PresseBox
Pressemitteilung BoxID: 254220 (Ministerium für Innovation, Wissenschaft, Forschung und Technologie des Landes Nordrhein-Westfalen)
  • Ministerium für Innovation, Wissenschaft, Forschung und Technologie des Landes Nordrhein-Westfalen
  • Völklinger Straße 49
  • André Zimmermann
  • +49 (211) 896-4790

Amerikanisches Fachmagazin "The Scientist" erscheint mit Sonderbeilage zum Biotechnologiestandort NRW

Pinkwart reist im Mai zur weltweit größten Biotechnologiemesse in die USA

(PresseBox) (Düsseldorf, ) Die April-Ausgabe des amerikanischen Fachmagazins für Biowissenschaften "The Scientist" erscheint in dieser Woche mit einer Sonderbeilage zum Biotechnologiestandort Nordrhein-Westfalen. Es ist das zweite Mal, dass eine Sonderbeilage des renommierten Magazins eine europäische Bioregion würdigt. Die Sonderbeilage porträtiert Spitzenforscher und ihre Arbeit und informiert über aktuelle Forschungs- und Entwicklungstrends der Biotech-Unternehmen aus Nordrhein-Westfalen. "Die Entwicklung in Nordrhein-Westfalen bestätigt, wie mit gebündelten Kräften, Spitzenforschungsinstituten und einer erfolgreichen Zusammenarbeit zwischen Wissenschaft und Wirtschaft herausragende Innovationen erzielt werden können", sagte Scientist-Herausgeber Richard Gallagher.

Der Scientist richtet sich hauptsächlich an Wissenschaftler und Unternehmensvertreter in den USA und Kanada. Durch die Sonderbeilage erhalten die Leser im Vorfeld der weltweitgrößten Biotechnologiemesse BIO 2009 im Mai in den Atlanta (USA) einen Überblick über das nordrhein- westfälische Forschungs- und Unternehmenspotenzial in der Biotechnologie. Nordrhein-Westfalen wird mit 15 Ausstellern bei der Messe vertreten sein. Innovationsminister Pinkwart wird gemeinsam mit einer hochkarätig besetzten Delegation die BIO 2009 besuchen.

Der Biotechnologie-Standort Nordrhein-Westfalen zeichnet sich aus durch Spitzenforschung an Hochschulen und Forschungseinrichtungen, mehr als 200 international erfolgreiche Biotechnologieunternehmen wie Qiagen oder Miltenyi Biotec sowie eine starke chemische und pharmazeutische Industrie. Biotechnologie ist eines von vier Technologiefeldern, auf die das Innovationsministerium seine Forschungsförderung konzentriert.

Einen Auszug aus der Sonderbeilage finden Sie unter www.bio.nrw.de.