Nikon D7000 gewinnt Auszeichnung bei EISA-Awards

(PresseBox) ( Düsseldorf, )
Weniger als ein Jahr nach ihrer Vorstellung hat die digitale Nikon-Spiegelreflexkamera D7000 bei den EISA-Awards (European Imaging and Sound Association) die begehrte Auszeichnung in der Kategorie »Europäische semiprofessionelle Spiegelreflexkamera des Jahres 2011-2012« gewonnen. Die Kamera wurde bereits bei den TIPA-Awards (Technical Image Press Association) als »Beste semiprofessionelle digitale Spiegelreflexkamera« ausgezeichnet und hat zudem bei den red dot awards für Produktdesign ein red-dot-Siegel für höchste Designqualität erhalten.

Dazu Jordi Brinkman, Product Manager bei Nikon Europe: »Wir sind sehr stolz, dass die D7000 mit dem EISA-Award eine weitere wichtige Auszeichnung erhalten hat. Durch die Entwicklung innovativer Technologien wollen wir die kreativen Möglichkeiten für fortgeschrittene Nutzer digitaler Spiegelreflexkameras und leidenschaftliche Fotografen kontinuierlich erweitern.«

Brinkman ergänzt: »Dass eine digitale Spiegelreflexkamera der Mittelklasse die Kategorie der semiprofessionellen Kameras gewonnen hat, zeigt, dass wir deutlich mehr High-End-Leistungsmerkmale in die D7000 integriert haben als bei einer Kamera dieser Preisklasse zu erwarten ist. Für den neuen 16,2-Megapixel-CMOS-Bildsensor, das AF-System, den Messsensor sowie das kompaktere Gehäuse aus einer Magnesiumlegierung haben wir ausgesprochen positives Feedback erhalten. Die Anwender loben vor allem die Funktionen, die großen Vorteile in puncto Benutzerfreundlichkeit und die Tatsache, dass die Kamera große Freiräume für Kreativität beim Fotografieren erlaubt.«

Jedes Jahr ermittelt die EISA (European Imaging and Sound Association) in verschiedenen Kategorien der Bereiche Audio und Video die besten Produkte, die während der letzten 12 Monate in Europa neu auf den Markt gekommen sind. Dabei werden Produkte für ambitionierte Hobby- und Profifotografen ausgewählt, die einen hohen Anspruch an Qualität und kreative Funktionen haben. Die Auszeichnungen werden von Gremien vergeben, denen die Chefredakteure von über 50 bekannten Zeitschriften aus den Bereichen Foto, Video, Audio, Heimkino und Mobilelektronik aus bis zu 20 europäischen Ländern angehören.

Europäische semiprofessionelle Spiegelreflexkamera des Jahres 2011-2012: die NIKON D7000

Das Urteil der EISA-Juroren zur ausgezeichneten Kamera von Nikon lautete: »Die D7000, die zahlreiche High-End-Funktionen von den Modellen D300 und D300S geerbt hat, ist das Spitzenmodell unter den semiprofessionellen Nikon-Kameras. Sie bietet ein robustes Gehäuse, einen Hochgeschwindigkeits-Autofokus, einen hellen 3-Zoll-LCD-Monitor, ein Staubentfernungssystem, zwei SDXC-Kartensteckplätze und Full-HD-Video. Dank eines herausragenden Systems zur Rauschunterdrückung kann der 16,2-Millionen-Pixel-Sensor bei ISO 3200 verwendet werden und ermöglicht auch dann erstklassige Bilder - selbst bei ISO 12800 ist Rauschen kein großes Problem. Mit dieser Kamera können Amateurfotografen Fotos aufnehmen, die wirklich professionell wirken.«