100 Jahre Gitzo

Exklusive und limitierte Sondereditionen sowie weitere innovative Neuheiten

Köln, (PresseBox) - Der Premium-Stativhersteller Gitzo, einer der innovativsten Vorreiter im Bereich professionellen Fotozubehörs, feiert dieses Jahr sein 100-jähriges Firmenjubiläum. Anlässlich des runden Geburtstages werden zwei limitierte Serien des Traveler-Stativs, einespezielle Taschenserie undein neu entwickelter Fluid-Gimbal-Stativkopf erhältlich sein. Außerdem ruft Gitzo in Deutschland von August bis Oktoberzu einem großen Fotowettbewerb zum Thema„Celebrating Perfect Moments“auf.

Gitzo gilt als Wegweiser und Wegbereiter. Keine andere Marke hat Fotografen und Filmer mit Stativen und Stativköpfenderart inspiriert wie das 1917 in Frankreichgegründete Unternehmen. Es waren Gitzos Ingenieure, dieimmer wieder die Grenzen des Machbaren verschobenund neueStandardsin der Kunst des Stativbaus definierten.Mit Vision und Leidenschaft schufen sie zahlreiche Produkte, die ihre Besitzer ein Leben lang darin unterstützen, ihre Bildideen zu verwirklichen. Bis heute werden die hochwertigen Gitzo-Produkte im Manufaktur-Betrieb gefertigt; die Produktionsstätte befindet sich im norditalienischen Feltre.

Mit dem Firmenjubiläum feiert Gitzozugleich 100 Jahre Tradition, Innovation und Expertise.Das Jubiläums-logo steht unter dem Motto „DEFINING TOMORROW“ und damit ganz im Zeichen der Zukunft: Die zwei Ringe formen das Unendlich-Zeichen als Referenz für die Produkte und Erfindungen,die künftig die einzig-artige Geschichte des Unternehmensfortschreiben werden. Diese Philosophie kennzeichnetauch die neuenHighlight-Produkte, die Gitzo anlässlich der Feierlichkeiten präsentiert.

ARSÈNE GITZHOVEN TRAVELER STATIV

Das ARSÈNE GITZHOVEN TRAVELER STATIV, das nach dem visionären Firmengründer benannt ist, verbindet wie kein anderes Stativ zuvor technische Perfektion, stilvollesDesign und überragende Funktion-alität. Das neue Flaggschiffmodell wird weltweit in einer exklusiven,streng limitierten Serie von 100Exem-plaren auf den Markt kommen. Jedes wird durch eine Seriennummer von 1/100 bis 100/100 und optional die persönliche Unterschriftdes Besitzers–beide werden per Lasergravur auf ein Bein aufgebracht –zum wertvollen Unikat. Das ARSÈNE GITZHOVEN TRAVELER STATIV ist das erste Modell mit einer neu entwickelten Stativspinne aus Carbon, wodurch das Stativ insgesamt nochmals deutlich leichter wird. Mit seinem tiefschwarzen Look stelltes zugleich ein neuesLevelim Stativdesign dar.

100 JAHRE JUBILÄUMSEDITION TRAVELER STATIV

Die 100 Jahre Jubiläumsedition des Traveler-Stativskommt in einer limitierten Serie von 1917 Exemplaren weltweit in den Handel. Die Anzahl ist eine Referenz an das Gründungsjahr des Unternehmens. Wie das Arséne Gitzhoven Traveler Stativ verfügt es über exklusive Design-Merkmale, wiedie in einBein eingravierte Seriennummer von1/1917 bis 1917/1917.Die stilvoll designten Modelle der Jubiläumsedition haben eine neueStativspinne aus schwarzem Magnesium, diemit edlen Titan-Detailszusätzlich aufgewertet wird.

Beide Jubiläumseditionenteilen die technischen Highlightsder aktuellen Traveler-Stative (Serie 1), die trotz der kompakten Abmessungen maximale Stabilität garantieren; dazu zählenetwadie wegweisenden Carbon-eXact-Rohre, der180° Klapp-Mechanismus und die Traveler G-Lock-Beinverschlüsse. Beide sind zudem mit einem neuen Gitzo-Kugelkopf ausgestattet, der die ultimative Symbiose aus Geschmeidigkeit und Präzision darstellt.

Die Stative tragenzusätzlich zu derLimited-Edition-Gravur das 100 Jahre Gitzo-Jubiläumslogo DEFINING TOMORROWund werdensamt einem ergonomisch geformtenLeder-Tragegurt im Carbon-Lookin einer exklusiven Box geliefert. Ein beiliegendes Echtheitszertifikat, das vom Gitzo-CEO unterschrieben wird, trägt die Namen der Handwerker, die an der Herstellung der einzelnen Komponenten beteiligt waren.

100 JAHRE GITZO „CENTURY“ TASCHENKOLLEKTION

Anlässlich des Gitzo-Jubiläums ist die exklusive Taschenkollektion „Century“ erhältlich. Sie richtet sich an Fans der Gitzo Traveler-Stative, die sich für ihre hochwertige Systemkamera –z. B. LeicaM, HasselbladX1D, FujifilmX oder SonyAlpha7/9 –eine Tasche wünschen, die perfekt zu ihrem anspruchs-vollen Equipment passt. DieKollektion umfasst drei Modelle: einen Rucksack und zwei Messenger-Taschen. Die Taschen im italienischen Design werden aus hochqualitativem, wasserabweisendem Nylon gefertigtund verfügen über eine spezielle Halterungfür Gitzo-Traveler-Stative der Serien 0 und 1. Einen exklusiven Touch erhalten sie durch markante schwarze Lederelemente im Carbon-Look, eine Referenz an die hochwertigen Materialien, die zur Herstellung der Gitzo Traveler-Stative verwendet werden.

FLUID GIMBAL STATIVKOPF

Der neue FLUID GIMBAL STATIVKOPF ist ein weiteres Beispiel für eine bahnbrechende Gitzo-Innovation.Der Stativkopfwurdespeziell für Wildlife-Fotografen entwickelt, die häufig mit Supertele-Objektiven fotografieren. Ergestattetextrem weiche Kamerabewegungenundist damit ideal für Aufnahmen geeignet, bei denen das Motiv über einen längeren Zeitraum mit der Kamera verfolgt wird. Dank der hervorragenden Dämpfungseigenschaften der Fluid-Patrone, die üblicherweise in Video-Stativköpfen zum Einsatz kommt, sind auch bei langsamen Schwenkssehr gleichmäßige, kontrollierteBewegungenmöglich. Bei schnelleren Schwenks wird der Widerstand automatisch reduziert, sodass die Kamera dem Motiv ohne Einschränkungen folgen kann.Über eine Arca-Swiss-Platte lassen sich auch schwere Objektive schnell und sicher befestigen. Darüber hinaus kombiniert das elegante Design des Fluid-Gimbal-Stativkopfes dasGitzo-typische Hammerlack-Finishmit tief-schwarzen Komponenten im Noir-Déco-Look.

100 JAHRE GITZO FOTOWETTBEWERB

In Deutschland ruft Gitzo anlässlich des Firmenjubiläums zum großen Fotowettbewerb „Celebrating Perfect Moments“ auf.Der Wettbewerb läuft von August bis Oktober. Der offizielle Aufruf sowie weitere Informationen folgen im Juli.Weitere Informationen zum Jubiläum „100 Jahre Gitzo“ finden Sie auf der neuen Gitzo-Website:www.gitzo.de

Verfügbarkeit

Die beiden Jubiläumseditionen der Traveler-Stative werden ab Oktoberverfügbar sein. Vorbestellungen sind abJuli bei autorisierten Gitzo-Händlern möglich. Die streng limitierte Arsène-Gitzhoven-Edition ist exklusiv im ausgewählten Fachhandelerhältlich, der entsprechendeVorbestellungenbis zum 15. Juli 2017 entgegen-nimmt. Die unverbindlichen Preisempfehlungen (UVP) liegen bei 2.975,00 Eurofür die Arsène-Gitzhoven-Edition und 1.487,50 Eurofür die Gitzo 100 Jahre Jubiläumsedition.Der Fluid Gimbal Stativkopf (UVP: 535,40Euro) und die drei Taschen der Century-Kollektion (UVP: 167,59Eurobis 296,51Euro) werden ab September erhältlich sein.

Über Gitzo (Vitec Group)

Der Name Gitzo steht seit jeher für kompromisslose Leistung und Qualität im Bereich Fotostative. Das Unternehmen wurde im Jahre 1917 in Frankreich von Arsène Gitzhoven gegründet. Er produzierte unter anderem Kameras, Drahtauslöser und Kameraverschlüsse (bis zu 750 Stück pro Tag) für die Fotoindustrie. Nach dem Zweiten Weltkrieg erweiterteer die Produktpalette in den 50er-Jahren um Stative. Seine Tochter Yvonne Plieger baute das Unternehmen von1960 an zu einem weltweit führenden Stativhersteller mit einer breiten Palette an Modellen und Stativköpfen aus, die in mehr als 54 Länder exportiert wurden. Seit 1992 gehört Gitzo zur britischen Vitec Group, die unter ihrem Dach führende Hersteller und deren Produkte aus den Bereichen Fotografie, Video, Imaging und Broadcast vereint. Die Produktpalette umfasst neben Gitzo weitere Premium-Marken wie Manfrotto, Avenger, National Geographic und Lastolite. Vertrieben werden sämtliche Marken in Deutschland von Manfrotto Distribution in Köln.Immer wieder begeistert Gitzo mit seiner Pionierarbeit professionelle Fotografen und Filmer auf derganzen Welt.Wegweisende Innovationen und der Einsatz revolutionärer Technologien gehören seit jeher zu den Kernmerkmalen von Gitzo. Das Streben nach den bestmöglichen Stativen mit den einfachsten und elegantesten Lösungen ist fest in der Unternehmensphilosophie verankert. Ansässig ist Gitzo heute im norditalienischen Bassano del Grappa. Gefertigt werden die Stative im Manufaktur-Verfahren am Standort Feltre in der Region Venetien.

Weitere Informationen finden Sie unter:

www.gitzo.de
www.manfrottodistribution.de
www.vitecgroup.com

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.