SIL 4-taugliche Sicherheit auf CompactPCI® PlusIO

Zweifach-Redundanz für Bahnanwendungen

(PresseBox) ( Nürnberg, )
.
- 2x Intel® E680T, 1,6 GHz für Zweifach-Redundanz
- 1x Intel® E680T, 1,6 GHz, 1 GB DDR2 als I/O-Prozessor
- Fail-Safe- und Fail-Silent-Architektur
- Event-Logging
- Bis SIL 4 zertifizierbar
- -40 bis +85 °C Betriebstemperatur
- EN 50155-konform

- AMD Fusion Partner Program
- ARINC (Aeronautical Radio Incorporated)
- BavAIRia (Cluster for innovative aerospace technology in Bavaria)
- CAN in Automation
- CNA (Center for Transportation & Logistics Neuer Adler e.V.)
- Freescale(TM) Design Alliance
- Intel® Embedded Communications Alliance
- PCI-SIG (Peripheral Component Interconnect Special Interest Group)
- PICMG / PICMG Europe (PCI Industrial Computer Manufacturers Group)
- USB-IF (Universal Serial Bus Implementers Forum, Inc.)
- VITA (VMEbus International Trade Association)
- Wind River - Partner Eco System

Der neue CompactPCI-PlusIO-SBC F75P wurde speziell für Bahnanwendungen entwickelt und holt funktionale Sicherheit durch redundant vorhandene Intel-Atom-Prozessoren auf die Board-Ebene. Während zwei redundante CPUs mit unabhängigen RAM- und Flash-Speichern die Sicherheit des Systems erhöhen, übernimmt ein dritter Prozessor die Steuerung der Ein-/Ausgabe-Schnittstellen.

Ein Board, drei CPUs - Multiplizierte Sicherheit

Der sichere Single-Board-Computer F75P vereint die Vorteile eines 1oo2-Multiprocessing-Systems mit der Robustheit und Flexibiliät des CompactPCI-PlusIO-Standards auf einer einzigen Karte.

Zwei der ingesamt drei Intel-Atom-E680T-Prozessoren mit 1,6 GHz und 512 MB DDR2-RAM sind redundant aufgebaut und bilden die sichere Steuerungseinheit der F75P. Der dritte Intel Atom mit 1 GB DDR2 übernimmt die Steuerung der Ein-/Ausgabe. Dieser gibt die Befehle an die Schnittstellen weiter, die durch eine FPGA-basierende Kommunikationsschnittstelle von den zwei Steuerungs-CPUs übermittelt wurden.

Zwei Supervisor-Einheiten überwachen die für die beiden Steuerungs-CPUs spezifizierten Umgebungsbedingungen und setzen das System in einen sicheren Zustand, falls beispielsweise die maximale Betriebstemperatur überschritten wird. So wird der Output eines fehlerhaften Prozessors nicht weitergeleitet (fail-silent) oder das komplette System im Fehlerfall heruntergefahren und beispielsweise der Zug angehalten (fail-safe).

Um die Verfügbarkeit eines Systems zu erhöhen, können auch zwei F75P-SBCs zu einem Cluster verbunden werden, womit bei einem eventuellen Ausfall einer Karte entweder mittels Hot- oder Cold-Standby auf die zweite zurückgegriffen und der Betrieb fortgesetzt werden kann. Durch den Event-Logger lassen sich sämtliche hardware- und applikationsseitigen Vorgänge nachverfolgen und einfach auslesen.

Grundsätzlich kann jedes F75P-basierende System bis SIL 4 zertifiziert werden - ein entsprechendes Zertifikat des TÜV-Süd ist gerade in Vorbereitung. Das Zertifikat ist Bestandteil eines vollständigen Zertifizierungspakets einschließlich dem Sicherheitsnachweis für die F75P, was den weiteren Zertifizierungsprozess für das komplette System erheblich erleichtert.

Standardmäßig stehen auf der F75P frontseitig ein VGA, zwei Fast Ethernet und zwei USB, rückseitig einmal PCI Express, vier USB, ein SATA und zwei Fast Ethernet zur Verfügung.

MEN-typische Eigenschaften wie der erweiterte Temperaturbereich von -40 bis +85°C, EN 50155-Konformität, Conformal Coating und die Bestückung mit M12-Steckern machen die F75P zu einer sicheren und gleichzeitig robusten Lösung - vor allem in Bahnanwendungen mit geringem Platzangebot.

Preis ab EUR 2695,- zzgl. Mehrwertsteuer für Einzelstückzahlen.

Alle Produktinformationen finden Sie unter www.men.de/02F075P.html.
Neuigkeiten von MEN als RSS-Feed: www.men.de/rss