N100: Ertragsstarke Turbine fürs Binnenland

Nordex erweitert Multimegawatt-Programm

Norderstedt, (PresseBox) - Die Nordex AG erweitert ihr Produktportofolio mit einer speziell für Schwachwindgebiete ausgelegten Multi-Megawattanlage mit 2,5 MW installierter Leistung. Auf der internationalen Windmesse „Husumwind“ vom 18. - 22. September 2007 erhalten Besucher die Gelegenheit, sich ausführlich über die N100/2500 zu informieren. Nach der N80/2500 und N90/2500 ist die N100/2500 die neue Generation der Multi-Megawatt-Produktfamilie.

Die N100/2500 ist eine Weiterentwicklung der Turbinenfamilie N80/N90.
Seit dem Jahr 2000 hat Nordex über 400 dieser Anlagen in internationalen Projekten errichtet, weitere 370 befinden sich aktuell in der Errichtung.
Das Herausragende der N100/2500 sind die 49 Meter langen Rotorblätter und der große Rotordurchmesser von ca. 100 Meter. Dies entspricht einer Erhöhung der überstrichenen Rotorfläche um 23 Prozent gegenüber der N90/2500 Windenergieanlage auf nunmehr 7.823 Quadratmeter. Damit ist die N100/2500 besonders für Schwachwindstandorte mit durchschnittlichen Windgeschwindigkeiten bis zu 7,5 m/s ausgelegt.

Sämtliche Weiterentwicklungen der Produktfamilie N80/N90 in den zurückliegenden sieben Jahren fanden Eingang in das Design der N100/2500.
Zahlreiche neue Detaillösungen stellen eine erhöhte Verfügbarkeit und speziell für Binnenstandorte hohe Erträge sicher.

Die Leistungskurve und Schallleistungspegel werden in den kommenden Monaten vermessen. Die Netzverträglichkeit basiert auf dem bewährten Maschinenbaukonzept der N90/2500. Die Anlage wird nach DIBt2 und IEC 3a zertifiziert und als 50-Hz-Version geliefert. Für den US-Markt steht ebenfalls eine 60-Hz-Version zur Verfügung. Die Turbine wird zunächst auf 100-Meter-Stahlrohrtürmen angeboten. Die Nullserie wird Nordex 2008 produzieren und ab 2009 soll die Turbine in Serienproduktion gehen.

Nordex-Stand auf der Husumwind: Halle 3, Stand 3B04.

Als einer der technologisch führenden Anbieter von Megawatt-Turbinen profitiert Nordex vom globalen Trend zur Großanlage besonders. Das Produktprogramm reicht bis zu einer der größten Serien-Windenergieanlage der Welt (N80/N90/N100 2.500 kW), bis heute drehen weltweit über 650 dieser Turbinen. Damit verfügt Nordex im Vergleich zu den meisten Wettbewerbern seiner Branche über einen entscheidenden Erfahrungsvorsprung im Betrieb von Großanlagen. Insgesamt hat Nordex weltweit etwa 3.300 Anlagen mit einer Kapazität von über 4.000 MW installiert (Mai 2008). Mit einem Exportanteil von über 90 Prozent nimmt die Nordex AG auch in den internationalen Wachstumsregionen eine starke Position ein. Weltweit ist das Unternehmen in 18 Ländern mit Büros und Tochtergesellschaften vertreten. Derzeit beschäftigt die Gruppe weltweit rund 1.850 Mitarbeiter.

Weitere Informationen zum Thema "Maschinenbau":

Umfassende Transparenz bei IoT-Geräten gefordert

Bei ei­ner Um­fra­ge des Bun­des­ver­bands Di­gi­ta­le Wirt­schaft (BVDW) e. V. spra­chen sich 96 Pro­zent der 209 Be­frag­ten Ex­per­ten aus Mit­g­lieds­un­ter­neh­men für ei­ne um­fas­sen­de Tran­s­pa­renz bei In­ter­net-of-Things-Ge­rä­ten aus.