Neue Sprachversionen für X-Crash, X-Zero und X-Crash ATD
Übersetzung macht Auswertung einfacher, sicherer und schneller
(PresseBox) (Mönchengladbach, )Automobilentwickler und Testlabore auf der ganzen Welt nutzen Softwarelösungen von measX, um Versuche zur passiven und aktiven Fahrzeugsicherheit automatisiert nach festgelegten Standards auszuwerten. Es ist ein großes Anliegen von measX, dem internationalen Kundenkreis die Auswertearbeit möglichst einfach zu machen. Deswegen integrierten die Entwickler weitere Sprachoptionen in die Bedienoberflächen von X-Crash, X-Zero und X-Crash ATD. Zwischen Englisch, Deutsch, Japanisch und Französisch kann während der Laufzeit umgeschaltet werden. Auch die Hilfedateien wurden übersetzt.
Klaas Ebel, Leiter der Abteilung Fahrzeugsicherheit bei measX, sagt: „Der Arbeitsfluss bei der Auswertung ist dank des hohen Automatisierungsgrades generell schon sehr schnell. Die Bedienung in einer vertrauten Sprache vereinfacht die Abläufe zusätzlich, macht sie noch schneller und sicherer. Für diesen Kundenvorteil nehmen wir gerne in Kauf, dass die Mehrsprachigkeit die Produktpflege für uns deutlich verkompliziert.“
Die Übersetzung erfolgte in enger Zusammenarbeit mit Branchenpartnern aus dem jeweiligen Sprachraum, um zu gewährleisten, dass die Funktionen mit den üblichen Fachbegriffen benannt sind.
Klaas Ebel erläutert: „Das ist entscheidend, damit die Sprachversion den gewünschten Nutzen bietet. Die bisherigen Rückmeldungen der Japanisch und Französisch sprechenden Anwender sind sehr positiv, und wir freuen uns, dass wir bald noch mehr Sprachen anbieten können.“
Über X-Crash, X-Zero und X-Crash ATD:
Mit Standardsoftware Versuche automatisch normgerecht auswerten
Als Spezialist für Fahrzeugsicherheit bietet measX ein Komplettpaket an Standardsoftware zur Versuchsauswertung:
X-Crash ist zugeschnitten auf die automatisierte Auswertung von Tests zur passiven Sicherheit nach internationalen Regularien. Seit 2011 ist das Programm die verbindliche Referenzsoftware internationaler Bewertungsprogramme für Neufahrzeuge (NCAP).
X-Zero bewertet Tests von Fahrerassistenzsystemen – bei Bedarf sogar direkt im „Vehicle under test“. Gefahrene Manöver lassen sich unmittelbar beurteilen und gegebenenfalls schnell wiederholen.
X-Crash ATD ist eine Spezialsoftware für die Dummyzertifizierung und enthält vordefinierte Kalibriervorschriften für alle wichtigen Crashtest-Dummys und Prüfkörper.
Mehr Informationen unter: https://www.measx.com/de/kompetenzen/testdatenmanagement/fahrzeugsicherheit.html