Mit dem neuen R7000 "Nighthawk" WLAN-Router von Netgear steigen die Verbindungsgeschwindigkeiten in ungeahnte Höhen

Die neueste Version von Netgears Gigabit 802.11ac Router kombiniert die schnelle AC- WLAN-Technologie mit einer optimierten Reichweite fürs Spielen, Streamen und mobiles WLAN für zuhause

(PresseBox) ( München, )
Netgear präsentiert sein neuestes Flaggschiff der AC-Familie, den Nighthawk AC1900 Smart WiFi Router R7000. Durch die Kombination des neuen AC-WLAN Standards, einem kraftvollen 1GHz Dual Core Prozessor, einem schnellen USB 3.0 Anschluss und der Beamforming+ Technologie bietet der neue R7000 bestmögliche Zuverlässigkeit im Heimnetz und unerreichte Geschwindigkeiten über Gigabit WLAN.

Durch das kombinierte WLAN Signal des Nighthawk Routers erreicht er Geschwindigkeiten von bis zu 1900Mbit/s* (600 + 1300 Mbit/s*) im 5GHz AC-WLAN Betrieb und eignet sich daher ideal für datenintensive Anwendungen und Einsatzgebiete wie online Gaming, das Streamen von HD-Inhalten und das gleichzeitige Einbinden und Bedienen von zahlreichen mobilen Endgeräten im hauseigenen WLAN-Netz. Die eingebauten Hochleistungs-WLAN-Verstärker und zusätzlich die drei externen Antennen ermöglichen eine herausragende Netzabdeckung überall zuhause, ob drinnen im Wohnzimmer oder draußen in der Garage oder auf der Terrasse. Das Streamen von HD-Inhalten wird zusätzlich durch die Beamforming+-Technologie und den integrierten iTunes® Server-Dienst unterstützt.

Spieleenthusiasten wird das Herz höher schlagen bei den WLAN-Geschwindigkeiten, die mit dem R7000 möglich sind, da neben dem verbauten 1GHz Prozessor auch ein verbessertes Upstreaming gewährleistet wird, was speziell für das online Spielen optimiert wurde. Dadurch ergeben sich extrem kurze Verzögerungszeiten, was den Gamer natürlich beim Spielen freut, da hier manchmal Millisekunden entscheidend sein können. Der Nighthawk Router von Netgear erteilt bei mehreren eingebundenen Geräten Spielekonsolen wie zum Beispiel der Xbox® oberste Priorität, wenn es um das Senden und Empfangen von Datenpaketen geht um bestmögliches, verzögerungsfreies Spielvergnügen zu gewährleisten.

Der Netgear R7000 Nighthawk Router besitzt darüber hinaus einen schnellen USB 3.0 Anschluss, welcher im Vergleich zum älteren USB 2.0 Standard bis zu 10-mal schneller ist. Inhalte von einem mobilen Datenträger wie einer USB 3.0 Festplatte lassen sich so einfach und schnell in das Netzwerk einbinden und die Daten somit leicht und schnell übertragen. Somit ist der R7000 bestens für das Streamen von Videos und anderen Inhalten auf DLNA-fähige Endgeräte zuhause geeignet. Zusätzlich kann man seine Daten auch über Netgears eigenen Cloud Service ReadySHARE Vault(TM) sichern und ein automatisches Backup auf einer angeschlossenen USB-Festplatte erstellen. Mac User können sich ebenfalls freuen, da der R7000 Nighthawk Router auch Apples Time Machine® unterstützt.

Der Netgear R7000 Nighthawk 802.11ac Router unterstützt auch die neue Beamforming+-Technologie, welche erstmals Gigabit-WLAN optimiert und zielgerichtet für mobile Endgeräte ausgibt. Beamforming+ ermöglicht somit, das WLAN-Signal zielgenau an das entsprechende Gerät zu schicken und nicht wie bei älteren Standards flächendeckend im Raum zu verteilen. Das Ergebnis ist ein hocheffizientes und optimal auf die Nutzung von mobilen Endgeräten und Home-Entertainment-Equipment ausgerichtetes WLAN-Heimnetz. Dieses hilft, den Akku des mobilen Endgerätes zu schonen und ein sicheres, stabiles und schnelles Arbeiten, Spielen oder Streamen von datenintensiven Inhalten zu ermöglichen. Erste Geräte mit dem neuen AC-Standard wie das neue MacBook Air® und Smartphones wie das Samsung Galaxy S®4 und das HTC One® sind bereits im Handel erhältlich.

Key Features des Nighthawk R7000 AC-Routers:

- Ein Dual Core 1GHz Prozessor verbessert das WLAN und die Drahtlos- sowie die kabelgebundene WAN zu LAN Performance
- Hochleistungsverstärker mit drei externen Antennen verstärken die Reichweite
- Fortschrittliches QoS erkennt und priorisiert automatisch Streaming- und Spiele-Anwendungen
- ReadySHARE Vault, eine kostenfreie Software für ein automatisiertes, auf Windows basierendes Backup auf einem extern angeschlossenen USB Datenträger
- Kompatibel mit Apples Time Machine® für ein automatisches Mac® Backup auf einen extern angeschlossenen USB Datenträger
- USB 3.0 Anschluss, bis zu 10 Mal so schnell wie USB 2.0
- VPN-Unterstützung, um einen sicheren Zugriff auf das Heimnetzwerk zu ermöglichen
- Benutzerdefinierte, frei wählbare URL, um einen eigenen FTP-Server einzurichten
- Fünf Gigabit Ethernet Anschlüsse (einen WAN- und vier LAN-Anschlüsse) für schnelle, kabelgebundene Verbindungen
- NETGEAR Genie® App für ein einfaches Einrichten und Konfigurieren des Heimnetzes
- NETGEAR MyMedia(TM) hilft dabei Fotos, Videos oder Musik überall im Heimnetz zu identifizieren und zu streamen
- Kostenloses, integriertes Tool für den Schutz von Kindern und Jugendlichen
- ReadySHARE USB-Zugang, ReadySHARE Drucker, und AirPrint(TM) Unterstützung
- Gastnetzwerke und Netgear EZ-Mobile-Connect für ein schnelles, unkompliziertes Einbinden der mobilen Endgeräte von Gästen über das Scannen eines QR-Codes
- WPA/WPA2 WLAN-Verschlüsselung
- Zum Einrichten wird keine CD benötigt, was das Einbinden von Smartphones, Tablets oder Ultrabooks vereinfacht und beschleunigt

Preis und Verfügbarkeit

Der Nighthawk AC1900 Smart WiFi Router R7000 wird ab Januar 2014 verfügbar sein, eine unverbindliche Preisangabe liegt zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht vor, wird aber sobald wie möglich auf Anfrage weitergeleitet.

*Die maximale WLAN Signalstärke richtet sich nach den offiziellen Werten des vom IEEE festgelegten 802.11 Standards. AC1900 entspricht 600Mbit/s im 2,4GHz Frequenzband mit 256 QAM Unterstützung und +1300 Mbit/s im 5 GHz Frequenzbereich bei 11ac Standard. 802.11ac 1300Mbit/s ist ungefähr 3 Mal so schnell als der herkömmliche 802.11n Standard bei 450Mbit/s im 2,4 GHz Bereich. Der 2,4GHz Leistungsmodus setzt eine Unterstützung des 256 QAM des WLAN-Endgerätes voraus. Der tatsächlich erreichte Datendurchsatz und die Reichweite des WLAN Netzes können variieren und sind von äußerlichen Gegebenheiten wie dem allgemeinen Datenverkehr im Netzwerk, der Paketgröße und den im Haus verwendeten Baumaterialien abhängig. Netgear macht keine expliziten oder impliziten Zusicherungen in Bezug auf die Kompatibilität des Gerätes mit zukünftigen Standards.