Pressemitteilung BoxID: 121297 (Nordex SE)
  • Nordex SE
  • Langenhorner Chaussee 600
  • +49 (40) 50098-100

Nordex gewinnt erneut Projekte in Großbritannien - 20 Großturbinen für 2008 bestellt

(PresseBox) (Norderstedt, ) Die Nordex AG hat sich erfolgreich bei einer Ausschreibung des Kraftwerkbetreibers Renewable Energy Systems (RES) in Nordirland durchgesetzt. RES hat Nordex jetzt mit der Lieferung von zwei 25-MW Windparks beauftragt. Die Übergabe der zusammen 20 Turbinen vom Typ N80/2500 kW soll Ende 2008 erfolgen. Die Infrastrukturabreiten vor Ort wird RES in Eigenregie durchführen. Über den Kaufpreis ist Stillschweigen vereinbart worden.

Zehn Anlagen gehen an ein Projekt nördlich von Belfast, die weiteren werden im Binnenland bei Omagh errichtet. Zusammen werden die Turbinen 34.000 Haushalte mit sauberem Strom versorgen und dabei die Emission von rund 110.000 Tonnen Kohlendioxid im Jahr verhindern. „Dieser jüngste Auftrag aus Großbritannien bestätigt einmal mehr, dass sich unsere Turbinen in diesem rauen Klima besonders gut rechnen. Zudem freue ich mich, dass wir mit RES jetzt einen weiteren potenziellen Großkunden für Nordex gewinnen konnten“, so Vertriebschef Carsten Pedersen. RES betreibt weltweit Windparks und ist an Windprojekten mit einer Kapazität von rund 300 MW beteiligt. Als Entwickler hat die Gesellschaft bis heute Projekte mit mehr als 1500 MW in Europa und den USA realisiert. Weitere 1300 MW befinden sich im Bau oder in der Entwicklung und sollen später zum Teil von RES betrieben werden.

Als einer der technologisch führenden Anbieter von Megawatt-Turbinen profitiert Nordex vom globalen Trend zur Großanlage besonders. Das Produktprogramm reicht bis zu einer der größten Serien-Windenergieanlage der Welt (N80/N90/N100 2.500 kW), bis heute drehen weltweit über 650 dieser Turbinen. Damit verfügt Nordex im Vergleich zu den meisten Wettbewerbern seiner Branche über einen entscheidenden Erfahrungsvorsprung im Betrieb von Großanlagen. Insgesamt hat Nordex weltweit etwa 3.300 Anlagen mit einer Kapazität von über 4.000 MW installiert (Mai 2008). Mit einem Exportanteil von über 90 Prozent nimmt die Nordex AG auch in den internationalen Wachstumsregionen eine starke Position ein. Weltweit ist das Unternehmen in 18 Ländern mit Büros und Tochtergesellschaften vertreten. Derzeit beschäftigt die Gruppe weltweit rund 1.850 Mitarbeiter.