• Seth Buchwalter

HARMAN Martin Professional beleuchtet bekannten Züricher Club

(PresseBox) (Aarhus, Denmark, ) Die Härterei 2.0 ist ein bekannter Züricher Club, welcher jedes Wochenende tanzfreudigen Party-Gängern zu ihren neurenovierten Location im ehemaligen Industriequartier Zürichs zieht.

Ursprünglich befand sich die Härterei in der Stadtmitte Zürichs, aber infolge einer Lärmklage eines Anwohners wurde der Club am 22. März 2013 auf Anordnung der Polizei für die Nacht geschlossen. Um neue Lärmklagen und eine mögliche Zwangsschliessung zu vermeiden, wurde der Clubbetrieb in der Folgewoche in einem viertägigen Kraftakt an einen neuen Ort, die Werft 219, versetzt.

Eine sechstellige Summe wurde investiert um das Clubbing in der neuen Härterei 2.0 auf den neusten Standard zu bringen. Wo früher der Stahl glühte, die Öfen dampften und schwitzende Fabrikarbeiter Zahnräder in unglaublichen Dimensionen produzierten, drehen heute die Plattenteller nationaler und internationaler DJ's jedes Wochenende für das Züricher Publikum.

Der neue Club wurde mit einer neuartigen Ton- und Lichtanlage, einem DJ Pult das neue Massstäbe setzt und einer grossen Wand aus rostigen Pipes ausgestattet. Ein spezielles Innendesign - ein zur Bar umgebauter Schiffscontainer, eine ungewöhnlich grosse Galerie und andere industrielle Gestaltungselemente - sorgten dafür dass, der industrielle Charme der alten Härterei weitergeführt wurde.

Ein zentraler Punkt des Umbaus war die Beleuchtung. Diese sollte das industrielle Design, die Musik und die ganze Dynamik des Clubs unterstützen. Als der erste Club in der Schweiz und einer der ersten in Europa entschied sich die Härterei, in die RUSH Serie - eine Reihe leistungsstarker Effektscheinwerfer aus dem Hause Martin Professional - zu investieren.

Andi Gschwend, technischer Leiter bei MAAG Music & Arts AG, erzählt: "Als der Clubumbau feststand, waren wir vom Technikteam auf der Suche nach einem geeigneten Produkt, welches unseren Clubanforderungen gerecht war. Qualität, Funktionalität und ein gutes Preis-Leistungs- Verhältnis standen im Mittelpunkt. Die RUSH by Martin Serie konnte uns hierbei überzeugen - 10x RUSH Strobe, 10x RUSH Beam und 10x RUSH Wash wurden verbaut. Die Kombination dieser Geräte liefert uns genau das Produkt, dass wir uns vorgestellt hatten. Besonders bei unseren allwöchentlichen Abenden mit elektronischer Musik, zeigen die Geräte was sie können, ob Messerscharfe Beams, schnelle Bewegungen der Washlights oder blitzende Effekte durch die Strobes. Diese neue Produktreihe von Martin Professional passt zu uns. "

Gschwend setzt fort: "Ein weiterer wichtiger Entscheidungsgrund, war für uns die gute Zusammenarbeit mit menzi ebz ag, einer der bekanntesten Schweizer Ansprechpartner für Martin Professional, welche uns zur Seite stand. Von der ersten Gerätepräsentation bis hin zum Support sind wir froh, dass wir mit einem solch kompetenten Partner zusammen arbeiten dürfen, da für uns der Support der Geräte enorm wichtig ist."

Weitere Informationen unter:

www.menziebz.ch

Über HARMAN

HARMAN (www.harman.com, NYSE:HAR) entwickelt, produziert und vermarktet mit seinen 15 führenden Marken, darunter AKG®, Harman Kardon®, Infinity®, JBL®, Lexicon® und Mark Levinson®, ein umfassendes Produktspektrum von Audio- und Infotainment-Lösungen für den Automotive-, Consumer- und Professional-Markt. Das Unternehmen wird seit Generationen von Audiophilen weltweit geschätzt und rüstet einige der bekanntesten Künstler und Auftrittsorte mit seinen Produkten und Lösungen aus. Mehr als 25 Millionen Autos auf den Straßen sind heute bereits mit HARMAN Audio- und Infotainment-Systemen ausgestattet. HARMAN beschäftigt aktuell rund 14.300 Angestellte in Nord- und Südamerika, Europa und Asien und verzeichnete im Geschäftsjahr 2012 einen Umsatz von 4,4 Milliarden US-Dollar (Stand: 30. Juni 2012).

Martin Professional ist ein weltweit führender Hersteller von dynamischen Beleuchtungslösungen für Entertainment, Architektur und kommerzielle Bereiche, dessen Beleuchtungs- und Videosysteme internationales Renommee genießen. Martin hat eine hochentwickelte Reihe von Lichtstellpulten und Media-Servern in seinem Sortiment, ebenso wie eine umfassende Palette von Nebelmaschinen, die als perfekte Ergänzung intelligenter Beleuchtung gelten. Das Unternehmen unterhält das umfassendste und leistungsfähigste Vertriebsnetz der Branche mit lokalen Partnern in beinahe 100 Ländern der Erde. Martin, gegründet 1987 mit Hauptsitz in Aarhus/Dänemark, ist der Unternehmensbereich Beleuchtung des global tätigen Infotainment- und Audio-Unternehmens HARMAN International Industries.