Das war die Salzburger Dult 2011

Tolle Stimmung, begeisterte Besucher, g'schmackige Henderl und das neue Dultbier - 9 Tage lang ging's rund auf der Salzburger Dult!

(PresseBox) (Salzburg, ) Von 11. bis 19. Juni verwandelte sich das Messezentrum Salzburg in ein Festgelände der besonderen Art. Zum 38. Mal öffnete die Salzburger Dult ihre Pforten und begeisterte Jung und Alt, Groß und Klein, mit einem einzigartigen Programm, einem actionreichen Vergnügungspark, mit Brauchtum und Volkskultur.

Ein eigenes Bier für die Salzburger Dult

"Ein wirkliches Highlight war heuer unsere eigenes Dultbier, das exklusiv für die Dult, von Stiegl, gebraut wurde. Es schmeckt toll, hat eine einzigartige Farbe, ist süffig und kommt sehr gut an", erklärt Dipl.-Kfm. Henrik Häcker, Geschäftsführer des Messezentrums Salzburg. In neun Tagen wurden in den beiden Festhallen insgesamt 10.500 Dulthenderl und 35.000 Halbe Bier konsumiert. 10.000 Halbe Bier mehr als im letzten Jahr - das neue Dultbier fand reißenden Absatz!

Volksfeststimmung

Der Duft von süßen Köstlichkeiten, knusprigen Dulthenderln und actiongeladene Atmosphäre lag über dem Festgelände und verströmte Volkfeststimmung. "Egal wo man hinblickte, überall hatten die Besucher Spaß, sei es im Vergnügungspark, in der Stieglhalle oder im Dultstadl", freut sich die Dultleiterin Michaela Glinz. In der Stieglhalle und im Dultstadl spielten täglich verschiedene Musikgruppen und Bands. Ob traditionelle Blasmusik oder stimmungsvolle Unterhaltung mit Marc Pircher, den Zillertaler Haderlumpen, Pirnis Plattenkiste und der Juke Company, jeder kam auf seine Kosten.

Mit eigenen Thementagen und einem tollen Rahmenprogramm begeisterte das größte Volksfest Westösterreichs die Besucher. Familien- und Seniorentag, TAG DER TRACHT, "Line Dance" und die Twall-Dult-Challenge. "Es ist toll zu sehen, dass das bunte Programm so großen Anklang gefunden hat. Auch Brauchtum und Tradition rücken wieder in den Vordergrund", so die Dultleiterin Michaela Glinz.

Trend zur Tracht

Dass Dirndl und Lederhosen "in" sind, war auf der Salzburger Dult nicht zu übersehen. Ob kurz oder lang, bunt, mit Karos oder ganz traditionell, Tracht wohin man blickte!

Feuerwerk und Romantik

"Ahs" und "ohs" sowie tosender Applaus waren vergangenen Freitag zu hören. Das Dultfeuerwerk, das von Christian Czech und seinem Team von Pyrovision, den Salzburger Himmel erleuchtete, suchte seines Gleichen. Die Besucher bestaunten das Farbenmeer mit einzigartigen Effekten, sogar die Fahrgeschäfte standen für 15 Minuten still. Für zwei Dultbesucher war das Feuerwerk der Start in eine gemeinsame Zukunft. Während die Feuerwerkraketen abgeschossen wurden, machte Michael seiner Lisa einen Heiratsantrag - Romantik pur auf der Salzburger Dult!

Die Salzburger Dult 2011, das größte Volksfest Westösterreichs, war ein voller Erfolg. Begeisterte Besucher und Schausteller, Abwechslung und jede Menge Spaß und Action. "Wir freuen uns jetzt schon auf die nächste Salzburger Dult , die von 26. Mai bis 3. Juni 2012 statt findet", so Dipl.-Kfm. Henrik Häcker und Michaela Glinz.

Weitere Informationen unter www.dult.at