MINOX DC 8122 / „Ran ans Motiv“ mit 8,1 Megapixel, 6-fach-Zoom und Bild-Stabilisator

(PresseBox) ( Wetzlar, )
Für die neue MINOX Digitalkamera DC 8122 gilt uneingeschränkt das Motto "ran ans Motiv"! Ob Makro-, Tele- oder Portraitaufnahmen: Die innovative Kameraoptik mit einer Naheinstellgrenze von nur 20 Millimetern und einem optischen 6fach-Zoom sorgt für außergewöhnliche Variabilität. Damit bietet die kleine und handliche DC 8122 ein noch breiteres Einsatz-Spektrum sowohl für die bequeme als auch für die kreative Fotografie in der 8 Megapixel-Klasse. Einen neuen, serienmäßigen Schutz gegen verwackelte Aufnahmen vor allem bei hohen Zoom-Faktoren bietet der integrierte Bild-Stabilisator.

Dabei registriert die Elektronik unbeabsichtigte Verwacklungen des Kameragehäuses und gleicht diese automatisch während des Auslösevorgangs aus. Der CCD Sensor mit einer Auflösung von 8,1 Millionen Pixel stellt dafür die nötigen Leistungsreserven zur Verfügung. Zusammen mit dem lichtstarken Autofokus MINOCTAR-Objektiv liefert er derart detailreiche Aufnahmen, dass auch extreme Ausschnittvergrößerungen mit überzeugender Qualität möglich sind. Perfekt aufeinander abgestimmt liefern Optik, Sensorik und Software der Kamera stets scharfe, brillante und farbtreue Bildergebnisse - selbst bei schwierigen Lichtverhältnissen.

Blende und Verschlusszeit können dabei individuell eingestellt werden, den Wünschen des Fotografen sind kaum Grenzen gesetzt. Darüber hinaus geben diverse Programme dem Anwender Sicherheit bei Aufnahmen in besonderen Situationen. Hier kann er beispielsweise zwischen einem Portrait- Sport-, oder Nachtmodus wählen. Ansonsten übernimmt die Automatik und regelt von der Schärfe bis zur korrekten Belichtung in Eigenregie alle notwendigen Einstellungen für ein perfektes Ergebnis. Dazu gehört auch der automatische Weißabgleich zur Anpassung an die jeweiligen Lichtverhältnisse bei Tages- oder Kunstlicht.

Ein Höchstmaß an Komfort bei der Motivkomposition und eine sichere Kontrolle nach der Aufnahme ermöglicht der große 2,8 Zoll TFT Farbmonitor auf der Rückseite der MINOX DC 8122. Dank seiner Antireflex-Beschichtung ist er von verschiedenen Blickwinkeln aus selbst bei hellem Sonnenlicht blendfrei ablesbar. Durch das schlanke und elegante Aluminium-Gehäuse mit seinen Dimensionen von nur 93 x 57 x 28 Millimetern ist die DC 8122 eine der kleinsten Kameras ihrer Klasse.

Ohne zeitliche Begrenzung ist die Aufnahme von Video-Sequenzen mit VGA-Auflösung möglich. Die tatsächlich mögliche Länge der Videos variiert je nach Kapazität des eingesetzten Speichermediums. Die MINOX DC 8122 besitzt einen SD-Steckplatz für Karten bis zu 1 GB sowie einen integrierten Speicher von 32 Megabyte. Für die Aufnahme und Wiedergabe von Videos oder Sprachnotizen verfügt die Kamera über Mikrofon und integrierten Lautsprecher. Die Stromversorgung übernimmt ein wechselbarer Li-Ionen-Akku.

Dieser gehört ebenso zum Lieferumfang der MINOX DC 8122 wie eine Tasche, ein Handtrageriemen, USB- und Videokabel sowie eine CD-ROM mit Software und ein Handbuch.

Technische Daten MINOX DC 8122
- Bildsensor: 8.1 Mega Pixel 1/1.8'' CCD Sensor
- Bildauflösung: 3.264 x 2.448 Pixel / 2.560 x 1.920 Pixel / 1.600 x 1.200 Pixel / 640 x
480 (Standbild) 640 x 480 Pixel / 30 fps (AVI) (Videoclip)