Pressemitteilung BoxID: 123370 (Nikon GmbH)
  • Nikon GmbH
  • Tiefenbroicher Weg 25
  • Thomas Engel

Nikon COOLPIX P50

Hervorragende Bildqualität, fortschrittliche Funktionen und Benutzerfreundlichkeit – so macht Fotografieren Spaß

(PresseBox) (Düsseldorf, ) Nikon präsentiert heute die COOLPIX P50, eine Kamera mit kompakten Know-how für Kenner. Auch die COOLPIX P50 verfügt über Nikons neuen und innovativen Bildprozessor EXPEED, der bei gleichzeitig extrem schneller Bilddatenverarbeitung für eine herausragende Bildqualität sorgt.

Exzellente Bildqualität

Neben der Kombination aus einer effektiven Auflösung von 8,1 Megapixel und dem extrem leistungsstarken EXPEED Bildprozessor für herausragende Bildqualität, verfügt die COOLPIX P50 auch über ein Nikkor-Objektiv mit 3,6-fach-Zoom und einer Weitwinkel-Brennweite von 28 mm, mit dem sowohl weitläufige Landschafts- als auch formatfüllende Porträtaufnahmen gelingen.

Bildstabilisator (VR) für schärfere Bilder

Die COOLPIX P50 ist mit einem digitalen Bildstabilisator (VR, Vibration Reduction) ausgestattet. Das System wertet Daten eines integrierten Winkelgeschwindigkeitssensors aus und wandelt verwackelte Aufnahmen mithilfe der kamerainternen Bildverarbeitung in brillant scharfe Bilder um. Zudem wird auch das Livebild auf dem LCD-Monitor beruhigt, was die Wahl des Bildausschnitts vereinfacht.

ISO-2.000-Empfindlichkeit für bessere Bilder bei geringem Umgebungslicht

Mit einem beeindruckenden Empfindlichkeitsbereich von ISO 50 bis ISO 2.000 sorgt die COOLPIX P50 selbst bei schwachem Umgebungslicht für stets korrekt belichtete Aufnahmen und ermöglicht scharfe Bilder von bewegten Motiven. Die COOLPIX P50 misst präzise die vorhandene Lichtintensität und wählt dann automatisch die optimale Empfindlichkeitseinstellung für die Aufnahme aus. Das neue Bildverarbeitungssystem mit verbesserter Rauschreduzierung sorgt dafür, dass auch bei hoher ISO-Empfindlichkeit eine hervorragende Bildqualität erreicht wird.

Überall einsetzbar dank Kompatibilität mit Mignonbatterien

Die COOLPIX P50 ist eine Seltenheit unter den modernen digitalen Kompaktkameras, denn sie wird über Mignonzellen (Größe AA) mit Strom versorgt. Batterien dieser gängigen Größe sind praktisch in jedem Winkel der Welt erhältlich, sodass die Benutzer überall problemlos fotografieren können, ohne sich über das Aufladen von Akkus Gedanken machen zu müssen. Im entscheidenden Moment ist somit die Stromversorgung immer gesichert.

Klare und scharfe Porträtaufnahmen dank Porträt-Autofokus

Auch der von Nikon entwickelte innovative Porträt-Autofokus* wurde überarbeitet und ist in der neusten Generation 10-mal schneller als bisher und kann bis zu 12 Gesichter gleichzeitig erkennen. Die gesichtsbezogene Belichtungsautomatik gleicht mithilfe der Gesichtserkennung auch extreme Belichtungssituationen aus und sorgt somit für die stets optimale Belichtung. Mit dieser Technologie von Nikon gelingen Porträts von Freunden und Verwandten immer.

Ergonomisches Design und intuitive Bedienung

Mit ihrem puristisch funktionalen Gehäuse, das dank seiner gummierten Daumenauflage gut und sicher in der Hand liegt, sowie der intuitiven Bedienung des Funktionswählrades, das auch eine Position für manuelle Belichtungssteuerung aufweist, ist die COOLPIX P50 ein vielseitiges Werkzeug, mit dem Fotografen für eine Vielzahl verschiedener Aufnahmesituationen bestens gerüstet sind. Der optische Sucher ermöglicht selbst bei sehr hellem Umgebungslicht die präzise Wahl des Bildausschnitts und ist damit eine praktische Ergänzung des hellen 2,4-Zoll-LCD-Monitors auf der Rückseite der Kamera.

Verfügbarkeit:

Die COOLPIX P50 ist voraussichtlich im Oktober 2007 im Handel erhältlich. Unverbindliche Preisempfehlung: 249,00 €.

Hinweis: Technische Daten, Design, Produktname, Standard-Zubehör und Datum der geplanten Markteinführung können je nach Auslieferungsland unterschiedlich ausfallen.

Microsoft®, Windows® und Windows VistaTM sind Marken bzw. eingetragene Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Macintosh®, Mac® OS und QuickTime® sind Marken bzw. eingetragene Marken von Apple Inc. in den USA und/oder anderen Ländern. Das SDHC-Logo ist eine Marke. ImageLink und das ImageLink-Drucksystemlogo sind Marken der Eastman Kodak Company. PictBridge ist eine Marke. D-Lighting ist eine Technologie von Apical Limited. Das FotoNation-Logo ist eine Marke. Alle weiteren genannten Produkte und Markennamen sind Marken bzw. eingetragene Marken der entsprechenden Rechtsinhaber.

*Das mitgelieferte Zubehör kann je nach Auslieferungsland unterschiedlich ausfallen.
*Die Funktion des Porträt-Autofokus kann in bestimmten Situationen eingeschränkt sein.