• Jessica Kulpi

MorphoSys AG gibt Ergebnisse des ersten Quartals 2012 bekannt

(PresseBox) (Martinsried, ) Die MorphoSys AG (Frankfurt: MOR; Prime Standard Segment; TecDAX) veröffentlichte heute das Finanzergebnis gemäß den International Financial Reporting Standards (IFRS) für den Zeitraum der ersten drei Monate 2012, der am 31. März 2012 endete. Die Konzernumsätze beliefen sich auf 16,1 Millionen Euro (Q1 2011: 48,6 Millionen Euro). Wie bereits früher berichtet, resultiert der ungünstige Vergleich zum Vorjahr aus der einmaligen Meilensteinzahlung von Novartis im ersten Quartal 2011, in Verbindung mit der Installation der HuCAL-Antikörperplattform bei den Novartis Institutes for BioMedical Research in Basel. Im ersten Quartal 2012 verzeichnete MorphoSys einen Verlust vor Zinsen und Steuern (EBIT) von 0,8 Millionen Euro (Q1 2011: Gewinn von 27,5 Millionen Euro) und einen Nettoverlust von 0,5 Millionen Euro (Q1 2011: Nettogewinn von 18,8 Millionen Euro). MorphoSys' Aufwendungen für die firmeneigene Forschung und Entwicklung betrugen 6,4 Millionen Euro (Q1 2011: 7,3 Millionen Euro). Am 31. März 2012 betrug der Bestand an liquiden Mitteln, Wertpapieren und verzinslichen Schuldscheindarlehen 137,4 Millionen Euro (31. Dezember 2011: 134,4 Millionen Euro). MorphoSys bestätigte seine Finanzprognose für das Gesamtjahr 2012.

Highlights des ersten Quartals 2012

- MOR103 in RA: MorphoSys schließt die Patientenrekrutierung seiner Phase 1b/2a-Studie für MOR103 bei Patienten mit aktiver rheumatoider Arthritis ab. Die Daten der Studie werden im dritten Quartal 2012 verfügbar sein.

- MOR103 in MS: MorphoSys beginnt mit der Behandlung des ersten Patienten der Phase 1b-Studie für MOR103 in multipler Sklerose.Die Phase 1b-Studie untersucht die Sicherheit von drei Dosierungen des MOR103-Antikörpers im Patienten. Die Daten für diese Studie werden für das Jahr 2013 erwartet.

- Allianzen: MorphoSys erhält den ersten klinischen Meilenstein im Jahr 2012 von Novartis für einen HuCAL-Antikörper, der eine Phase 1-Studie im Bereich Onkologie begonnen hat. Darüber hinaus bringt Novartis einen weiteren HuCAL-Antikörper in eine Studie der Phase 2 in einer ophthalmologischen Indikation (Augenheilkunde). Janssen Research & Development, LLC hat MorphoSys darüber informiert, dass die klinische Entwicklung des Antikörperprogramms CNTO888 in Onkologie nicht weitergeführt wird. Infolgedessen betrachtet MorphoSys das CNTO888 Programm nicht länger als zwei Phase 2-Programme seiner Pipeline, sondern als ein klinisches Programm in idiopathischer Lungenfibrose (IPF).

- Pipeline-Überblick: Am Ende des ersten Quartals 2012 umfasste MorphoSys' Produktpipeline mit eigenen und Partnerprogrammen 71 Programme, von denen sich 20 in der klinischen Entwicklung befinden.

- Patentschutz: Ein US-Patent garantiert den Schutz des MorphoSys HuCAL-Antikörpers gegen CD38.Das Patent hat ohne Berücksichtigung möglicher regulatorischer Verlängerungen eine planmäßige Laufzeit bis 2028.

- AbD Serotec:AbD Serotec erweitert die Zahl der vermarkteten HuCAL-basierten Tests in der klinischen Diagnostik um ein diagnostisches Testverfahren im Bereich der schwangerschaftsbegleitenden Diagnostik.

"Unser solides Geschäftsmodell erlaubt es uns, weiter in langfristige Werttreiber zu investieren. Wir sind auf einem guten Weg, unsere Ziele für das Gesamtjahr zu erreichen", kommentierte Jens Holstein, Finanzvorstand der MorphoSys AG. "Angesichts der Tatsache, dass dieses Jahr keine große einmalige Meilensteinzahlung wie im ersten Quartal des Vorjahres enthält, sind wir mit unserem Start ins Jahr 2012 zufrieden."

"Das Jahr 2012 ist für MorphoSys in vielerlei Hinsicht ein wichtiges Jahr und wir sind über unseren bisherigen Fortschritt hocherfreut", merkte Dr. Simon Moroney, Vorstandsvorsitzender der MorphoSys AG, an. "Unsere firmeneigenen Programme kommen gut voran und wir sind auf dem richtigen Weg, die erwarteten Entwicklungsziele für dieses Jahr und für 2013 zu erreichen. Darüber hinaus schauen wir gespannt auf die wichtigen Fortschritte unseres Segments Partnered Discovery, die wir für dieses Jahr erwarten."

Finanzergebnisse des ersten Quartals 2012 (IFRS)

Die Konzernumsätze für das erste Quartal 2012 reduzierten sich auf 16,1 Millionen Euro (Q1 2011: 48,6 Millionen Euro), ein Rückgang von 67 % verglichen mit dem Vorjahreszeitraum. Der ungünstige Vergleich zum ersten Quartal 2011 resultiert aus einer großen, einmaligen Meilensteinzahlung der erfolgreichen Installation der HuCAL-Antikörperplattform bei Novartis' Institutes for BioMedical Research in Basel, Schweiz, im letzten Jahr. Die Segment-umsätze im Bereich Partnered Discovery beinhalten 10,7 Millionen Euro Forschungszahlungen und Lizenzgebühren (Q1 2011: 13,3 Millionen Euro) sowie 0,4 Millionen Euro aus erfolgsabhängigen Zahlungen (Q1 2011: 30,4 Millionen Euro). Das Segment Proprietary Development wies Umsätze aus Forschungszahlungen in Höhe von 0,5 Millionen Euro (Q1 2011: 0,6 Millionen Euro) aus. Unter Zugrundelegung der durchschnittlichen Währungsumrechnungskurse für das erste Quartal 2011 hätten sich die Umsatzerlöse aus dem Segment Partnered Discovery und Proprietary Development auf 11,6 Millionen Euro belaufen. Das Segment AbD Serotec generierte 28 % des Gesamtumsatzes bzw. 4,5 Millionen Euro (Q1 2011: 4,4 Millionen Euro), eine Steigerung um 2 %. Unter Zugrundelegung der durchschnittlichen Währungsumrechnungskurse für das erste Quartal 2011 hätten sich die Umsatzerlöse aus dem AbD Serotec Segment auf 4,4 Millionen Euro belaufen.

Die betrieblichen Aufwendungen für das erste Quartal 2012 fielen um 15 % auf 17,0 Millionen Euro (Q1 2011: 19,9 Millionen Euro). Der Rückgang um 2,9 Millionen Euro war hauptsächlich auf die reduzierten Ausgaben für firmeneigene Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten (F&E) entsprechend der Planung des Unternehmens zurückzuführen. Die Herstellungskosten, eine AbD-Serotec-spezifische Position, gingen um 6 % auf 1,7 Millionen Euro (Q1 2011: 1,8 Millionen Euro) zurück. Die Gesamtausgaben für Forschung und Entwicklung fielen um 2,3 Millionen Euro oder 18 % auf 10,4 Millionen Euro (Q1 2011: 12,7 Millionen Euro). Der Rückgang resultierte hauptsächlich aus geringeren Investitionen in die firmeneigene Produkt- und Technologieentwicklung und betrug 6,4 Millionen Euro (Q1 2011: 7,3 Millionen Euro). Aufwendungen für Vertrieb, Allgemeines und Verwaltung fielen um 8 % auf 4,9 Millionen Euro (Q1 2011: 5,3 Millionen Euro). Die nicht-zahlungswirksamen Aufwendungen für die Ausgabe von Aktienoptionen sind in den Herstellungskosten, den Aufwendungen für Vertrieb, Allgemeines und Verwaltung und den F&E-Kosten enthalten und beliefen sich auf 0,3 Millionen Euro (Q1 2011: 0,5 Millionen Euro).

Für das erste Quartal 2012 verzeichnete MorphoSys einen Verlust vor Zinsen und Steuern (EBIT) von 0,8 Millionen Euro (Q1 2011: Gewinn von 27,5 Millionen Euro). Partnered Discovery erreichte einen Segmentgewinn von 6,2 Millionen Euro (Q1 2011: Gewinn von 37,6 Millionen Euro), während die weitere Investition im Bereich Proprietary Development zu einem Segmentverlust von 5,1 Millionen Euro führte (Q1 2011: Verlust von 6,2 Millionen Euro). Das Segment AbD Serotec verzeichnete eine Bruttogewinnspanne von 63 % im Vergleich zu 58 % im ersten Quartal 2011. Der EBIT für AbD Serotec verbesserte sich und erreichte den Break-Even (Q1 2011: Verlust von 0,2 Millionen Euro).

Im ersten Quartal 2012 verzeichnete MorphoSys einen Nettoverlust von 0,5 Millionen Euro verglichen mit einem Nettogewinn von 18,8 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum. Der sich ergebende verwässerte Verlust pro Aktie für die ersten drei Monate 2012 betrug 0,02 Euro (Q1 2011: verwässerter Gewinn von 0,81 Euro).

Am 31. März 2012 verfügte die Gesellschaft über liquide Mittel und zur Veräußerung verfügbare Wertpapiere in Höhe von 127,4 Millionen Euro, verglichen mit 134,4 Millionen Euro am 31. Dezember 2011. Der Nettomittelzufluss aus der operativen Geschäftstätigkeit belief sich im ersten Quartal 2012 auf 2,3 Millionen Euro (Q1 2011: Nettomittelzufluss von 11,5 Millionen Euro). Die Anzahl der ausgegebenen Aktien betrug 23.154.806 zum 31. März 2012 gegenüber 23.112.167 Aktien am 31. Dezember 2011.

Ausblick für 2012

MorphoSys bestätigte seine Finanzprognose für das Gesamtjahr 2012. Das Unternehmen erwartet Konzernumsatzerlöse zwischen 75 Millionen Euro und 80 Millionen Euro sowie einen Gewinn vor Zinsen und Steuern (EBIT) zwischen 1 Million Euro und 5 Millionen Euro. Zu diesem Zeitpunkt enthält die Prognose keine erfolgreiche Auslizenzierung eines seiner firmeneigenen Entwicklungsprogramme. Aufwendungen für die firmeneigene Forschung und Entwicklung werden in 2012 ungefähr zwischen 20 Millionen Euro und 25 Millionen Euro liegen. MorphoSys erwartet für das Jahr 2012 Fortschritte bei seiner Produktpipeline, einschließlich erster Patientendaten seines firmeneigenen Wirkstoffs MOR103 im dritten Quartal 2012.

Der vollständige 1. Zwischenbericht 2012 (Januar - März) steht auf unserer Webseite unter http://www.morphosys.de/Finanzberichte in HTML oder als PDF zur Verfügung.

MorphoSys hat mit der HuCAL-Technologie die erfolgreichste Antikörper-Bibliothek der Pharma-Industrie entwickelt. Durch den erfolgreichen Einsatz dieser und weiterer firmeneigener Technologien wurde MorphoSys zu einem Marktführer im Bereich therapeutischer Antikörper, einer der am schnellsten wachsenden Medikamenten-Klassen der Humanmedizin. Die MorphoSys-Geschäftseinheit AbD Serotec setzt HuCAL und andere Technologien ein, um neue Maßstäbe bei der Generierung von monoklonalen Antikörpern für die Forschung und Diagnostik zu setzen.

Gemeinsam mit seinen Pharma-Partnern hat MorphoSys eine therapeutische Pipeline mit mehr als 70 Antikörper-basierten Medikamenten-Kandidaten unter anderem zur Behandlung von Krebs, rheumatoider Arthritis und Alzheimer aufgebaut. MorphoSys ist auf die Entwicklung neuer Antikörper-Technologien und Wirkstoffe spezialisiert, um die Medikamente von morgen herzustellen. MorphoSys ist an der Frankfurter Börse unter dem Symbol "MOR" notiert. Aktuelle Informationen zu MorphoSys finden Sie unterhttp://www.morphosys.de

HuCAL®, HuCAL GOLD®, HuCAL PLATINUM®, Ylanthia®, arYla®, CysDisplay® und RapMAT® sind eingetragene Warenzeichen der MorphoSys AG.
Slonomics® ist ein eingetragenes Warenzeichen der Sloning BioTechnology GmbH, einem Tochterunternehmen der MorphoSys AG.