Pressemitteilung BoxID: 294553 (nordmedia - Film- und Mediengesellschaft Niedersachsen/Bremen mbH)
  • Wibke Schimpf

nordmedia und MyVideo.de haben die Travelshooter gefunden

45 Einreichungen bei Kurzfilmwettbewerb / Jury kürt die fünf Gewinner

(PresseBox) (Hannover, ) Die Travelshooter sind gefunden! Mit vielfältigen Ideen haben sich 45 Teams am Kurzfilmwettbewerb von nordmedia, der Mediengesellschaft der Bundesländer Niedersachsen und Bremen, MyVideo.de, TUI, TG Nord und GRAVIS beteiligt. Ihre Aufgabe war es, das Motto "Hast Du es Dir verdient?" in einem höchstens dreiminütigen Beitrag filmisch umzusetzen. Die fünf kreativsten Filmteams werden nun von TUI in ein beliebtes Urlaubsland geflogen um vor Ort einen weiteren Kurzfilm zu drehen.

Das Urteil der vierköpfigen Expertenjury, die in der vergangenen Woche in Hannover tagte, fällt positiv aus: "Wir haben viele qualitativ gute und einfallsreiche Beiträge gesehen. Es ist uns nicht leicht gefallen, uns für fünf Gewinnerfilme zu entscheiden." Bewertungskriterien waren die Originalität der Filme, die technische Umsetzung und der Bezug zum Thema. Die Jury entschied sich dafür, mit ihrer Auswahl eine große Bandbreite an unterschiedlichen Ansätzen abzudecken. Die fünf Gewinnerfilme sind:

"Gabi findet ich habe es verdient" von Ulf Ligniez
"Global Melody (dort ist niemals hier)" von Paulo dos Santos
"Monika ist verflucht!" von Monika und Martina Plura
"Small Life Around Dresden" von Christoph Schaarschmidt
"Travelshooter: Wer hats verdient?" von Klaus Bueb und Renate Görgen

"Wir freuen uns sehr über die zahlreichen und kreativen Einsendungen im Rahmen des Travelshooter Wettbewerbs 2009", so Dominic Hesse, Leiter Marketing und Kommunikation der Magic Internet GmbH (MyVideo.de). "Besonders spannend werden die nächsten Wochen, in denen die Travelshooter ihr filmisches Geschick in fernen Reiseländern unter optimalen Bedingungen unter Beweis stellen können."

Alle Filme sind zu sehen auf www.travelshooter.com oder www.myvideo.de/channel/travelshooter

In der zweiten Wettbewerbsphase ab Oktober sind die Travelshooter in Spanien, Ägypten, Griechenland, der Türkei und der Dominikanischen Republik unterwegs: Ausgestattet mit einer professionellen Ausrüstung sowie einem Produktionsbudget von 2.000 Euro drehen sie einen weiteren Kurzfilm, diesmal unter dem Motto "Du hast es Dir verdient!". Land, Kultur und Leute sollen dabei in die Handlung eingebunden werden. Auf www.travelshooter.com berichten die Teams von ihrer Reise und gewähren einen Blick hinter die Kulissen. Wer mit dem besten Film im Gepäck zurückkommt gewinnt eine Reise nach Berlin, inklusive Besuch der Berlinale. Im Rahmen der nordmedia talk & night Berlinale 2010 präsentieren die Sieger ihren Kurzfilm vor einem fachkundigen Publikum.

Informationen zu MyVideo:

MyVideo ist mit mehreren Millionen Clips und über 7 Mio. Unique Usern die größte Video Community aus Deutschland. Den Nutzern wird unter www.myvideo.de ein Mix aus Premium-TV-Inhalten, tausenden offiziellen Musikvideos, exklusiven Web-TV-Produktionen und benutzergenerierten Clips angeboten. Zudem haben Talente aus Musik, Sport, Comedy und Entertainment die Möglichkeit, durch MyVideo mit eigenen Channels und über medienübergreifende Partnerschaften gefördert zu werden. MyVideo.de wird von SevenOne Interactive, dem Online- und Multimediavermarkter der ProSiebenSat.1 Group, vermarktet.

nordmedia ist die gemeinsame Mediengesellschaft der Bundesländer Niedersachsen und Bremen. Ziel dieses Verbundes ist die Stärkung der Medienstandorte Niedersachsen und Bremen durch Förderung und Entwicklung der Medienwirtschaft. Gemeinsam mit den weiteren Gesellschaftern NDR, Radio Bremen, dem Verband Nordwestdeutscher Zeitungsverlage, den Unternehmerverbänden Niedersachsen, dem Kinobüro Niedersachsen und Bremen e.V. sowie dem Film- und Medienbüro Niedersachsen e.V. und als weiteren Partner mit dem ZDF gestaltet nordmedia in der Fonds GmbH die zentrale Aufgabe der kulturwirtschaftlichen Film- und Fernsehförderung für Niedersachsen und Bremen.