Pressemitteilung BoxID: 853032 (McAfee GmbH)
  • McAfee GmbH
  • Ohmstr. 1
  • 85716 Unterschleißheim
  • Hanna Pöttker

"WannaCry" greift weltweit Computer an

Kommentar von Raj Samani von McAfee

(PresseBox) (Unterschleißheim, ) Viele von uns hatten sicherlich ein ungutes Gefühl, als sie am Wochenende ihren Computer nutzten. Weltweit wurde über die Schadsoftware „WannaCry“ berichtet, die weltweit zugeschlagen hat und dabei mehr als 200.000 Rechner infizierte. Auch Krankenhäuser zählten zu den Opfern – so wurden in Großbritannien allein an einem Tag 16 Einrichtungen des National Health Service angegriffen. Die Angreifer nutzen dabei die kritische Schwachstelle des Server Message Block (SMB), auch bekannt als ETERNALBLUE Exploit der Equation Group und Teil des FuzzBunch Toolkit, das vor wenigen Wochen von Shadow Brokers veröffentlicht wurde. Die Angreifer erhielten hierdurch Zugang in das System und verschlüsselten Daten mit der Endung „.WCRY“.

Unsere Experten starteten direkt nach Beginn des Angriffs mit der Analyse der Schadsoftware , um unseren Kunden DAT-Updates zur Verfügung zu stellen. Wir raten allen unseren Kunden dringend, diese Sicherheits-Updates zu installieren.

Dieser neue Angriff zeigt wieder, wie wichtig ein umfassender Endgeräteschutz ist und enpfehlen darüber hinaus:

Back-Ups: Stellen Sie sicher, dass Sie von all Ihren Daten ein Back-Up erstellen. Falls Ihr Gerät durch Schadsoftware infiziert wird, können Sie diese neu aufsetzen und Daten wiederherstellen.
Führen Sie regelmäßig Updates durch: Stellen Sie immer sicher, dass Ihre Sicherheitssoftware auf dem neuesten Stand ist. Ignorieren Sie keine Anfragen für Updates und fahren Sie Ihren Computer auch regelmäßig herunter (denn nur so werden Updates automatisch installiert).

Weitere Informationen von McAfee zu den Angriffen erhalten Sie unter diesen Links:

Zu den Hintergründen des Angriffs: https://securingtomorrow.mcafee.com/executive-perspectives/wannacry-old-worms-new/
Wie sich Endverbraucher schützen können: https://securingtomorrow.mcafee.com/consumer/consumer-threat-notices/wannacry-ransomware-attacks/
Umfassende Analyse des Angriffs: https://securingtomorrow.mcafee.com/executive-perspectives/analysis-wannacry-ransomware-outbreak/
Weitere Analyse der WannaCry Ransomware: https://securingtomorrow.mcafee.com/mcafee-labs/analysis-wannacry-ransomware/
Hinweise für Unternehmenskunden: https://kc.mcafee.com/corporate/index?page=content&id=KB89335
Zum Umgang mit Ransomware: https://securingtomorrow.mcafee.com/business/stopping-ransomware-tracks/