Pressemitteilung BoxID: 123387 (Nikon GmbH)
  • Nikon GmbH
  • Tiefenbroicher Weg 25
  • Thomas Engel

Nikons neue COOLPIX L14 und COOLPIX L15

Herausragende Bildqualität und einfache Bedienung für noch mehr Spaß beim Fotografieren

(PresseBox) (Düsseldorf, ) Nikons COOLPIX L-Serie steht für innovatives Design und leistungsstarke Technologien in Kombination mit einer benutzerfreundlichen Bedienung. Sie bieten den perfekten Einstieg in die Digitalfotografie - und das zu einem fairen Preis. Mit den neuen Modellen COOLPIX L14 und COOLPIX L15 wird Nikon dem Wunsch vieler Anwender nach einer praktikablen Lösung für unkompliziertes Fotografieren gerecht. Beide Kameras verfügen über eine angepasste Version von EXPEED, einem von Nikon entwickelten innovativen Konzept für die digitale Bildverarbeitung.

Bildqualität groß geschrieben

In den formschönen und kompakten Kameragehäusen der COOLPIX L14 und COOLPIX L15 hat Nikon eine ganze Palette faszinierender Aufnahmefunktionen untergebracht, die dem Fotografen auch bei schwierigen Aufnahmesituationen beste Ergebnisse garantieren. Mit einer Sensorauflösung von 7,1 und 8,0 Megapixel liefern die COOLPIX L14 bzw. die COOLPIX L15 eine hervorragende Bildqualität. Hinzu kommt die Präzisionsoptik eines Nikkor-Objektives mit 3-fach-Zoom, das bei der L14 den Brennweitenbereich von 38 bis 114mm (entsprechend Kleinbild) und bei der L15 den Brennweitenbereich von 35-105 (entsprechend Kleinbild) abdeckt. Beide Kameras eigenen sich damit sowohl für weitläufige Landschaftsaufnahmen als auch für formatfüllende Porträts.

Optischer Bildstabilisator (VR)

Highlight der L15 ist der integrierte optische Bildstabilisator (VR), der Dank einer beweglichen Linsengruppe Verwacklungsunschärfen ausgleicht, wie sie beim Fotografieren mit geringem Umgebungslicht oder bei Aufnahmen bewegter Motive entstehen. Das Ergebnis sind gestochen scharfe Bilder, auch in schwierigen Aufnahmesituationen. Gleichzeitig sorgt der optische Bildstabilisator für ein scharfes Livebild auf dem Monitor und erleichtert damit das Fotografieren.

Ultra geringer Stromverbrauch

Das Schwestermodell L14 punktet durch einen besonders geringen Stromverbrauch, durch den die Lebensdauer der im Lieferumfang enthaltenen Energizer™-Lithium-Mignonbatterien (Größe AA) maximiert wird. Die Kompatibilität mit einer Standardbatteriegröße, die praktisch überall auf der Welt erhältlich ist, hat den großen Vorteil, dass sich die Benutzer nie Gedanken über das Aufladen von Akkus machen oder sich über leere Batterien ärgern müssen. Das energiesparende Design der COOLPIX L14 ermöglicht bis zu 1.000 Aufnahmen mit zwei Energizer™-Lithium-Mignonbatterien (Größe AA).

ISO 1.000-Empfindlichkeit für besserer Bilder bei geringem Umgebungslicht

Der Empfindlichkeitsbereich beider Modelle reicht bis ISO 1.000 und ermöglicht damit auch bei schwacher Beleuchtung qualitativ hochwertige Aufnahmen, ohne auf eine zu lange Belichtungszeit angewiesen zu sein. Selbst unter normalen Lichtverhältnissen kann die hohe Empfindlichkeit genutzt werden, um dynamische Motive ohne Verwacklungs- und Bewegungsunschärfe mit kurzen Belichtungszeiten abzubilden.

Intuitive und komfortable Bedienung

Beide Modelle sind in ihrer Bedienung intuitiv und benutzerfreundlich, was eine fehlerlose Kontrolle der leistungsstarken Kamerafunktionen ermöglicht. Spezielle Tasten oben auf dem Gehäuse vereinfachen den Wechsel zwischen Aufnahme- und Wiedergabebetriebsart. Der große LCD-Monitor mit einer Bildschirmdiagonalen von 2,4 Zoll (L14) und 2,8 (L15), sowie einer hellen Bildanzeige erleichtert das Betrachten der Bildern auch im Freien. Beide Kameras begeistern durch ihr gradliniges Design mit einem ansprechenden Gleichgewicht zwischen fließenden Oberflächen und scharfen Kanten, das gut in der Hand liegt und für einen sicheren Griff sorgt.

Individualität ist angesagt, daher kommt die COOLPIX L14 in den drei attraktiven Gehäusefarben Silber, Blau und Pink und die COOLPIX L15 in Silber, Schwarz und Pink auf den Markt**

*Beste Nutzung der Akku-/Batterieleistung in der 3-fach-Zoom-Kompaktklasse; Stand: 30. August 2007 (Quelle: Untersuchung der NIKON CORPORATION). Ca. 1000 Aufnahmen mit mitgelieferten Energizer™-Lithium-Batterien, 440 Aufnahmen mit Alkaline-Batterien oder 520 Aufnahmen mit Akkus vom Typ EN-MH1 (nach CIPA-Standard)

**Die Verfügbarkeit der Farben ist von der jeweiligen Region abhängig.

Drei einzigartige Nikon-Technologien

Mit drei innovativen Funktionen sorgen die beiden neuen Modelle dafür, dass wirklich jede Aufnahme gelingt bzw. nachträglich optimiert wird. Die intelligente Gesichtserkennung des Porträt-Autofokus weiß stets, wo sich Gesichter im Bild befinden und stellt unmittelbar auf diese scharf. Die erweiterte Rote-Augen-Korrektur entfernt wirksam die unnatürliche Rotfärbung der Pupillen, die unter ungünstigen Bedingungen bei Porträtaufnahmen mit Blitzlicht auftreten kann. Und mit der einzigartigen D-Lighting-Funktion lassen sich unterbelichtete Bildbereiche – etwa im Schatten liegende oder im Gegenlicht aufgenommene Motive – naturgetreu aufhellen, während korrekt belichtete Bereiche unverändert bleiben.

Verfügbarkeit:

Die COOLPIX L14 ist voraussichtlich im Oktober und die COOLPIX L15 voraussichtlich im September 2007 im Handel erhältlich.

Unverbindliche Preisempfehlung:
COOLPIX L14: 169,00 €
COOLPIX L15: 199,00 €

Hinweis: Je nach Land oder Region können technische Daten, Design, Produktname, Lieferumfang und das Datum der Markteinführung von den Angaben in dieser Veröffentlichung abweichen.

Microsoft®, Windows® und Windows VistaTM sind Marken bzw. eingetragene Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Macintosh®, Mac® OS und QuickTime® sind Marken bzw. eingetragene Marken von Apple Inc. in den USA und/oder anderen Ländern. Das SDHC-Logo ist eine Marke. ImageLink und das ImageLink-Drucksystemlogo sind Marken der Eastman Kodak Company. PictBridge ist eine Marke. D-Lighting ist eine Technologie von Apical Limited. Das FotoNation-Logo ist eine Marke. Alle weiteren genannten Produkte und Markennamen sind Marken bzw. eingetragene Marken der entsprechenden Rechtsinhaber.