Pressemitteilung BoxID: 121183 (NorCom Information Technology AG)
  • Stefanie Zimmermann

NorCom präsentiert erstmals in China ihre komplette NCPower Produktpalette

Medienmesse BIRTV in Beijing bietet optimale Plattform / Marktbearbeitung in Asien zusammen mit Partnerunternehmen Kommnet

(PresseBox) (München, ) Im Zuge ihrer Internationalisierungsstrategie erweitert die NorCom Information Technology AG ihre Marktpräsenz im Bereich Softwareprodukte und präsentiert sich erstmals auf der in Beijing/China stattfindenen Medienmesse BIRTV. Gemeinsam mit ihrem Partner Kommnet wird NorCom vom 22. bis 25. August 2007 ihre Produktpalette rund um das Multimedia Redaktions- und Produktionssystem NCPower präsentieren.

BIRTV - größte Medienmesse in Asien

BIRTV ist Asiens größte Messe für Braodcast- und Medientechnologie und somit die optimale Plattform für NorCom, sich einem breiten und internationalen Fachpublikum vorzustellen. Die von verschiedenen Rundfunkanbietern ins Leben gerufene Messe, die auch von dem einzigen staatlichen TV-Sender CCTV mitorganisiert wird, nimmt sich in diesem Jahr vor allem den Themen Digital TV, IPTV, und Mobile/Portable TV an – den Wachstumsmärkten, in denen auch NorCom aktiv ist. Im letzten Jahr haben sich mehr als 400 Unternehmen auf der Messe präsentiert und über 55.000 Fachbesucher angezogen.

Partnerschaft in China

Aufgrund ihrer Attraktivität und des hohen Wachstumspotenzials hat NorCom die asiatischen Märkte, insbesondere China, als strategische Zielmärkte identifiziert. Um sich erfolgreich auf diesen Märkten zu positionieren, schloss NorCom bereits im April dieses Jahres eine Partnerschaft mit der Kommnet Group, einem in Beijing ansässigen und auf den Broadcast Markt spezialisierten Service Provider. Durch die sehr guten Kenntnisse des chinesischen Marktes sowie deren langjährige Erfahrung im Bereich Mediensoftware ist Kommnet der optimale Partner für NorCom, um die NCPower Produktpalette auf Messen und bei Kunden zu präsentieren, Kontakte herzustellen und den asiatischen Markt zu bearbeiten.

Der chinesische Markt

In China gibt es mehr als 2.000 Fernsehsender, von der überregionalen staatlichen Fernsehanstalt CCTV über lokale Provinzfernsehsender bis hin zu kleinen lokalen Fernsehsendern. Wesentlicher Erfolgsfaktor ist eine optimale Anpassung der NCPower Produkte an die chinesischen Marktbedürfnisse. Neben einer speziellen Menüführung, die sich an das asiatische Userverhalten anpasst, sind eine vollständige chinesische Sprachverfügbarkeit und ein umfangreicher Vor-Ort Service zu gewährleisten.
Bereits auf der BIRTV-Messe wird NorCom eine speziell für den chinesischen Markt adaptierte Version von NCPower präsentieren. Durch ihren Partner Kommnet kann NorCom zudem einen Rundum Service und Support vor Ort gewährleisten und bietet somit eine komplette Lösung aus einer Hand.

'Dem asiatischen Markt kommt durch seine Größe und spezifischen Marktgegebenheiten bei unserer Internationalisierung eine besondere Bedeutung zu. Durch die Partnerschaft mit Kommnet haben wir die Möglichkeit, direkt vor Ort zu sein und die Entwicklungen auf den Medienmärkten zeitnah mit zu gestalten,' so Viggo Nordbakk, Vorstandsvorsitzender und Gründer der NorCom AG. 'Die Messebeteiligung an der BIRTV gibt uns jetzt die passende Gelegenheit, wichtige Entscheidungsträger aus der Medienlandschaft aus ganz Asien kennenzulernen und diesen unsere Produktpalette zu präsentieren,' so Nordbakk weiter.

Bereits heute gilt NorCom in Europa, Russland und im Nahen Osten als Innovationsführer für Medienlösungen im Umfeld der Produktion und Veredlung von multimedialen Inhalten. Die offene und zukunftsweisende NCPower Produktlinie kann dabei bei allen Distributionskanälen von TV über IPTV bis hin zu Mobile TV zum Einsatz kommen.

NorCom präsentiert sich zusammen mit ihrem Partner Kommnet auf der BIRTV in Beijing. Sie finden uns in Halle 3 (Booth Number 3302).

NorCom Information Technology AG (DE000525 0302)

Im Bereich Softwareprodukte sorgt NorCom für einen reibungslosen Sendeablauf bei TV- und Rundfunkanstalten. Im Mittelpunkt der Produktpalette steht NCPower (Unified Media Factory) - ein Planungs-, Produktions-, Redaktions- und Managementsystem, das sämtliche multimediale Inhalte verarbeitet und eine umfangreiche Archiv- und Recherchefunktion zur Verfügung stellt.

NorCom hat sich mit NCPower als Innovationsführer für Medienlösungen im Umfeld der Produktion und Veredelung von multimedialen Inhalten für alle Distributionskanäle von Broadcast über IPTV bis hin zu Corporate und Mobile TV positioniert - und zwar international.

Zu den bekanntesten Kunden im Medienbereich gehören TV-Sender wie RTL Television Europe, n-tv (Deutschland), staatliche Broadcaster wie VGTRK (Russland) oder NRK (Norwegen) und Unternehmen wie Springer Digital TV.