Rohde & Schwarz sichert sich Know-how der Motama GmbH

Saarbrücken, (PresseBox) - Die GMIT GmbH, eine Tochtergesellschaft des Münchner Technologiekonzerns Rohde & Schwarz, hat die Technologie der Motama GmbH übernommen. Damit erweitert das Berliner Unternehmen sein Produktportfolio insbesondere im Bereich der störungsfreien Übertragung von Audio- und Video-Inhalten in IP-Netzwerken.

Die Rohde & Schwarz Tochter GMIT GmbH sichert sich mit der Übernahme zusätzliches Know-how im Wachstumsmarkt der Internet-basierten Verteilung von Live-Inhalten. Motama, mit Sitz in Saarbrücken, ist ein Pionier im Bereich der professionellen Übertragung über ungemanagte IP-Netzwerke. Mit dem RelayCaster-Protokoll bietet das Saarbrücker Unternehmen eine Lösung, die Paketverluste auf ein Minimum reduziert und somit die notwendigen Quality of Service (QoS)-Konditionen für eine unterbrechungsfreie Übertragung ermöglicht.

Hannes Strobel, Leiter Fachgebiet Monitoring & Headend bei Rohde & Schwarz und Geschäftsführer GMIT, erklärt: „Mit der RelayCaster-Technologie erweitern wir das bestehende Portfolio unseres Geschäftsbereichs Broadcast- und Medientechnik im Bereich der professionellen IP-Übertragung entscheidend. Das gilt auch für zukünftige Anwendungen. Zudem profitieren wir mit dem RelayCaster von einem bestens etablierten Produkt in einem äußerst zukunftsträchtigen Markt.“

Dr. Marco Lohse, Gründer und Geschäftsführer der Motama GmbH, ergänzt: „Unsere Technologie leistet einen wichtigen Beitrag, dass Rohde & Schwarz seine ambitionierten Ziele erreicht. Rohde & Schwarz bietet mit seinen Strukturen und Potentialen optimale Chancen für die Weiterentwicklung unserer Produkte. Davon profitieren auch unsere Kunden.“ Für diese bedeutet die Übernahme zudem die finanzielle Sicherheit des etablierten Technologiekonzerns – eine entscheidende Grundlage für langfristige Partnerschaften mit zusätzlichem Fokus auf Investmentsicherheit. Die fortbestehende Betreuung existierender Kunden und Partner auch im Kontext der GMIT GmbH ist für beide Unternehmen dabei eine wichtige Voraussetzung.

Die RelayCaster-Produkte sowie die weiteren Motama-Produkte sind ab sofort als eigenständige Produktlösung über die GMIT GmbH erhältlich. Zudem wird die Motama-Technologie in das Rohde & Schwarz-Portfolio Broadcast- und Medientechnik integriert. Sie ist damit für neue Software-Lösungen und Cloud-Umgebungen verfügbar. Die Technologie und Produkte der Motama GmbH werden auch weiterhin über die bestehenden Vertriebspartner sowie, integriert in Rohde & Schwarz-Produkte, über das Rohde & Schwarz-Vertriebsnetz weltweit vermarktet.

Dr. Marco Lohse, der das Saarbrücker Unternehmen 2005 gründete, wird als Director of R&D IP-Gateways bei der GMIT GmbH auch weiterhin die Entwicklung und das Wachstum der Produktpalette maßgeblich verantworten. Seine neue Position übernimmt Dr. Lohse zum 1. Juni 2017.

GMIT

GMIT GmbH entwickelt Multiviewer- und automatisierte Monitoring Produkte für den Betrieb und die Überwachung von Rundfunk- und Streaminginfrastrukturen. Dazu realisiert GMIT Software-Komponenten und Technologien für die Video-, Audio, und Datenverarbeitung in Echtzeit, die sich durch höchste Performanz und Verfügbarkeit auszeichnen. http://www.gmit-gmbh.de/

Rohde & Schwarz

Der Elektronikkonzern Rohde & Schwarz bietet innovative Lösungen auf allen Feldern der drahtlosen Kommunikationstechnik. Außerdem sorgt er für Sicherheit in der Informationstechnik. Vor mehr als 80 Jahren gegründet, unterhält das selbstständige Unternehmen ein engmaschiges Vertriebs- und Servicenetz mit Niederlassungen und Vertretungen in mehr als 70 Ländern. Zum 30. Juni 2016 betrug die Zahl der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter rund 10.000. Der Konzern erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2015/2016 (Juli bis Juni) einen Umsatz von rund 1,92 Milliarden Euro. Der Firmensitz ist in Deutschland (München), in Asien und Amerika steuern starke regionale Hubs die Geschäfte. http://www.rohde-schwarz.de R&S ® ist eingetragenes Warenzeichen der Firma Rohde & Schwarz GmbH & Co. KG.

R&S ® ist eingetragenes Warenzeichen der Firma Rohde & Schwarz GmbH & Co. KG.

Motama GmbH

Motama liefert Softwarebasierende Produkte für die Medien-Verarbeitung in IP-Netzwerken, als schlüsselfertige Hardware/Software-Produkte oder als reine Software-Produkte zur Installation in der Cloud. Diese Produkte werden in den Bereichen IPTV, Content Delivery Networks (CDN), Internet/Over-The-Top (OTT), Telekommunikation, Mobile, in Hotels und Krankenhäusern, und in Firmennetzwerken eingesetzt. http://www.motama.com

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.