im Bereich Beleuchtungen mit visionären Anwendungen wie beispielsweise 'leuchtender Tapete'. OLEDs haben das Potential, noch effizienter als Energiesparlampen zu sein.